Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)

<< < (9/19) > >>

Feuersänger:
Das mit dem "chaotisch böse" seh ich zwar genauso, aber bringt uns im Thema nicht weiter.
Es geht ja hier darum, was Meta-Ressourcen darstellen. Und das sind eben Dinge, die zu den Spielregeln gehören, aber den Charakteren selber nicht bewusst sind.
Ein Charakter weiß genau "Ich habe 5371 Goldmünzen in meiner Tasche."
Er weiß aber nicht "Ich habe genau 87 Trefferpunkte".
Oder "Ich brauche noch 4590 XP bis zum levelup".
Darum wären Gearpoints ebenfalls eine Metaressource.

Narubia:
Ist ja ok, aber das meiste davon macht man ja, weil es "handlicher" ist. Man könnte klar auch sagen "mittelschwer verletzt" usw. udn das dann auf 66% usw. limitieren, hab ich alles schon gemacht, ist aber einfach unnötiger Verwaltungsaufwand. Genauso hat keiner Lust, das Zählen der Goldmünzen am Spieltisch auszuspielen.
Auch die Erfahrungspunkte sind meiner Meinung nach nur "bedingt" eine Metaressource, denn zumindest in PF ändern die Erfahrungspunkte bzw. der aktuelle Erfahrungspunktestand nichts am Verhalten meiner Spieler.
Action- und Heropoints nutze ich nicht.

Diese Gear Points würden aber da definitiv anders eingreifen.

Feuersänger:
XP sind deswegen eine Ressource in 3.5  (*deutet auf Threadtitel*), weil damit bestimmte Zaubersprüche sowie die Herstellung magischer Gegenstände (angefangen bei Scroll/Potion) bezahlt werden. Der geschickte Crafter nutzt das sogar so effektiv, dass er zeitweilig einen Stufensprung hinter dem Rest der Gruppe her ist, weil er deshalb für jeden Encounter mehr XP bekommt, die er wiederum anteilig in Crafting umsetzen kann.

Narubia:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wenn deiner Zauberwirker solche "Exploits" nutzen, wunderst du dich noch, dass die in deinen Gruppen zu stark werden? Würde ich so nicht zulassen... Soweit kommt's ja noch.
Ist ja auch unwichtig. Aber letzten Endes verändert diese Meta-Ressource das Verhalten der Spieler, und das finde ich reichlich komisch.

Feuersänger:
Was heisst hier "zulassen", das sind die Regeln. PF hat da auch nur das Symptom entfernt, ohne an der Ursache des Fiebers etwas zu ändern.

Nichtsdestotrotz, ich würde hier gerne mal was Konstruktives von dir lesen, statt immer nur Krittelei was dir alles nicht gefällt und warum das bei deinem Hausregelsatz auch gar nicht vorkommen könnte bzw (edit) nicht anwendbar wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln