Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Mit angezogener Handbremse spielen und sich dann wundern wenn es stinkt...
oliof:
Naja, eigentlich sollte mit den hohen Stufen ja auch das Spiel sich inhaltlich ändern. Ab Stufe 9 mit den Magiern sucht man sich ja das Abenteuer, anstatt dass das Abenteuer einem auf der Tagesstrecke von A-Burg nach B-Schloss überfällt. Wenn allerdings diese Möglichkeiten künstlich weggekürzt werden, dann ist es kein Wunder dass da nix funktioniert.
Ah, und bitte genau hinlesen: Da steht Abenteuer und nicht Spielabende.
Samael:
--- Zitat von: oliof am 28.10.2013 | 19:38 ---Naja, eigentlich sollte mit den hohen Stufen ja auch das Spiel sich inhaltlich ändern. Ab Stufe 9 mit den Magiern sucht man sich ja das Abenteuer, anstatt dass das Abenteuer einem auf der Tagesstrecke von A-Burg nach B-Schloss überfällt. Wenn allerdings diese Möglichkeiten künstlich weggekürzt werden, dann ist es kein Wunder dass da nix funktioniert.
Ah, und bitte genau hinlesen: Da steht Abenteuer und nicht Spielabende.
--- Ende Zitat ---
Ah, ok, das hatte ich falsch gelesen.
Slayn:
--- Zitat von: Samael am 28.10.2013 | 19:13 ---Das sind jetzt aber auch nicht rules as suggested. Ich weiss, die 13,33 Encounter pro Level sind für Powerplayer wie dich kein Maßstab. Aber spätestens jede zweite Sitzung leveln, besser noch jede, ist auch nicht gerade ein gewöhnlicher Spielstil.
Leute die das System nicht wie ihre Westentasche kennen werden damit doch völlig überfordert. Ich wäre es glaube ich immer noch, obwohl ich die 3E in verschiedenen Inkarnationen seit '99 immer wieder mal gezockt habe.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte tatsächlich mal eine Gruppe, die damit ein Problem hatte. Ihr Gefühl, wie schnell Advancement gehen sollte, ging stark contraire zu den vorgeplanten Aufstiegen bei besagten 13,33 Encounter.
Feuersänger:
Ich erwarte so etwa alle 2,5 Sitzungen einen Aufstieg, ja. Das hängt auch davon ab, wie oft man spielt. Bei einer wöchentlichen Runde ist ein 3er-Takt okay, bei 14tägigem Takt sollte es etwas flotter sein. Vor allem will ich zügig aus dem ätzend langweiligen Lowlevel-Bereich (<7) rauskommen. Was meine obige Rechnung angeht: Spielstart auf Level 3-4, dann ca alle 2,5 Sitzungen 1 Aufstieg -> ca 15 Sitzungen bis Ende Level 9.
Zu "Rules as Suggested" -- ich denke, man kann schon 1 Abenteuertag pro Sitzung erwarten --> 4 Encounter pro Tag --> ca 3 "Großkampftage" zwischen den Aufstiegen --> Level alle 3 Sitzungen.
Besser optimierte Charaktere können freilich stärkere Encounter packen, brauchen also nicht so viele Kämpfe für einen Aufstieg (wenn der SL die Encounter entsprechend hochskaliert), man muss also nicht unter Zeitdruck von Encounter zu Encounter hetzen, um sein "Pensum" zu erfüllen.
Ist aber hier alles nur Rechnerei. Die Details sind völlig unwichtig, ebenso ob es nun 6 oder 8 Monate bis Level 9 dauern sollte -- worauf es ankommt ist, wenn man nach _drei Jahren_ immer noch auf so einer mittleren Stufe rumkrebst, hält das doch das stärkste Pferd nicht aus.
Nebenbei ist es für mich fürs 3.5-zocken sowas von unerheblich, wie lang man bei Redbox, AD&D oder sonst einem Steinzeitsystem für einen Aufstieg gebraucht hat, etwa so sehr wie der sprichwörtliche Sack Reis, der in China umfällt. Es kann natürlich sein, dass der eine oder andere Grognard noch nicht geschnallt hat, dass jetzt eine andere Versionsnummer vorne dransteht, aber das macht den Gebrauch der Handbremse nicht besser. ;)
Weiteres Beispiel für das Syndrom:
"Zauberer sind viel zu übermächtig, die spammen Zauber raus soviel sie wollen und kommen niemals in Verlegenheit" -- und wenn man dann mal nachhorcht, findet man raus, dass sie nur maximal 1 Encounter pro Tag spielen.
Sashael:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.10.2013 | 20:41 ---Zu "Rules as Suggested" -- ich denke, man kann schon 1 Abenteuertag pro Sitzung erwarten --> 4 Encounter pro Tag --> ca 3 "Großkampftage" zwischen den Aufstiegen --> Level alle 3 Sitzungen.
--- Ende Zitat ---
Also das kommt ja nun auch wieder gaaaanz stark darauf an, wie lange man pro Sitzung spielt.
An einem Spieltag mehr als 2 Kämpfe hab ich noch nicht erlebt. Einfach weil keine Zeit. Allerdings liefen die Sitzungen auch eher im Stundenbereich 3-6 statt 6-10.
--- Zitat von: Feuersänger am 28.10.2013 | 20:41 ---... worauf es ankommt ist, wenn man nach _drei Jahren_ immer noch auf so einer mittleren Stufe rumkrebst, hält das doch das stärkste Pferd nicht aus.
--- Ende Zitat ---
D&D4: Nach drei Jahren Lvl 4. Jetzt hab ich die Kampagne wegen zu inaktiven Spielern abgebrochen und wir versuchen ein schnelleres System. Wären wir nach diesen drei Jahren schon auf Lvl 9 gewesen, würden wir jetzt aber immer noch an der Story zocken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln