Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Mit angezogener Handbremse spielen und sich dann wundern wenn es stinkt...
Glühbirne:
Unter anderem weil ein Druide auf Level 15 & nur mit Lendenschurz bekleidet immer noch eine ernste Gefahr ist ein Stufe 15 Krieger ohne echte Ausrüstung nur ein Beutel voller HP. Unter anderem.
Und das Spielgefühl ist, wenn man die Regeln benutzt, sehr abhängig von Zahlen. Wenn die Gruppe gegen die Zahlen anerzählt zerstört das jedes Spielgefühl.
Edit-Beispiel:
Ich bin Hugo von Weissnich, Knappe des Berühmten Horst von Wurst. Er lehrte mich, wie man einen Goblin mit einem Schlag spaltet! Würfel max Schaden. Max Schaden ist in diesem Regelsystem 1/5 der Goblin LeP. Blöd.
Slayn:
--- Zitat von: Talim am 5.11.2013 | 08:51 ---Das Spielgefuehl sollte nicht abhaengig von Zahlen sein. Wem dem so ist haben wir wohl sehr un terschiedliche Vorstellungen vom Spiel.
Mir macht DnD auch unterhalb von Stufe 10 Spass. Die Mehrheit bevorzugt laut bekannten Umfragen den Bereich 7-9. Wieso sollte dann eine hochstufige Gruppe mit wenig Ausruestung dann keinen Spass mehr machen?
--- Ende Zitat ---
Jain. Unterscheiden wir mal zwischen D20-Kernmechanik als Framework und D&D als fertiges Spiel.
Wenn du die Kernmechanik nimmst und ab da ein Low-Magic oder Low-Item Spiel neu aufbaust, kann es gut klappen (Vgl. Conan d20)
Im "fertigen" D&D sind aber schon mehrere Grundannahmen mechanisch verankert, die man erst mal komplett überarbeiten müsste, mit allen Folgen. Man vergisst z.B. gerne solche zugrunde liegenden Formeln wie "ein Encounter passender CR soll die Gruppe 25% Ressourcen kosten, nach 4 Encountern steht eine Rast an, ab 11,5 Encountern ein Level Up" Zudem scheinen feste Erfolgschancen im System vorgesehen zu sein, das greift dann besonders bei Monstern.
Aus dem Grund ist ja auch das Beispiel mit dem über-equipten Fürsten zu nichts zu gebrauchen. Egal ob jetzt mit oder ohne Rüstung betrachtet, seine HP und Saves sind mies. Zudem hat extreme Ausrüstung den gleichen Effekt wie ein extremes Template, seine LA würde um +4 hoch gehen, was, nach der Oben genannten Formel, CR5 Gegner als Standard setzen würde (Trolle) bzw durch die caps dazu führt, das er für CR1 Gegner schon keine EXP mehr bekommt.
afbeer:
AD&D Regel 1st ed.: Anzahl Nahkampfangriffe eines PC gegen Monster mit (bis zu ?) einem TW ist gleich der Anzahl seiner Stufen.
Crimson King:
Die Sweep-Regel bei AD&D gilt meines Wissens nur für Gegner mit weniger als 1 TW.
1of3:
Wenn ihr eine Progression für keine magischen Gegenstände in 3.x wollt, könnt ihr euch ja am Oath of Poverty orientieren. Auch nicht das Orangene am Ei, aber vielleicht ein Startpunkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln