Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Mit angezogener Handbremse spielen und sich dann wundern wenn es stinkt...

<< < (32/35) > >>

Archoangel:
Nein, das kann man nicht. Wenn EIN Char eine +5 Waffe rumschleppt und über 10 TP verfügt kann ich keine wirklich fordernden Gegner bringen, genauso wie ich das MM auf den Müll werfen kann, wenn ich High-Level ohne ein Haufen Weihnachtsbaumschmuck spielen möchte. Dafür ist das System zu verbaut. Klar kann ich mich stundenlang hinsetzen und auf die Gruppe abgestimmte Gegner bauen - aber warum sollte ich mir dann entsprechende Bücher/Abenteuer kaufen, wenn ich ohnehin die ganze Arbeit habe? Macht keinen Sinn, also weg mit dem Krempel und was gescheites her.

Slayn:
Ich grüble ja immer noch rum, was der "Fürst" mit der +7 Waffe zu tun hat.

Talim:
Bei der Low Level Gruppe nimmt man nicht unbedingt stärkere Gegner (da die Defensive ja nicht stärker ist), sondern mehr Gegner.
Die fallen schneller um und machen dann soviel Schaden wie eine kleinere Gegnergruppe bei normalen Helden.

Bei den High Level Typen nimmt man in der Tat schwächere Gegner. Aber nicht so Schwache das die sofort umfallen. Was da geht hat man relativ schnell im Gefühl.

ElfenLied:

--- Zitat von: Talim am  4.11.2013 | 21:52 ---Bei der Low Level Gruppe nimmt man nicht unbedingt stärkere Gegner (da die Defensive ja nicht stärker ist), sondern mehr Gegner.
Die fallen schneller um und machen dann soviel Schaden wie eine kleinere Gegnergruppe bei normalen Helden.

--- Ende Zitat ---

Wenn Stufe 1 Fürst mit toller +5 Vollplatte und +5 Waffe rumläuft während er sich durch Gegnerhorden metzelt, dann geht das solange gut bis Crits gewürfelt werden. Da die Mookhorden den Helden dann ohnehin nur erschwert treffen, wird ein hoher Anteil der Treffer dann crits sein, und weggecrittet zu werden ist nicht unbedingt prickelnd. Bei SW:SAGA (ein D&D ähnliches System) hatten wir es mal, dass ein Stufe 8 Charakter alleine gegen 80 Stormtrooper (die üblichen Mooks) kämpfen durfte, weil der Rest der Gruppe hinter sich die Tür verriegelt hatte. Die Stormtrooper konnten den Charakter nur mit der natürlichen 20 treffen, aber bei 80 Gegnern schaffen das eben statistisch gesehen 4. In der Praxis haben es ca 10 geschafft. Sorgt natürlich für enormen Frust am Spieltisch.

Mal abgesehen davon, dass bei einer solchen Ausrüstungsverteilung auch wieder die Charaktere unterschiedlich stark profitieren.

--- Zitat von: Talim am  4.11.2013 | 21:52 ---Bei den High Level Typen nimmt man in der Tat schwächere Gegner. Aber nicht so Schwache das die sofort umfallen. Was da geht hat man relativ schnell im Gefühl.

--- Ende Zitat ---

Was zu einem Spielgefühl führt wie eine Grillparty mit Tofuwürstchen und alkoholfreiem Bier. Sieht alles toll aus, schmeckt aber nicht richtig.

Talim:
Interessant das die Ausruestung des 1. Stufe Helden immer besser wird.
Da sollte man sich langsam ueberlegen ob es nicht anders geht.

Das Spielgefuehl sollte nicht  abhaengig von Zahlen sein. Wem dem so ist haben wir wohl sehr un terschiedliche Vorstellungen vom Spiel.
Mir macht DnD auch unterhalb von Stufe 10 Spass. Die Mehrheit bevorzugt laut bekannten Umfragen den Bereich 7-9. Wieso sollte dann eine hochstufige Gruppe mit wenig Ausruestung dann keinen Spass mehr machen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln