Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] System mit kombinierbaren Kräften / Power Combos (Beispiel: Mass Effect)
OldSam:
Mit GURPS 4th Edition Basic + 'Powers' Extension (der Name passt hier für Deinen Zweck genau ;)) kann man praktisch unbegrenzt viele coole Powers bauen! :d
Du kannst diverse Details differenzieren auf Basis eines großen Sets an Ausgangsvorteilen, alles lässt sich mit bestimmten Bedingungen/Beschränkungen, Enhancements und Kombinationen individuell aufwerten und das Ganze ist trotzdem von der Balance solide, solange man ein paar simple Richtlinien beachtet. Wenn man das Build-System für Powers einmal verstanden hat, ist es nicht schwierig und wenn es einem jemand erklärt ist es auch recht schnell zu lernen. Auf jeden Fall ist es mit Sicherheit eins der leistungsfähigsten Toolkits, die Du in diesem Kontext im RPG-Bereich finden wirst, welches System hier das Beste ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Falls Du Interesse hast, frag einfach mal im Unterforum und lass Dir einen Build für 1-2 Beispiele von Dir vorführen und erklären, dann sollte die Leistungsfähigkeit und Funktionsweise ziemlich schnell klar sein... ;)
Kurzes googlen förderte, meiner Erinnerung entsprechend, auch hervor, dass sich schon anderem diesem Thema angenommen haben, wo Du abschreiben bzw. Dich inspirieren lassen könntest ;)
z.B. hier http://giganerds.files.wordpress.com/2010/02/mass-effect-biotics.pdf
Dreamdealer:
Danke für die ganzen Infos, ich versuche mal auf alles kurz einzugehen.
@Althena:
Jupp, der Buchhaltungsaufwand ist enorm, daher extrem Spielfluss hemmend. Man könnte es aber eindämmen, wenn man definiert, dass nur das erste Element den Nebeneffekt bestimmen kann. Das zweite Effekt hat keinen Einfluss, sondern löst halt nur den Nebeneffekt aus. In deinem Beispiel hätte man dann nur 4 Nebeneffekte, dann müsste nur in der Powerdefinition stehen, ob er ein "Scharfmacher" oder ein "Auslöser" oder beides ist. Natürlich kein eine Power nicht mit sich selbst interagieren. z.B.:
Original Feuerball (c) - Schaden: Viel Schaden / Nebeneffekt: Feuer/ Hält: 2 Runden / Auslöser für: Feuer / Luft
So ein System ist natürlich am besten für taktische Kämpfe mit Battlemap etc. interessant, da können dann Zustandsmarker
die Buchhaltung erleichtern.
@OldSam:
Ich werde wohl auch mal in das Gurps Heftchen meine Nase reinstecken müssen, wenn ich es in die Finger bekomme.
Aus der Umsetzung kann ich noch nicht so viel herauslesen, da ich A.) mit Gurps nicht so vertraut bin und B.) die
gewünschten Nebeneffekt mir nicht ersichtlich waren.
@Gorilla:
Fate wäre mir wirklich am liebsten, aber da sehe ich umsetzungsmäßig große Probleme. Wenn man nicht einzelne "PowerZ" als Skills erlernen muß, also um bei meinem Mass Effect zu bleiben statt Biotic als Obergruppe die einzelnen Fähigkeiten Warp / Throw / Reave usw. Und man müsste die Fähigkeiten auch noch individuell steigern können. Vor einem ähnlichen Problem stand ja Blechpirat als er versucht hat DSA Magie in Fate zu konvertieren, damit halt das DSA Feeling aufkommt. Hier soll halt das ME Feeling reproduziert werden.
Wobei ich jetzt schon wieder Ideen hätte:
Biotic als Obergruppen Skill von 1-5 gibt die maximale Anzahl von Untergruppen Skills an, sowie die Anzahl von Skillpunkten für diese Gruppe 5 pro Obergruppen Stufe. Zum Beispiel:
N7 Fury
Biotic 3
- Throw: 3 S: Nein / A: Ja - Biotic
- Dark Channel: 6 S: Ja - Biotic - 5 Runden / A: Nein
- Annihilation Field: 6 S: Ja - Biotic - 3 Runden / A: Nein
S(charfmacher) / A(uslöser)
Mmmh, bin mal weg...
AcevanAcer:
Magus aus der alten WoD hatte doch sowas im prinzip. Es gibt 9 Kräfte (Zeit, Kern, Materie, Entropie, etc) und die kannman belibig kombinieren für coole Effekte.
Slayn:
@Mage/Gurps
Es geht doch nicht darum eine "Power" zu bauen, sondern um Ketten-Kombos zu erstellen.
Beispiel:
S1: Ich lasse den Gegner levitieren
S2: Ich feuere den levitierenden Gegner mit einem Kraftstoß an die Wand
Beide genutzten "Powers" sind für sich genommen schon brauchbar, nur gemeinsam angewendet haben sie einen Synergieeffekt.
LushWoods:
Bei Vampire geht das indem man verschiedene Disziplinen kombiniert.
Allerdings jetzt nicht ad hoc in einem Kampf oder so, sondern als Kaufoption für XP.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln