Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Bobas :T: Time - Midgard Rezi

<< < (5/12) > >>

Noir:
Wie ich lese, haben sie es versäumt, die Ausdauer-Regelung zu entfernen. Damit ist auch die 5. Inkarnation dieses System für mich uninteressant. Schade eigentlich.

Aber eigentlich eine gute Rezi. Schön, um einen ersten Überblick zu bekommen. Danke dafür. :d

Luxferre:
Gerade die Ausdauer ist eine der großen Stärken des Systems. Finde ich :headbang:

Noir:
So gehen die Meinungen auseinander ;) Für mich ist die Ausdauer-Regel ein so unglaublicher Spaßkiller, dass ich nicht einmal Interesse daran habe, auch nur mal in die neue Edition hineinzuschnuppern ;) Das geht für mich (!) sogar so weit, dass ich andere Systeme in die Ecke pfeffere, wenn sie eine ähnliche Regelung beinhalten.

Demnach ist Midgard einfach nicht mein System. Aber ich habe es in den Jahren, in denen ich es gespielt habe, auch echt hassen gelernt.

Luxferre:

--- Zitat von: Noir am  4.11.2013 | 11:24 ---So gehen die Meinungen auseinander ;) Für mich ist die Ausdauer-Regel ein so unglaublicher Spaßkiller, dass ich nicht einmal Interesse daran habe, auch nur mal in die neue Edition hineinzuschnuppern ;) Das geht für mich (!) sogar so weit, dass ich andere Systeme in die Ecke pfeffere, wenn sie eine ähnliche Regelung beinhalten.

Demnach ist Midgard einfach nicht mein System. Aber ich habe es in den Jahren, in denen ich es gespielt habe, auch echt hassen gelernt.

--- Ende Zitat ---

Sehr schade das. Aber dann ist M5 wirklich nicht Deines und das ist dann auch okay. Ich selbst finde die Mechanik dahinter klasse, kann aber verstehen, dass Du keine Lust auf doppelte Buchführung und die Konsequenzen hast ;)

Boba Fett:

--- Zitat von: Noir am  4.11.2013 | 11:24 ---Für mich ist die Ausdauer-Regel ein so unglaublicher Spaßkiller, dass ich nicht einmal Interesse daran habe, auch nur mal in die neue Edition hineinzuschnuppern ;)
--- Ende Zitat ---

Ohne Dich überzeugen zu wollen (Missionieren hab ich mir abgewöhnt)
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Die Ausdauerregelung ist doch einfach.

* Angreifer würfelt Angriff, erfolgreich?
* Wenn Ja, dann würfel Schaden.
* Ziehe Schaden von Ausdauer ab.
* Verteidiger würfelt Abwehr, erfolgreich?
* Wenn Nein, dann ziehe Schaden um Rüstung reduziert von LP ab.
* Wenn Ausdauer auf 0, dann erchöpft
(erschöpft: Abzug -4 auf Angriff, Abwehr und um 4 leichter getroffen.)
Für 2 erschöpfte Gegner bedeutet das gar nichts, denn ihre Mali heben sich gegenseitig auf.
Aber ein erschöpfter gegen einen ausgeruhten Gegner, da sollte man es sich dreimal überlegen zu kämpfen.
Und ein hochgradiger Kämpfer hat einfach mehr Ausdauer und ist deswegen alleine schon wesentlich mehr gewachsen. Wird er aber wirklich getroffen, blutet er genauso, wie ein Anfänger...

Simple regelung, die aber spannende und interessante Situationen erzeugt.
Dass Ausdauer letztendlich sogar noch die Magiepunkte darstellt, finde dich doppelt gut, denn so muss man sich überlegen, was man genau machen möchte.
Schaue ich mir andere Systeme an, wie die versuchen, sowas zu regeln, finde ich meistens wesentlich kompliziertere Regelungen.

Ich weiss nicht, ob die Ausdauer-Regelung früher auch so war, ich hatte die immer viel komplizierter im Kopf.
Es gibt ja durchaus auch Dinge, die mir weniger gut gefallen. Aber gerade das finde ich echt gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln