Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Mit angezogener Handbremse spielen und sich dann wundern wenn es stinkt...

<< < (25/35) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Grubentroll am  3.11.2013 | 10:00 ---Ich hab ja die 3E nur am Rande mitbekommen, leider nie gespielt.

Was ich mich allerdings frage, wieso hat die 4E so extrem viel Prügel für "wealth by level" (quasi vorgeschriebene magische Gegenstände pro Level) abbekommen, wenn es das Gleiche denn schon bei der 3E gab?

--- Ende Zitat ---

genau betrachtet gibt es dies nur bei 3.5

Die 4e hat gar kein Wealth by Level nur Schatzlisten. Und natürlich auch Regeln für das Spiel ohne magische Gegenstände.

Grubentroll:
Ich hab das schon öfters wo gelesen, dass es Leute gestört hat, dass dies so reglementiert wurde.

Ich persönlich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich doof.

Arldwulf:
Wie gesagt...das ist dann aber eigentlich eine Fehlinformation....wealth by level ist ein 3e/3.5 Begriff - der in der 4e nicht mehr vorkommt.

Was es in der 4e gibt sind Schatzparzellen. Bei denen aber nicht gesagt ist ob die Spieler sie auch wirklich bekommen. Und die nicht den Schritt gehen von "wie viele Schätze finde ich" zu "wie viel Gold und magische Gegenstände besitze ich auf level X".

Und wie gesagt, reglementiert ist da wenig, man kann auch ohne eine einzige Hausregel zu brauchen mit wenig oder gar keinen magischen Gegenständen spielen. Kurzum: da hat dir wohl einer einen Eulenbären aufgebunden.

Crimson King:
In der 4E sind die Item Enhancements in die Progression der Angriffs- und Rüstungswerte mit eingeplant. Wenn man auf höheren Stufen keine Waffe/Rüstung/Schutzamulett mit einem Enhancement Bonus von mindestens +x hat, hinkt man hinterher. Es ist wurschd, ob man das jetzt wealth by level oder Klapstribumstrum nennt, es entsteht eine Abhängigkeit davon, bessere magische Gegenstände zu bekommen, die sich ohne Zusatzregeln nicht auflösen lässt. Und genau das wurde kritisiert. Diese Abhängigkeit ist sogar noch größer als in der 3. Edition.

Arldwulf:
Erstens ist dies doch noch einmal etwas völlig anderes als ein festgeschriebenes Wealth by Level.

lässt sich dieses Argument auf "Charaktere ohne magische Gegenstände sind schwächer als solche mit diesen" reduzieren. Stimmt natürlich, doch es betrifft hier alle in der Gruppe gleichermaßen, und kann durchaus ein gewünschter Effekt sein.

Drittens gibt es in der 4e viel seltener den Fall dass Gegner ohne eine bestimmte Waffe kaum oder gar nicht verwundbar sind.

Und zu guter Letzt gibt es wie gesagt Regeln zum Spiel ohne magische Gegenstände. Brauchen tut man sie also überhaupt nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln