Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel

<< < (5/14) > >>

Slayn:
Ich halte ja große Stücke auf Traveller als "Core Engine". Das funktioniert einfach, versteht jeder nach 5 Minuten, ist unendlich erweiterbar.

Aber: Wie alt ist 3I? Ungefähr so alt wie ich, würde ich sagen. 2300AD ist toll, aber im Grunde auch ein Kind seiner Zeit und diese Zeit ist vorbei.
Mir ganz persönlich fehlt ein Setting, das jung und modern ist, bei dem das "Jetzt" angesprochen wird, egal ob durch kulturelle Hintergründe oder Bezüge zu aktuellen Medien. Persönlich hat mir da z.B. Cthonian Stars gefallen, das versucht es zumindest im Ansatz.

So wirklich engagieren werde ich mich leider nie können. Ich habe nen Job mit Reisetätigkeit, d.h. ich bin im Schnitt 3 Monate an einem Ort bevor ich weiter ziehe, das reicht oftmals nicht mal aus um herauszufinden wo der örtliche RPG-Laden ist.

Trichter:
Dank regelmäßiger Remakes von alten Actionfilmen sollten Traveller-Varianten wie Judge Dredd ebenso regelmäßig wieder aktuell werden. ;)
Ich persönlich mag ja besonders gern so alte SciFi-Geschichten. Hab da mal ein gebrauchtes Buch mit lauter SciFi-Kurzgeschichten aus den 1970ern gefunden. Und Traveller bringt dieses Feeling sehr gut rüber. Das ist imho die Nische von Traveller. Leider ist die halt nicht sonderlich groß. Die jetzt krampfhaft durch tausende neue Settings erweitern zu wollen halte ich aber nicht für den richtigen Weg. Hinzu kommt, dass die bekannten und modernen Settings (z. B. Mass Effect) vermutlich mit hohen Lizenzgebühren verbunden sind.

Lieber die Grundsubstanz (GRW + wichtigste Erweiterungen) sowie ein paar wenige möglichst unterschiedliche Settings in guter Qualität um die Anpassungsfähigkeit des Regelsystems zu zeigen, als viele halbe Sachen in schlechter Qualität.
Und in dieser Hinsicht halte ich eine korrigierte Neuauflage des GRW für einen Schritt in die richtige Richtung.

Wawoozle:
Ich finde 3I eigentlich immer noch ziemlich gut. Das Universum bietet soviel Freiraum, dass eine Spielgruppe es ohne weiteres selbst neu definieren kann. Gut, wenn man natürlich den Metaplot rund um "Großvater" mit reinnimmt ists vielleicht wieder ein bissl angestaubt.

Davon ab und zurück zum Thema:
Das kleine Travellerregelwerk ist mir eigentlich das liebste, das hab ich zu jedem Treffen und jeder Con dabei und ist sofort einsatzbereit. Ich finds super das das nun auch auf deutsch kommt.

Slayn:
Ich hatte so nen kleinen "Wow"-Effekt, als ich mich mit Sashael zum Frühstücken traf und wir uns auch über Traveller unterhalten haben.
Ich fand das bezeichnend, das ein normalerweise sehr intelligenter und aufgeschlossener Mann erst mal an der 80er Mentalität gescheitert ist und meinte, erst wirklich viel später wäre es ihm in den Sinn gekommen, Dinge zu Reskinnen. Beispiel: Laser mit Rucksack-Powerpack.

Hätte ich im Moment nicht durch mein Stress-Level die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege, würde es mich wirklich reizen mich mal hinzusetzen und eine "Mass Effekt"-Like Szenario zu entwerfen, eine Mischung aus Sandbox, angepasster Tech und Story im Hintergrund. Leider bekomme ich atm max. 2 DinA4 Seiten geschrieben, bevor mein Hirn aussetzt.
(Ein schöner Vergleich wäre Hard Light bei SWN, wers kennt)

Rowlf:
Traveller in klein und ohne Fehler? Cool! Natürlich 5. Edition, oder?

A propos: Wann kommt die deutsche Vollausgabe der aktuellen Regelversion? Alles der originalen 656 Seiten passt ja wohl kaum auf die 200 A5-Seiten ...

--- Zitat von: 13Mann-Website ---Danach greift die Buchpreisbindung und beide müssen wieder separat zum vollen Preis von 14,95 EUR jeweils verkauft werden.
--- Ende Zitat ---
Boah, ich lieeeebe diese Urban-Legend! Ist natürlich völliger Unsinn, ein PDF ist eine andere Ausgabeform wie das Printprodukt. Deswegen kann der Verlag selbstverständlich einen anderen Preis dafür festlegen - für den dann unabhängig die Preisbindung gilt. Sonst würden Hard- und Softcover-Ausgaben von normalen Romanen ja auch immer dasselbe kosten müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln