Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)

<< < (10/19) > >>

Narubia:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.10.2013 | 19:04 ---Was heisst hier "zulassen", das sind die Regeln.
--- Ende Zitat ---
Die Phrasen RAI und RAW sollten dir ja ein Begriff sein. Die Macher von 3.5 hatten sicher nicht im Sinn, dass die Magier den Verlust an XP durch sowas auszugleichen. Das war sicher nicht "intended".

--- Zitat von: Feuersänger am  5.10.2013 | 19:04 ---Nichtsdestotrotz, ich würde hier gerne mal was Konstruktives von dir lesen, statt immer nur Krittelei was dir alles nicht gefällt und warum das bei deinem Hausregelsatz auch gar nicht vorkommen könnte bzw (edit) nicht anwendbar wäre.

--- Ende Zitat ---
Was soll ich dazu Konstruktives beitragen? Du hast doch schon alles geschrieben, was du machen willst. Gold -> Gear Points. Mach den Acid Test. Schau, wie es läuft. Ziehe deine Schlüsse und du hast etwas gelernt.

Ich hingegen will meinen Spielern nicht erklären, warum sie gestern den "Trank: Leichte Wunden heilen" für 10 Gold kaufen konnten und der morgen für 10 Gold nicht mehr erhältlich ist, obwohl es ein absoluter Standardgegenstand ist. Ich will mir auch nicht für jeden Gegenstand ingmae einen neuen Goldpreis ausdenken.
Es ist halt irgendwo nicht konsistent, und ich sehe dafür keinen Lösungsansatz. Da spiele ich lieber in einer Welt, in der magische Gegenstände eben SO mächtig und selten sind, dass sie eben einen Haufen Gold kosten.

Ich hatte mal den Ansatz, dass man mal versuchen könnte, XP=Gold zu setzen (Fluffmäßig wäre das dann mit einer Art "magischen Essenz" verbunden gewesen). Vielleicht ist das ein Ansatz, mit dem du was anfangen kannst.

Feuersänger:
XP=Gold wäre ja wieder ein ganz alter Hut. Gut, hat früher auch schonmal geklappt, aber es wird schon seine Gründe gehabt haben, dass man davon wieder weg ist.

Tränke und son Kleinkram hab ich auch ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Schirm. Hab zwar grad gestern erst wieder festgestellt, dass diese Geldverbrennanlagen (also Tränke) bei vielen Spielern immer noch Gang und Gäbe sind, aber ich benutze sie quasi nie.

Ist aber durchaus ein valider Punkt: man könnte darüber nachdenken, Consumables getrennt bzw "klassisch" abzurechnen, und die Gearpoints nur für permanenten Gear zu verwenden. Man muss halt überlegen, welcher Gruppe man dann so die Grenzfälle zuschlägt, wie spell trigger items oder Materialkomponenten.

Narubia:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.10.2013 | 20:15 ---Tränke und son Kleinkram hab ich auch ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Schirm. Hab zwar grad gestern erst wieder festgestellt, dass diese Geldverbrennanlagen (also Tränke) bei vielen Spielern immer noch Gang und Gäbe sind, aber ich benutze sie quasi nie.
--- Ende Zitat ---
Wenn man den Belt of Healing zulässt, ist das auch nicht nötig.

--- Zitat von: Feuersänger am  5.10.2013 | 20:15 ---Ist aber durchaus ein valider Punkt: man könnte darüber nachdenken, Consumables getrennt bzw "klassisch" abzurechnen, und die Gearpoints nur für permanenten Gear zu verwenden. Man muss halt überlegen, welcher Gruppe man dann so die Grenzfälle zuschlägt, wie spell trigger items oder Materialkomponenten.
--- Ende Zitat ---
Ich habe den Trank nur mal als beispiel für ein "0-8-15-Item" genannt. Ich hätte genauso ein Langschwert +1 nennen können. Das sollte es in jeder großen Stadt zu stabilen Preisen geben (außer im Kriegs-/Besatzungsfall oder so). Und da finde ich eben, dass diese Gear-Points mich einfach als Spieler nerven würden. Warum kann ich ingame also nicht dieses Schwert kaufen, obwohl ich die ingame-Ressource (Gold) ja besitze. Der Händler hat also dieses Schwert, mein Kumpel kann es für genau dieselben Goldkosten kaufen, aber ich nicht. Diese Regelung macht mich schlicht nicht glücklich, während ich an dem bisherigen System eigentlich relativ wenige Probleme sehe.

Feuersänger:
Ach, daran hängst du dich auf. Nein, da muss man natürlich anders rangehen.

a) Es gibt keinen Magic Mart. Der Händler hat keine magischen Waffen auf Halde. Wenn die SCs ein teures Item haben wollen, müssen sie die Fühler ausstrecken -- dann kann ein Händler das Ding besorgen. Aber eben nur, wenn die GP verfügbar sind. Sonst kann der Händler zwar suchen, aber er wird nichts finden.
(Das ist vllt ein bißchen so wie ein Verfügbarkeits-Check in Shadowrun. Und wenn du 100.000 Nuyen hast, wenn du den Beschaffungswurf nicht schaffst, gibt es auch kein 5000-Nuyen Sturmgewehr.)

b) oder CaS Idee: du kannst kaufen was du willst, aber musst die magischen Eigenschaften für dich erst durch Investition der GP aktivieren. So ähnliche Mechanismen gibt es ja schon diverse in 3.5. Könnte man ausweiten.

Narubia:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.10.2013 | 22:25 ---a) Es gibt keinen Magic Mart. Der Händler hat keine magischen Waffen auf Halde. Wenn die SCs ein teures Item haben wollen, müssen sie die Fühler ausstrecken -- dann kann ein Händler das Ding besorgen. Aber eben nur, wenn die GP verfügbar sind. Sonst kann der Händler zwar suchen, aber er wird nichts finden.
(Das ist vllt ein bißchen so wie ein Verfügbarkeits-Check in Shadowrun. Und wenn du 100.000 Nuyen hast, wenn du den Beschaffungswurf nicht schaffst, gibt es auch kein 5000-Nuyen Sturmgewehr.)
--- Ende Zitat ---
In einer Welt, in der unter jedem Stein ein Erzmagier sitzt, wie in Fearûn, ist diese Vorgehensweise aber geradezu lächerlich. Wie das in andere Welten passt, kann ich aber nicht beurteilen. Shadowrun habe ich nie gespielt, aber ich finde einen "Beschaffungswurf" für legale, ordinäre Sachen ziemlich unpassend.

--- Zitat von: Feuersänger am  5.10.2013 | 22:25 ---b) oder CaS Idee: du kannst kaufen was du willst, aber musst die magischen Eigenschaften für dich erst durch Investition der GP aktivieren. So ähnliche Mechanismen gibt es ja schon diverse in 3.5. Könnte man ausweiten.
--- Ende Zitat ---
Die Idee gefällt mir einfach nicht. Hat irgendwie was von "du hältst das mächtigste, stärkste Artefakt in den Händen, bist aber zu dumm, den Knopf zu drücken." Spätestens bei Tränken wird auch das wieder absurd. Einen Trank trinken, aber keine Wirkung erhalten, weil zu wenig Gearpunkte?

Ich werde nicht mehr weiter nerven, ich kann der Idee nicht den großen Nutzen abgewinnen, denn ich habe mit dem normalen System kein Problem.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln