Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Außer Gefecht bzw. Ausbluten
Nebelwand:
Eine Regelfrage: Bei der Konsti-Probe bei "Außer Gefecht" stirbt der Charakter bei einem Ergebnis von 1 oder weniger. Beim Fehlschlag bei der Konsti-Probe beim Ausbluten ist das dasselbe "Der Charakter stirbt durch den Blutverlust".
Danach steht, dass andere Charaktere die Blutung mit einer einfachen Heilenprobe stoppen können. Jetzt kommt endlich meine eigentliche Frage: Wie schnell stirbt es sich bei SW? D. h. wie viel Zeit bleibt für so eine Heilenprobe? Die goldene Stunde? Würde mir sehr lang erscheinen... Außerdem: Ich gehe davon aus, dass auch die Macht "Heilung" dafür verwendet werden kann. Falls ja, würde die auch nur die Blutung stoppen und müsste man sie wie auch die Heilenprobe ein zweites Mal einsetzen, um tatsächlich die Wunden zu heilen?
Ich habe dazu leider im Regelwerk nichts gefunden und hoffe, dass ich das nicht einfach übersehen habe...
Sphärenwanderer:
Man muss im Kampf die Konsti-Probe beim Verbluten jede Runde wiederholen, außerhalb des Kampfes jede Minute. Man hat Zeit, bis man einen Fehlschlag bei der Wiederholungsprobe würfelt - dann ist man nämlich ausgeblutet und tot. Steht auch so im besagten Abschnitt.
Dass man durch den Blutverlust stirbt, bedeutet, dass man stirbt - nicht, dass man weiter ausblutet.
Die Blutung zu stoppen bedeutet, dass man einen Charakter, der gerade verblutet (also noch am Wiederholen seiner Proben ist) aus dem Zustand des Verblutens holt (wodurch er Außer Gefecht ist). Wirft man jedoch ein Ergebnis von 1- bei der Außer-Gefecht-Probe oder einen Fehlschlag bei einer Verbluten-Probe ist es um einen geschehen, dann hilft nichts mehr.
Nebelwand:
Sprich: Man ist sofort tot? Keine Chance, noch etwas zu unternehmen? Das heißt bei der Konsti-Probe bei Außer Gefecht ist man bei 1 oder weniger sofort tot? Die Heilenprobe würde dann nur eingesetzt werden können, wenn man beim Ausbluten einen Erfolg bzw. eine Steigerung erzielt?
ChaosAmSpieltisch:
ja
Nebelwand:
Vielen Dank!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln