Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Mit angezogener Handbremse spielen und sich dann wundern wenn es stinkt...

<< < (21/35) > >>

Rhylthar:
Stimmt, hatte Elfenlieds Interpretation so wohl überlesen, sprich:
Ohne den Druiden geht die Gruppe drauf.

Sind wir wieder beim SL. Hätte er es "draufgehabt", hätte er zumindest eine Anmerkung bei der Wahl des Druiden gemacht oder aber es verstanden, die Encounter so zu gestalten, dass die anderen Charaktere nicht "abstinken". Ich weiss ja nicht, wie der Rest der Gruppe aussah, aber bei mir wäre ein Divine Caster in einer Low Magic Kampagne quasi immer dazu verdammt, den Healbot geben zu müssen. Denn wo soll sie sonst herkommen? Natürlich würde dies der entsprechende Spieler vorher wissen.

Talim:

--- Zitat von: Feuersänger am 30.10.2013 | 19:18 ---Außer, man ändert das System massiv, aber darüber verlieren die Regelwerke leider nicht viele Worte.

--- Ende Zitat ---
Es verliert auch keine Worte darüber was für Gegner ich für eine bis Unterseite Unterlippe optimierte 10. Stufe Gruppe mit PB 32 auswählen soll.
CR 10 reicht da nicht mal mehr für die Morgengymnastik. Ich muss mir also bei der Gegnerauswahl Gedanken machen (genauso wie bei einer 0815 Standardgruppe). Da dürfte es wesentlich leichter sein was Passendes für die magielosen 10. Stufe Zwerge zu finden. Viele Handlungsoptionen muss man da nämlich nicht berücksichtigen.

Feuersänger:
Da ist aber bei der stark optimierten Gruppe auch für den SL der Vorteil: ich kann mit "Standard" anfangen und dann bei folgenden Encountern so lange die Schrauben anziehen, bis die Spieler verschwitzt, aber glücklich aus dem Kampf rauskommen.
Fange ich umgekehrt bei der Gimp-Gruppe mit "Standard" an, kann das mit etwas Pech sofort SC-Leben kosten (man kann ja weder heilen noch ressen), bevor ich die Gelegenheit habe, nach unten zu skalieren.

Und die genannte Anpassung ist wie gesagt immer und immer wieder Mehrarbeit für den SL. Warum soll man sich denn so unnötig das Leben schwer machen? Ich versteh's einfach nicht.

...bzw halt; ich hab schon so nen Verdacht: der SL _glaubt_ er macht es sich dadurch leichter. Ist aber eben nicht so.

EDIT:
Nur so zur Info -- ich fälle ja in der Realität keine voreiligen Pauschalurteile. Wenn mir da jemand erzählt, er leitet eine 3.X-Runde, "aber ohne dies und ohne jenes", dann sage ich auch nicht sofort "Gott bist du doof", sondern ich frage "Ach, erzähl doch mal, wie gehst du mit dem und dem Problem um, das sich daraus ergibt?". In der Hoffnung, dass er mir dann ein paar durchdachte Eckpunkte nennt (z.B. "wir haben klassenabhängige AC-Progression"). Das ist aber in der Praxis höchst selten der Fall.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Ich weiss ja nicht, wie der Rest der Gruppe aussah, aber bei mir wäre ein Divine Caster in einer Low Magic Kampagne quasi immer dazu verdammt, den Healbot geben zu müssen.
--- Ende Zitat ---
Nur Kann der Druide selbst dann dank Wildshape, Animal Companion und Spontanen  Summonings immer noch rocken.
Und den Großteil der Heilung macht man ja in der Regel eh mit Wands und wenn der SL die ersatzlos streicht hat er das System vermutlich wirklich nicht verstanden.

DnD ist mMn wirklich ein System wo es schwierig ist das Magie Nievau zu ändern, ich glaub es ist einfacher bei einem "low magic item" System wie z.B. DSA die Zahl der Magischen Gegenstände hochzuschrauben als bei DnD die Items raus zu operieren.

Talim:
Schrauben anziehen ist keine Anpassung? Ein Freund von mir hat deswegen letztes Jahr eine langjährige Kampagne auf Eis gelegt, gerade weil das Schrauben anziehen zuviel Arbeit wurde. Mit Standard konnte er die Gruppe schon lange nicht mehr erschrecken. Ich hätte da die Power Kurve schon lange vorher abgeflacht. Ist weniger Arbeit in der Vorbereitung.

Und wenn man nicht komplett planlos ist, wird die erste Begegnung für eine Substandard Gruppe nicht zum Spielende führen. Man kann mit mundanen NSCs oder Monstern anfangen. Da gibt es keine Überraschungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln