Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel

<< < (7/14) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Rowlf am 21.10.2013 | 17:23 ---Boah, ich lieeeebe diese Urban-Legend! Ist natürlich völliger Unsinn, ein PDF ist eine andere Ausgabeform wie das Printprodukt. Deswegen kann der Verlag selbstverständlich einen anderen Preis dafür festlegen - für den dann unabhängig die Preisbindung gilt. Sonst würden Hard- und Softcover-Ausgaben von normalen Romanen ja auch immer dasselbe kosten müssen.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, da hat 13Mann (bewusst?) missverständlich formuliert ...

Es ist tatsächlich Unsinn, dass die Preise von E-book-Ausgaben per Buchpreisbindung in irgendeiner Weise an die Preise von Printausgaben gekoppelt sind.

Was mehr oder weniger stimmt: E-Books sind Buchpreisgebunden (wobei das auch noch immer nicht endgültig geklärt ist). D.h., wenn 13Mann einmal festgelegt hat, dass Printausgabe und E-Book separat je 14,95 kosten, dann kann es nicht beide im Paket billiger verkaufen - außer in der Subskriptionsphase; Sonderkonditionen für Vorbesteller sind nämlich wiederum erlaubt.

Die Buchpreisbindung würde 13Mann aber nicht daran hindern, das E-book regulär preiswerter zu machen als die Printausgabe; oder eine E-Book-Sonderausgabe für Beispielsweise 5,05 Euro zu machen, die einen ganz leicht geänderten Inhalt oder auch nur eine andere Gestaltung hat und nur in Verbindung mit dem Print-Buch erhältlich ist.

Kurz: Wenn 13Mann das Bundle Print+PDF nach der Subskriptionsphase nicht mehr für 20 Euro abgibt, dann liegt das schlicht und einfach daran, dass der Verlag das nicht will (was absolut legitim ist); Da die Buchpreisbindung vorzuschieben zeugt entweder von Unkenntnis, oder es ist schlicht eine Ausrede.

(Ich würde mir jedenfalls auch wünschen, dass dieser Mythos über die Buchpreisbindung nicht immer wieder kolportiert wird, um die eigene Preisgestaltung zu rechtfertigen; als Buchhändler hätte ich ohne Buchpreisbindung nämlich schon längst den Laden dicht machen und den paar verbliebenen Kunden viel Spaß in der schönen neuen Amazon-Welt wünschen können.)

Achamanian:
Und noch eine Frage zum Thema:

In welchem Bezug steht dieses Pocket-Regelwerk den zur englischen 5th Edition? Basiert es darauf? Oder auf einer älteren Edition?

Wawoozle:
Ich hoffe doch nicht das es auf der Fünften basiert, wer will denn das ernsthaft spielen ?

Slayn:
Sieht ganz nach der normalen Mongoose Ausgabe aus. Siehe den Hinweis mit der vergriffenen ersten Auflage und der späteren Deluxe-Version.

Achamanian:

--- Zitat von: Wawoozle am 22.10.2013 | 10:19 ---Ich hoffe doch nicht das es auf der Fünften basiert, wer will denn das ernsthaft spielen ?

--- Ende Zitat ---

Ich habe gar kein Bild von irgendwelchen aktuelleren Traveller-Editionen (habe damals die FanPro-Ausgabe gespielt); deshalb bin ich jetzt am ehesten neugierig auf die 5te. Ist die denn besonders unspielbar?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln