Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Vorbestellaktion: Traveller Grundregelwerk, portabel
Wawoozle:
Naja.. "besonders unspielbar" nun vielleicht nicht, ich finde nur MongTrav, nach wie vor, die eingängigste Travellervariante.
Slayn:
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 22.10.2013 | 10:22 ---Ich habe gar kein Bild von irgendwelchen aktuelleren Traveller-Editionen (habe damals die FanPro-Ausgabe gespielt); deshalb bin ich jetzt am ehesten neugierig auf die 5te. Ist die denn besonders unspielbar?
--- Ende Zitat ---
Oh, du kennst Mongo-Traveller als gar nicht?
Tja dann: T5 ist ein fettes Machwerk geworden und erinnert mich eher an Rolemaster als an Traveller per se. Fette Subsysteme für alles und jedes, vom Start an dabei, komplex und kompliziert ohne benötigten Grund.
Man merkt halt ganz gut, das Mongo-Traveller auf dem Ur-Traveller aufgebaut ist, viele Dinge hier aber nochmals entschlackt und modernisiert hat, während T5 dagegen am Ende einer längeren Reihe steht und vieles unterwegs mitgenommen hat.
Achamanian:
--- Zitat von: Slayn am 22.10.2013 | 10:34 ---Oh, du kennst Mongo-Traveller als gar nicht?
Tja dann: T5 ist ein fettes Machwerk geworden und erinnert mich eher an Rolemaster als an Traveller per se. Fette Subsysteme für alles und jedes, vom Start an dabei, komplex und kompliziert ohne benötigten Grund.
Man merkt halt ganz gut, das Mongo-Traveller auf dem Ur-Traveller aufgebaut ist, viele Dinge hier aber nochmals entschlackt und modernisiert hat, während T5 dagegen am Ende einer längeren Reihe steht und vieles unterwegs mitgenommen hat.
--- Ende Zitat ---
Ach so, danke - dann klingt Mongo-Traveller allerdings sehr viel brauchbarer ...
Mich interessiert das im Moment auch weniger als potentielles Spielsystem für mich; ich überlege nur, ob ich mir das Mini-Regelwerk mal privat zulege, um mir Anregungen für meine Ashen-Stars-Runde daraus zu holen.
Slayn:
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 22.10.2013 | 10:38 ---Ach so, danke - dann klingt Mongo-Traveller allerdings sehr viel brauchbarer ...
Mich interessiert das im Moment auch weniger als potentielles Spielsystem für mich; ich überlege nur, ob ich mir das Mini-Regelwerk mal privat zulege, um mir Anregungen für meine Ashen-Stars-Runde daraus zu holen.
--- Ende Zitat ---
Ashen Stars ist doch dieses Weltraum-Gumshoe? da könnte sich ein Blick in "Agent" und "Spinward Encounters" lohnen, da dürftest du genug Plot Hooks für Gesetzeshüter klauen können.
Eine Little Black Book (LBB) Ausgabe des GRWs lohnt sich für kompakte System- und Planetenerschaffung und grundlegend gute Handelsregeln.
Achamanian:
--- Zitat von: Slayn am 22.10.2013 | 10:42 ---Ashen Stars ist doch dieses Weltraum-Gumshoe? da könnte sich ein Blick in "Agent" und "Spinward Encounters" lohnen, da dürftest du genug Plot Hooks für Gesetzeshüter klauen können.
Eine Little Black Book (LBB) Ausgabe des GRWs lohnt sich für kompakte System- und Planetenerschaffung und grundlegend gute Handelsregeln.
--- Ende Zitat ---
Sytem- und Planetenerschaffung ist mein Hauptinteresse, von daher versuche ich's wohl mal mit dem Grundregelwerk. Das ist der Bereich, wo es mir am schwersten fällt, mir halbwegs glaubwürdige Settings zusammenzuschustern ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln