Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Mit angezogener Handbremse spielen und sich dann wundern wenn es stinkt...
Feuersänger:
Ich könnte mir vorstellen, was den Kritikern der 4E-Methode sauer aufstößt, ist die unflexible Vorschrift, wann welcher Bonus vergeben werden soll. Die 3.5-Richtlinien geben ja her, dass die Spieler ihre GP auf unorthodoxe Weise verteilen. Z.B. "keine +3-wertige Waffe, lieber +2 und dafür ein 10000GP Wondrous Item". Oder "Ich bin Kleriker, ich brauche weder magische Waffe noch Rüstung. Her mit der Karma Bead." und so weiter -- wobei es da auch auf die Gruppe ankommt, ob nun der Spieler sich die Ausrüstung selber kauft/baut oder der SL sich was ausdenkt und als Lootdrops verteilt.
Ich finde es prinzipiell nicht schlecht, dass eine Item-lose Progression angeboten wird. Sowas sollte es auch für 3.5 geben. Was es bislang in der Richtung gibt, taugt leider nicht.
Archoangel:
Je mehr ich hier lese, desto mehr verstehe ich, warum 3.X bei uns nie jenseits Stufe 11 klappen wollte - und warum wir mit 4E gar nicht warm wurden. 2nd Edition war wohl doch gar nicht so übel ...
Rhylthar:
--- Zitat von: Archoangel am 3.11.2013 | 13:40 ---Je mehr ich hier lese, desto mehr verstehe ich, warum 3.X bei uns nie jenseits Stufe 11 klappen wollte - und warum wir mit 4E gar nicht warm wurden. 2nd Edition war wohl doch gar nicht so übel ...
--- Ende Zitat ---
Die Frage, die sich mir jetzt stellt:
Was war das Problem bei 3.0/3.5 ab Stufe 11?
@ Feuersänger:
Midnight war okay, aber natürlich extrem auf das Setting angepasst und nicht auf Standard-D&D übertragbar.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---"Auf Stufe X sollten die Charaktere so und so viel Gold besitzen, diese Anzahl magischer Gegenstände und folgende sonstige Schätze"
mit
"ohne das magische Schwert sind die Kämpfe schwerer"
--- Ende Zitat ---
Ich seh da jetzt keinen Großen Unterschied, Magische Gegenstände dienen bei DnD nunmal Primär dazu dich dich Stäker zu machen, hast du keine liegst du mit zunehmendem Level immer weiter hinter dem vom System angenommenen Powernievau zurück.
Und bei 3.5 ist auch weniger das fehlten eines Magische Schwertes das Problem als das einer Magischer Schutzgegenstände, da die RK in der Regel halt nur über Magische Gegenstände hochgeht. Wenn neben dem BAB auch die RK mit dem Level und es (wie für den Angriff) nur einem Typ von Magischem Rüstungsbonus geben würde statt der diversen die man Kombinierun muss um seine RK ansatzweise auf nem brauchbaren Niveau zu halten wäre das Weglassen der Magischen Gegenstände schon eine ganze Ecke leichter.
Feuersänger:
Ja, das ist wohl auch so als Minigame gedacht: "in welcher Reihenfolge muss ich die AC-Items aufwerten, um das beste aus meinem WBL zu machen?" Naja, und es steckt halt sicher auch als Kerngedanke dahinter "Spieler finden gerne Schätze und vor allem neue Spielsachen. Also bauen wir das System so, dass es möglichst viel Platz für Spielsachen gibt."
Wieviele "Slots" gibt es bei 3.X nochmal? --> Kopf, Gesicht, Hals, Schultern, Torso, Arme, Hände, Taille, Füße. Plus Waffe, Rüstung, evtl Schild oder Zeithand --> 12 verschiedene Slots, wenn ich nichts vergessen habe. Wobei durch die überarbeiteten Kombinationsregeln aus dem MIC auch die ursprünglichen Zuordnungen (welche Eigenschaft gehört zu welchem Slot) weitgehend hinfällig sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln