Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Schaden senken?

<< < (5/7) > >>

Sid:

--- Zitat von: Sphärenwanderer am 25.10.2013 | 16:51 ---Ich glaube, ich versuche mal folgendes: Beim Schadenswurf zählt nur der höhere der beiden Würfelergebnisse, der W6 bei einer Steigerung wird wie gehabt addiert. Ich teste mal aus, ob sich das flüssig spielen lässt und verwertbare Ergebnisse liefert. Damit schieße ich wahrscheinlich etwas über das Ziel hinaus, aber Finetuning lässt sich ja noch immer machen.

--- Ende Zitat ---

Unter der Prämisse es korrekt verstanden zu haben:

Du möchtest einen "fühlbaren" unterschied in der Skallierung der Robustheitswerte ...
- ohne am Robustheitswert selbst zu drehen
- ohne auf Edges angewiesen zu sein
- ohne die Spielsituation in Betracht zu ziehen
- iklusive der Berücksichtigung der Möglichkeiten anderer Spieler (z.B.: Geistes-/Agilitätstricks)

Da gibt es systemisch (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Wertung) folgende Möglichkeiten:

Der durchschnittliche Schadensoutput wird gesenkt:
Schadenswürfel explodieren nicht / nur einige der Schadenswürfel explodieren (Das Umwandeln von Würfeln in statische Boni sorgt dafür)
Schadenswürfel werden gesenkt (z.B.: Schwert= str + d4 oder Schwert = str/2 als aufgerundeter Würfel +d8)
Feste Modifikation auf Würfe (z.B.: Kämpfen-Steigerungswurf = +2 / Anstelle eines d6 | str/2 als fester Wert)
Anzahl zu wertender Würfel wird begrenzt. (so wie von dir angesprochen)

Die Trefferwahrscheinlichkeit wird gesenkt:
Parade des Gegners wird erhöht
Fighting-Skill wird gesenkt/erhält Malus (z.B.: Begründet durch Unhandlichkeit oder Gewicht des Schwertes, viel Schaden dafür schwer zu führen)

Persönliche Meinung:

Damit sich die Spieler nicht entmachtet fühlen und die Spielmechanik erhalten bleibt,  der Verwaltungsaufwand nicht steigt und auch das Spielgefühl durch die Abschaffung explodierender Würfel nicht schwindet, scheint mir die Parade die Stellschraube zu sein. (damit "klaust" du den w6 durch die Steigerung ziemlich zuverlässig und die Fernkämpfer betrifft es garnicht.)

Wenn das nicht reicht - vom Gefühl her - dann wäre innerhalb des Systems der Waffenbaukasten als nächstes drann.

Persönliche Meinung II:

Obwohl ich ebenfalls der Meinung bin, dass die eigentliche Stellschraube die Spielsituation selbst mit all ihren verborgenen Boni und Mali ist und ich es nicht als Bug sondern als Feature von SW verstehe (Es ist eines der postulierten Designziele), dass ein Extra - egal wie groß und dick - mit zwei Aktionen aus dem Weg geräumt werden kann, hat der Sphärenwandler ziemlich deutlich gemacht, warum es ihm geht. Bei all dem Bedürfnis seine persönliche Meinung kund zu tun - und das ist eines meiner größten Vergnügen - möge man auch beachten, worum es dem OT überhaupt geht.

Appelierende Grüße

Skeeve:

--- Zitat von: Sid am 26.10.2013 | 11:42 --- ich es nicht als Bug sondern als Feature von SW verstehe (Es ist eines der postulierten Designziele), dass ein Extra - egal wie groß und dick - mit zwei Aktionen aus dem Weg geräumt werden kann, hat der Sphärenwandler ziemlich deutlich gemacht, warum es ihm geht.

--- Ende Zitat ---

Das schaffen meine Spieler gelegentlich auch mit Wildcards und brauchten eventuell nur eine Aktion dafür. [Explodierende Würfel beim Schaden und Würfelpech beim Schaden wegstecken. Es gab auch andere ("normale") Situationen, aber die sind mir nicht so gut in Erinnerung geblieben.]
Aber beim letzten Kampf waren auch die Extras teilweise hartnäckiger. Da hatte ich dann auch mal beim Schaden wegstecken explodierende Würfel und die Extras (Parade 8 / Robustheit 8 / Konsti w8) hatten auch mal locker drei potentielle Wunden weggesteckt.

[das war jetzt für die eigentliche Frage vom Sphärenwanderer nicht hilfreich, aber wollte ich mal loswerden.  ;) ]

[edit]die Panzerung von 2 bei den Extras hatte ich oben nicht erwähnt, steckt schon in der Robustheit[/edit]
[edit die 2.] Wobei mir jetzt doch noch ein (offensichtlicher?) Gedanke einfälllt, der mehr oder weniger zum Thema passt: Wenn die Unterschiede in der Robustheit nicht so sehr durch die Größe und Panzerung kommen, sondern durch eine bessere Konsti, dann klappt es möglicherweise wenigstens besser mit dem Schaden wegstecken.[/edit]

Sphärenwanderer:
Kurzer Erfahrungsbericht: Letzte Sitzung haben wir mit den von mir genannten Änderungen gespielt und es lief wirklich gut. :) Tricks und Gruppentaktikten (auch Steigerungen beim Angriffswurf) wurden wichtiger, weil man Gegner oft nur angeschlagen bekam, die robusten Helden hielten mehr aus - genau die Ergebnisse, die ich erhofft hatte. Mal sehen, wie das mit anderen Konstellationen klappt.

Samael:
Welche Änderung nun genau?

Sphärenwanderer:

--- Zitat von: Samael am 28.10.2013 | 18:59 ---Welche Änderung nun genau?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: SW ---Ich glaube, ich versuche mal folgendes: Beim Schadenswurf zählt nur der höhere der beiden Würfelergebnisse, der W6 bei einer Steigerung wird wie gehabt addiert. Ich teste mal aus, ob sich das flüssig spielen lässt und verwertbare Ergebnisse liefert. Damit schieße ich wahrscheinlich etwas über das Ziel hinaus, aber Finetuning lässt sich ja noch immer machen.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln