Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Bobas :T: Time - Midgard Rezi
Candero:
Das wurde entschärft:
Es gibt eine Art Powernapping; nach einer halben Stunde Schlaf erhält man Grad+1 AP zurück.
Eine ereignislose Nachtwache unterbricht die Regeneration nicht mehr.
Calandryll:
--- Zitat von: Noir am 4.11.2013 | 16:42 ---Da hast du mich falsch verstanden, Boba. Ich empfinde die Regelung nicht kompliziert. Mir macht die Konsequenz aus der Regel einfach keinen Spaß.
Einmal im Strudel des Ausdauerverlustes gefangen, krebst man ingame erstmal so lang am Boden herum, bis man die Zeit findet 8 Stunden zu schlafen. Sämtliche neue Gegner, die eventuell auftreten, hauen dich sofort aus den Socken.
Und wie schnell man sein AP verliert, ist unglaublich. Gerade 8 Stunden geschlafen...ein Gegner taucht auf...2 Attacken gut gewürfelt...und tschüss, AP.
Magier empfand ich dadurch völlig unspielbar...zumindest sehr lang, bis man genug Grade aufstieg um wirklich mitmischen zu können.
Das macht mir schlicht keinen Spaß.
--- Ende Zitat ---
Ja, das war einer der wenigen Dinge, die mich bei M4 auch gestört haben (vor allem auf den unteren Graden). Ich mag die AP-Regelung, aber aber am Anfang ist das echt heftig gewesen. Da muss ich aber ein großes Lob an M5 aussprechen, die Autoren scheinen sich der Problematik bewusst gewesen zu sein und haben einiges dafür getan, es zu entschärfen.
1.) Niedrig gradige Figuren haben deutlich mehr AP: Der Charakter meiner Freundin kommt in M4 auf 9 AP, in M5 auf 16. Der Charakter ist Grad 1 und von M4 auf M5 konvertiert.
2.) Bessere Schlafregelung. Man muss nicht länger 8h am Stück schlafen und kurzes Ruhen bringt schon einige AP
3.) Neue Zauber. Es gibt viel mehr Zauber, welche AP regenerieren.
4.) Durch die schnelleren Gradaufstiege (es gibt jetzt mehr Grade und einen viel schnelleren Aufstieg), bekommt man schneller mehr AP.
Ich persönlich mag die Ausdauerregel sehr, da die Erschöpfung im Kampf einen spannenden Faktor darstellt. Mit den neuen Regelungen bin ich sehr glücklich, weil sie zwischen den Kämpfen eine leichtere Regeneration ermöglicht und damit dem Spielfluss erhöht :d Wie es sich natürlich in der längeren Praxis auswirkt, muss ich erst noch zeigen, aber auf dem Papier klingt es super
Zarkov:
--- Zitat von: Grinder am 4.11.2013 | 16:19 ---Zu viele Rollenspiel-Rezis bringen nicht mehr rüber als eine stumpfe Abhandlung des Inhalts, was für mich stinklangweilig ist.
--- Ende Zitat ---
Die schlimmsten sind immer, die sich von Kapitel zu Kapitel hangeln, ohne wirklich was zu sagen. „Kapitel 1: Charaktererschaffung. Darin wird die Charaktererschaffung erklärt, man hat 5 Punkte für 2 Sachen. Kapitel 2: Ausrüstung. Darin gibt es Ausrüstung. Schwerter, aber auch Fahrräder. Kapitel 3 …“
Noir:
@Candero: Das ist schon einmal in Schritt in die richtige Richtung, entzerrt die Sache für mich aber nur geringfügig und man gewinnt mit Glück eine Kampfrunde dazu ;) Ob ich nun mit 8 AP in den Kampf ziehe und 2 Angriffe abfangen kann bis ich erschöpft bin oder 4 AP habe und nur eine Runde aushalte...macht für mich nur einen geringen Unterschied. Ich sehe da leider immer wieder Gruppen, die kämpfen...dann erst einmal schön ne Runde ruhen...dann wieder kämpfen...bemerken, dass sie wieder auf dem Zahnfleisch gehen und wieder ruhen...um dann wieder loszuziehen um kurz darauf zu bemerken, dass sie doch wieder ruhen sollten, weil ihnen ein geselliger moravischer Hase über den Weg gelaufen ist, der sie attackiert und sie zwar den Schaden abgewehrt haben, aber trotzdem den Ausdauerschaden kassiert haben.
Das mag realistischer sein (klar, wenn ich mich in einem Kampf verausgabe, muss ich nun einmal rasten) - sowas möchte ich aber nicht in den Regeln verankert wissen. Das hält mich nur auf. Ich akzeptiere und respektiere es, wenn man so etwas mag. Für mich ist es einfach nur ein Stimmungs- und Spaßkiller.
Versteht mich nicht falsch: Ich möchte keine Superhelden mit Schwertern und Äxten spielen. Ich liebe es, gerade die eher schwächeren Charaktere zu spielen (nicht umsonst ist Warhammer 2nd mein Lieblingssystem) - aber Midgard verursacht dieses "Klein!"-Gefühl für mich an falscher Stelle.
Archoangel:
Ausdauer rockt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln