Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Mit angezogener Handbremse spielen und sich dann wundern wenn es stinkt...
Slayn:
--- Zitat von: Sashael am 28.10.2013 | 20:56 ---Also das kommt ja nun auch wieder gaaaanz stark darauf an, wie lange man pro Sitzung spielt.
An einem Spieltag mehr als 2 Kämpfe hab ich noch nicht erlebt. Einfach weil keine Zeit. Allerdings liefen die Sitzungen auch eher im Stundenbereich 3-6 statt 6-10.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur wie lange, auch wie intensiv. Ich meine, klar, wir können viel von dem, was wir als "Rollenspiel" verstehen unter den Tischen fallen lassen und einfach Metzgern gehen, aois isi und so.
Würde ich Rappan Athuk spielen (was ich btw getan habe), würde mir einiges daran liegen alle Kämpfe so schnell und effizient zu beenden, wie ich kann, weicht meine Ansicht vom Spaß am Spiel aber davon ab, sieht doch alles ganz anders aus.
Fazit: Es gibt kein Fazit.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.10.2013 | 20:41 ---Nebenbei ist es für mich fürs 3.5-zocken sowas von unerheblich, wie lang man bei Redbox, AD&D oder sonst einem Steinzeitsystem für einen Aufstieg gebraucht hat, etwa so sehr wie der sprichwörtliche Sack Reis, der in China umfällt. Es kann natürlich sein, dass der eine oder andere Grognard noch nicht geschnallt hat, dass jetzt eine andere Versionsnummer vorne dransteht, aber das macht den Gebrauch der Handbremse nicht besser.
--- Ende Zitat ---
Nebenbei ist es für mich fürs Zocken sowas von unerheblich, dass jetzt eine andere Versionsnummer vorne dransteht, etwa so sehr wie der sprichwörtliche Sack Reis, der in China umfällt. Es kann natürlich sein, dass der eine oder andere Windelpupser noch nicht geschnallt hat, das man mit 3.5 genauso spielen kann, wie Redbox, AD&D oder sonst ein bewährtes System, und daß langsam fahren nicht automatisch Handbremse bedeutet.
Eigentlich steht bei mir Pathfinder dran, inzwischen. Könnte auch irgendein anderes System spielen. Was für mich keinen riesigen Unterschied macht. Weil mein Spielstil gleich bleibt - so wie ich ihn mag. ;)
Bad Horse:
Nebenbei habt ihr das ins Allgemeine Board gepostet, nicht ins D&D-Board. Wenn sich das hier allerdings ausschließlich um D&D dreht, wäre es da wohl besser aufgehoben, oder?
Feuersänger:
Das ist momentan glaub ich eher Zufall - das Phänomen gibt es sicher auch mit anderen Systemen. Wäre aber vllt interessant zu eruieren, warum bisher v.a. d&d genannt wurde.
Slayn:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.10.2013 | 21:44 ---Das ist momentan glaub ich eher Zufall - das Phänomen gibt es sicher auch mit anderen Systemen. Wäre aber vllt interessant zu eruieren, warum bisher v.a. d&d genannt wurde.
--- Ende Zitat ---
Weil es hier brutaler System-Inherent ist.
Ich kenne viele Systeme mit wachsendem Charakter Machtniveau, aber selten eines, bei dem so viele Mechanismen damit verknüpft sind wie bei 3E/PF/4E
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln