Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Beispiele für Meta-Regeln gesucht
Arkam:
Hallo zusammen,
Metaregeln sind ja eigentlich Regeln die Aussagen zu Regeln machen.
In Frostzone gibt es etwa die Metaregel das ein Nachteil der durch Cyberware oder andere Dinge ausgeglichen wird keine Erschaffungspunkte wert ist.Diese Regel verhindert einen Wurst von Sonderregeln und so einige Foren Diskussionen.
Bei den Sprachen fehlt bei Frostzone leider eine Metaregel. So können Sprachen und auch die passende Schrift als Fähigkeit recht teuer gekauft werden. Wer es sich einfach machen will kauft einfach die passende Cyberware.
Wer Wert auf Barbie Spiel legt kann hier eine Menge Punkte verbraten. Wer das nicht tut kann die Punkte auch effektiver einsetzen.
Leider gibt es auch bei der Cyberware keine genauen Angaben. Ich als Spieler habe beschlossen das meine Cyberware keine alte Sprachen, also etwa ägyptische Hieroglyphen, kann und auch die Sprache der Primals, wieder erweckte Neandertaler nicht beherrscht. Dafür habe ich beschlossen das das System dank Cyberkamera auch Texte übersetzen kann und per Lautsprechersystem auch sprechen kann.
Je nachdem wie wichtig Sprachen den Mitspielern und dem Spielleiter sind kann das für Konflikte sorgen.
Meine Vermutung kommen solche Regelprobleme zustande wenn der Autor sich eben keine Gedanken dazu gemacht hat sondern der Meinung war die entsprechende Regel wäre nötig.
Es handelt sich also nicht um eine Stellschraube des Systems sondern um seinen Randbereich.
Gruß Jochen
Slayn:
Spannender Ansatz, gerade wenn ich das mit A Time of War vergleiche, bei dem es ja auch verschiedene Grade an Cyber gibt.
Ich denke eher, hier zeigt sich auf, wie weitere Regeln hinein spielen können.
Um das zu verdeutlichen: Will ich dort Cyber nehmen, muss ich entweder einen Nachteil haben, oder in Kauf nehmen und verrechnen. Sprich, ich muss erst einen Arm verloren haben oder ihn mit amputieren lassen(Nachteil: Lost Limp: Arm), bevor ich den Vorteil (Vorteil: Cyber Replacement: Arm) einkaufen kann.
Da hier, Vorteile-Nachteile-System, eine gemeinsame Währung im Spiel ist (EXP), wird keine Meta-Regel benötigt um beides gleich zu schalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln