Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Erfahrungen mit wuerfellosem Rollenspiel?
Selganor [n/a]:
Ich lese mich weiter durch den Amber-"Erben" Lords of Gossamer and Shadow und stosse da gerade beim Abschnitt ueber wuerfelloses Rollenspiel auf ein paar Punkte die mir damals (als ich selbst noch Amber gespielt habe) gar nicht so bewusst waren...
Aber ehe ich die hier mal auffahre (und Zeit habe die Kapitel fuer Spieler und Spielleiter im Wuerfellosen mal komplett zu lesen) die Frage in die Runde:
Welche Erfahrungen habt ihr mit wuerfellosen Rollenspielrunden gemacht?
Dabei will ich Systeme die andere "Zufallsmechanismen" statt Wuefeln (z.B. Karten) verwenden mal aussen vor lassen sondern wirklich nur die Systeme ohne irgendwelche "Wuerfel" beruecksichtigen.
Nin:
Betrachtest du Freeform als System?
oliof:
Hat gut funktioniert.
D. M_Athair:
Mit Daidalos hab ich damals gemischte Erfahrungen gemacht. Da hängt sehr viel davon ab, wie gut die Gruppe den gemeinsamen Vorstellungsraum synchronisieren kann.
Everway (bisher immer SL-los) spiele ich recht gern. Das hat aber der großen Vorteil, dass man, wenn man mit "was die Story interessanter macht" und "Wertevergleichen" nicht mehr weiter kommt, auf Karten ausweichen kann.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Nin am 31.10.2013 | 17:52 ---Betrachtest du Freeform als System?
--- Ende Zitat ---
Sofern es irgendeine Art von Regelung gibt wie z.B. Konflikte geklaert werden...
--- Zitat von: oliof am 31.10.2013 | 17:55 ---Hat gut funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Kannst du diese Aussage etwas ausfuehren? So kann ich mit der gar nix anfangen (ausser der Tatsache dass du auch mit Leuten spielst die am Tisch nicht unbedingt wuerfeln "muessen" ;) )
--- Zitat von: Athair am 1.11.2013 | 10:33 ---Everway (bisher immer SL-los) spiele ich recht gern. Das hat aber der großen Vorteil, dass man, wenn man mit "was die Story interessanter macht" und "Wertevergleichen" nicht mehr weiter kommt, auf Karten ausweichen kann.
--- Ende Zitat ---
Kartenziehen ist aber auch schon wieder ein Zufallsmechanismus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln