Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Fragen zu Gelegenheitsangriffen

<< < (2/7) > >>

Kardohan:
Es ist im Deutschen wie Englischen von einem Freien Angriff bei einem Rückzug die Rede.

Attack of Opportunity/Gelegenheitsangriffe gehören in das Andere (tm) System...

Korig:

--- Zitat von: Kardohan am  3.10.2013 | 14:42 ---Es ist im Deutschen wie Englischen von einem Freien Angriff bei einem Rückzug die Rede.

Attack of Opportunity/Gelegenheitsangriffe gehören in das Andere (tm) System...

--- Ende Zitat ---

+1

Skeeve:

--- Zitat von: Kardohan am  3.10.2013 | 14:40 ---Die Definition verlangt den "Basenkontakt" und das die Beteiligten miteinander im Nahkampf waren. Basenkontakt allein reicht nicht.

Wenn es danach ginge, könnte man direkt an einer Front entlangmarschieren. Solange keiner der Gegner Erstschlag hat und man keinen in der Front angreift, passiert garnichts...

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Kardohan am  3.10.2013 | 14:40 ---Nein. Freie Angriffe (Erstschlag, Rückzug) dürfen generell keine Manöver nutzen (http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=381544&highlight=withdraw+action#381544).

--- Ende Zitat ---

Über den "Erstschlag" wird da ja auch geschrieben: wenn einer Gegner an der Front "Erstschlag" hat, dann bekommt man beim vorbei marschieren an einer Front von diesem Gegner gleich zweimal was ab. Zuerst durch den Erstschlag und weil man dadurch im Nahkampf ist, auch wenn man weiter läuft wegen "Entfernen aus dem Nahkampf".

Aber was ist eigentlich wenn man mit etwas Abstand an der Front entlang marschiert, aber der Gegner mit Erstschlag z.b. einen Speer hat (oder eine andere Nahkampfwaffe mit Reichweite). Bin ich dann auch bei einer Entfernung von 1" im 'Nahkampf' mit dem Speerkämpfer oder wird "Erstschlag" nur bei Basenkontakkt ausgelöst und macht deswegen bei einem Speerkämpfer nicht soviel Sinn?   

YY:

--- Zitat von: Skeeve am  3.10.2013 | 15:56 ---Aber was ist eigentlich wenn man mit etwas Abstand an der Front entlang marschiert, aber der Gegner mit Erstschlag z.b. einen Speer hat (oder eine andere Nahkampfwaffe mit Reichweite). Bin ich dann auch bei einer Entfernung von 1" im 'Nahkampf' mit dem Speerkämpfer oder wird "Erstschlag" nur bei Basenkontakkt ausgelöst und macht deswegen bei einem Speerkämpfer nicht soviel Sinn?   

--- Ende Zitat ---

Sowohl bei Erstschlag als auch beim Rückzug aus dem Nahkampf ist in der SWEX die Rede von "adjacent".

D.h. dem Wortlaut nach bringt dir die Reichweite des Speeres weder für den Erstschlag noch für den freien Angriff auf einen aus dem Nahkampf flüchtenden Gegner etwas - er muss tatsächlich in unmittelbarer Nähe sein.

Da gibt es mMn einige Argumente für und wider...ich mache es jedenfalls immer anders.

Für die deutsche Regelung bin ich nicht zuständig  :)

--- Zitat von: Spencer am  3.10.2013 | 10:26 ---- Was ist die Definition von "aus dem Nahkampf zurückziehen"? Anders gesagt, was ist die Definition von "Nahkampf"? Wenn man einfach nebeneinander stand und nicht aufeinander draufgehauen hat, zählt das auch?

--- Ende Zitat ---

Mir reicht eine implizite einseitige Absichtserklärung, in der nächsten verfügbaren Aktion anzugreifen.
Will heißen: Für alle praktischen Belange reicht mir Basenkontakt bzw. die entsprechende Entfernung (siehe oben beim Speer...).

Die Variante mit tatsächlich schon erfolgtem Nahkampf finde ich inkonsistent.

Skeeve:

--- Zitat von: YY am  3.10.2013 | 16:23 ---Sowohl bei Erstschlag als auch beim Rückzug aus dem Nahkampf ist in der SWEX die Rede von "adjacent".

D.h. dem Wortlaut nach bringt dir die Reichweite des Speeres weder für den Erstschlag noch für den freien Angriff auf einen aus dem Nahkampf flüchtenden Gegner etwas - er muss tatsächlich in unmittelbarer Nähe sein.

Da gibt es mMn einige Argumente für und wider...ich mache es jedenfalls immer anders.

Für die deutsche Regelung bin ich nicht zuständig  :)

--- Ende Zitat ---

Stimmt, jetzt fällt mir auch gerade die Speerkämpfer-mit-Erstschlag-Taktik ein, die ich mal irgendwo (hier?) gelesen hatte:

Als Speerkämpfer mit Erstschlag passend hinstellen und abwarten, wenn der Gegner sich nähert und auf 1" herangekommen ist, versuchen zu unterbrechen und bei Erfolg draufhauen, wenn sich dann der Gegner noch weiter nähert mittels Erstschlag nochmal auf den Gegner draufhauen.

Also zusammen mit Abwarten ist der Erstschlag doch gar nicht so schlecht beim Speerkämpfer. Hauptsache, er hat auch noch eine gute Geschicklichkeit für das Unterbrechen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln