Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] WBL als Meta-Ressource (Redux)

<< < (12/19) > >>

Rhylthar:
Geht es eben nicht.

Meine Spieler haben wenigstens noch sowas wie einen "Spannungsfaktor" gehabt, was die Waffe wohl können wird. War zumindest eine kurze Zeit lang lustig, bis es ihnen zu nervig wurde.
Aber wenn sie gewusst hätten, dass ihnen noch 25 Gearpoints fehlen, dass z. B. das Longswords erstmal die Flaming Ability freischaltet, hätte sie das nochmal mehr gestört...

Und nur, damit ich das System richtig verstehe (also das von CaS):
Ich kaufe eine Waffe für Gold und bezahle nochmal Gearpoints zum aktivieren?

Edit:
Okay, nochmal genau im Eingangspost nachgelesen. Loskoppelung von Gold als Belohnungsgröße beim Levelaufstieg.

ChaosAmSpieltisch:
@Rhylthar,

mein System und deine Waffe sind zwei Dinge.

Klar kann man die Waffe so handhaben, nur dann stehen die Effekte ausserhalb der WBL. (bzw. irgendwann weiß ich, ok, sie ist Flaming, will ich das jetzt dauerhaft nutzen, dann muss ich eben GearPoints nutzen, raufinden, dass sie Flaming in mir aktiviert muss ich trotzdem)

Rhylthar:

--- Zitat ---Klar kann man die Waffe so handhaben, nur dann stehen die Effekte ausserhalb der WBL.
--- Ende Zitat ---
Nicht zwangsläufig. Als SL sollte man ja ungefähr den Überblick beim WBL behalten. Deshalb kann man dies durchaus so machen, natürlich sollte spätestens beim harten Encounter die Waffe voll wirksam sein.
Mal abgesehen davon, dass die meisten Eigenschaften eh immer funktioniert haben, ausser natürlich jene, die explizit aktiviert werden müssen.

Meine Meinung:
Wenn ich ein Setting bespielen will, in dem das "Goldniveau" sehr tief angesiedelt ist, kann man über solche Dinge nachdenken, weil ich dann das gefundene Gold einfach reduziere, die Macht der Charaktere aber wie im DMG vorgeschlagen halten kann.

Bei anderen Settings finde ich es dagegen sehr viel schwieriger. Ich habe, übertrieben, 1 Mio Gold aus dem Drachenhort, aber wirklich kaufen kann ich mir nichts (wenn keine Gear Points vorhanden)?
Kreative Spieler würden anfangen, ausserhalb der Gearpoints zu hantieren: Ich kann  mir zwar keine +4-Waffe kaufen, aber ich hab ja genug Gold für Söldner, magische Dienstleistungen, etc.

ChaosAmSpieltisch:

--- Zitat von: Rhylthar am  6.10.2013 | 10:28 ---Nicht zwangsläufig. Als SL sollte man ja ungefähr den Überblick beim WBL behalten. Deshalb kann man dies durchaus so machen, natürlich sollte spätestens beim harten Encounter die Waffe voll wirksam sein.
Mal abgesehen davon, dass die meisten Eigenschaften eh immer funktioniert haben, ausser natürlich jene, die explizit aktiviert werden müssen.

--- Ende Zitat ---

Wenn du mich schon zitierst, bitte vollständig, eine Antwort darauf liefere ich ja auch.

Zum Zeitenproblem, ja, klar, kann man sowas dann machen, aber man kann vorher halt auch absprechen, wir möchten so etwas nicht, und dann macht das keiner. Sowas kann man mit vorher reden gut lösen. (Ist gerade etwas verwundert, über die Probleme, die Leute haben mit Metaabsprachen.)

Rhylthar:
Huh?
Die relevante Aussage habe ich meiner Meinung nach zitiert, nämlich den Bezug außerhalb der WBL zu sein. Rest war für mich nur Ergänzung bzw. Erläuterung.
Aber, damit keine Missverständnisse aufkommen: Einem Char steht nach WBL eine +2 Waffe zu. "Flaming" lasse ich mal weg, weil es zu offensichtlich ist. Nehmen wir +1 Keen.

Mein Fall:
Spieler greift regelmäßig an, bei einem entsprechenden Wurf würfel ich als SL nochmal für einen evtl. kritischen Treffer. Spieler ahnt, dass da noch eine Zusatzeigenschaft ist, weiss aber nicht, welche.

Dein Fall:
Spieler weiss, dass er eine +1 Keen Waffe hat, ihm aber noch Punkte fehlen, dass Keen auch funktioniert. Und diese Tatsache wäre für meine Spieler unbefriedigender gewesen.

--- Zitat ---Sowas kann man mit vorher reden gut lösen. (Ist gerade etwas verwundert, über die Probleme, die Leute haben mit Metaabsprachen.)
--- Ende Zitat ---
Wenn man alles mit Reden lösen könnte, wäre doch so mancher Thread hier überflüssig. Denn dann passe ich das System einfach an, ohne explizit Regeln aufstellen zu müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln