Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Fragen zu Gelegenheitsangriffen
Spencer:
Hallo ihr!!!
Kann mir bitte jemand mal genau erklären wann es Gelegenheitsangriffe gibt? (SE:GER, Seite 157; "Zurückziehen aus dem Nahkampf")
- Was ist die Definition von "aus dem Nahkampf zurückziehen"? Anders gesagt, was ist die Definition von "Nahkampf"? Wenn man einfach nebeneinander stand und nicht aufeinander draufgehauen hat, zählt das auch? Oder muss mindestens einer der Kombattanten mindestens einen regulären oder freien Nahkampfangriff gemacht haben?
- Darf man Gelegenheitsangriffe austeilen wenn man gerade seine Armbrust nachlädt oder zaubert? (bei Zaubern, die länger als eine Kampfrunde dauern, siehe Solomon Kane)
- Darf man Gelegenheitsangriff als "Rücksichtslosen Angriff" ausführen?
Danke und Grüße
alexandro:
--- Zitat ---- Was ist die Definition von "aus dem Nahkampf zurückziehen"? Anders gesagt, was ist die Definition von "Nahkampf"? Wenn man einfach nebeneinander stand und nicht aufeinander draufgehauen hat, zählt das auch? Oder muss mindestens einer der Kombattanten mindestens einen regulären oder freien Nahkampfangriff gemacht haben?
--- Ende Zitat ---
Wenn man mit Miniaturen spielt: bei Basenkontakt.
Ohne Minis: wenn einer der Spieler sagt "Ich gehe mit ihm in den Nahkampf", oder wenn der SL sagt "Dieser NSC geht mit dir in den Nahkampf" oder "Um dich da vorbei zu bewegen (z.B. Tür oder schmaler Durchgang) musst du durch die Nahkampfreichweite von NSC X durch."
--- Zitat ---- Darf man Gelegenheitsangriffe austeilen wenn man gerade seine Armbrust nachlädt oder zaubert? (bei Zaubern, die länger als eine Kampfrunde dauern, siehe Solomon Kane)
--- Ende Zitat ---
Nein. Dass man in der Runde keine Aktion hat (und höchstwahrscheinlich als "Unbewaffnet" zählt, was dem Gegner +2 auf Kämpfen bringt) ist schon Strafe genug.
--- Zitat ---- Darf man Gelegenheitsangriff als "Rücksichtslosen Angriff" ausführen?
--- Ende Zitat ---
Ja.
der.hobbit:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ist 'Gelegenheitsangriff' tatsächlich die Übersetzung für Attack of Opportunity? Klingt so irgendwie nach 'hm, tjö, eigentlich passt's gerade ganz gut, naja, dann haue ich dir mal voll in die Fresse'.
Skeeve:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Keine Ahnung. Gibt es "Attack of Opportunity" in den englischen SW-Regeln? Für mich klingen beide Begriffe so nach D&D.
Kardohan:
--- Zitat von: Spencer am 3.10.2013 | 10:26 ---- Was ist die Definition von "aus dem Nahkampf zurückziehen"? Anders gesagt, was ist die Definition von "Nahkampf"? Wenn man einfach nebeneinander stand und nicht aufeinander draufgehauen hat, zählt das auch? Oder muss mindestens einer der Kombattanten mindestens einen regulären oder freien Nahkampfangriff gemacht haben?
--- Ende Zitat ---
Die Definition verlangt den "Basenkontakt" und das die Beteiligten miteinander im Nahkampf waren. Basenkontakt allein reicht nicht.
Wenn es danach ginge, könnte man direkt an einer Front entlangmarschieren. Solange keiner der Gegner Erstschlag hat und man keinen in der Front angreift, passiert garnichts...
--- Zitat von: Spencer am 3.10.2013 | 10:26 ---- Darf man Gelegenheitsangriffe austeilen wenn man gerade seine Armbrust nachlädt oder zaubert? (bei Zaubern, die länger als eine Kampfrunde dauern, siehe Solomon Kane)
--- Ende Zitat ---
Den freien Angriff bei Rückzug darf man lt. Grundregeln immer austeilen, solange man sich im Nahkampf befand und nicht Angeschlagen ist. Unbewaffnet zu sein ist ebensowenig ein Hinderungsgrund, wie eine längere Aktion. Von dieser Seite aus betrachtet ist es kein Problem...
Von der anderen Seite aus betrachtet allerdings...
Da der Angriff eine Freie Aktion ist, klappt es auch beim längeren Nachladen. Eine Geschicklichkeitsprobe mit Mehrfachaktionsabzug sollte aber gemacht werden...
Was das Zaubern bei Solomon Kane betrifft, verbieten da die Regeln auch jeglich freie Aktionen, wie normales Gehen. Somit fiele da der Freie Angriff flach...
Generell muß man sich die Regel genau anschauen, ob sie Freie Aktionen erlaubt oder nicht. Und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen bzw. mit welchen Modifikatoren.
--- Zitat von: Spencer am 3.10.2013 | 10:26 ---- Darf man Gelegenheitsangriff als "Rücksichtslosen Angriff" ausführen?
--- Ende Zitat ---
Nein. Freie Angriffe (Erstschlag, Rückzug) dürfen generell keine Manöver nutzen (http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=381544&highlight=withdraw+action#381544).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln