Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?

<< < (2/12) > >>

Narubia:

--- Zitat von: kalgani am  4.11.2013 | 13:40 ---ich hätte jetzt gedacht das dies einfachste und nachvollziehbarste wäre^^

also warum das? damit diese chars auch was skillseitig können.
denn mit 2+int ist man ganz schön in den popo gekniffen wenn int nicht das hauptattribut ist.
man kann praktisch nix richtig, wenn man auch nur minimal breiter aufgestellt sein möchte.

--- Ende Zitat ---
Naja, ich finde, das ist schon relativ flach gedacht.
Pathfinder hat viel dafür getan, dass  nicht so viele Fertigkeitspunkte gebraucht werden.
Zum Einen kann man jetzt klassenübergreifende Fähigkeiten nach Belieben steigern. Zum Anderen gibt es über diverse Wesenszüge, Talente, Klassenmerkmale, etc. Boni oder zusätzliche Klassenfertigkeiten abzugreifen, so dass man mit ein bisschen Übersicht sehr leicht auch Skills steigern kann, die man möchte und darin nicht trotzdem madig ist. Zusätzlich wurden Skills, die vorher typische Punkteschlucker waren (Lauschen, Suchen und Entdecken; Leise bewegen und Verstecken, Konzentration) zusammengefasst bzw. entfernt, damit noch weniger gebraucht werden.

Oder um es mal am Beispiel zu formulieren:
Der Hexenmeister hat 2+IN durch bevorzugte Klasse Punkte Pro Stufe, also wenn er Intelligenz nicht dumpt hat er mindestens 2, aber locker ohne große Vernachlässigung bis zu 5 Punkte (14 IN + bevorzugte Klasse) pro Stufe. Diese kann er aber ganz frei verteilen und er ist alles andere als MAD, das einzige was quasi Must-Have ist, ist Zauberkunde, und mit gewisser Optimierung ist zusätzlich noch Wahrnehmung Pflicht. Dann hat der Hexenmeister zusätzlich zu allen Fertigkeiten, die er über Zauber emulieren könnte, eben noch die Möglichkeit, 3 Fertigkeiten zu maximieren, und da ist jetzt noch keine spezielle Talentwahl, Wesenszugwahl mit drin, und grade Klassen wie Hexenmeister oder Kleriker haben die Möglichkeit, da auch mal ein Talent zu investieren. Und das finde ich gegenüber den Klassen, die die Domäne "Skillmonkey" für sich beanspruchen, nicht mehr okay.
Daher sehe ich nicht die Notwendigkeit, da noch weiter nachzuhelfen, denn dann sind die ganz schnell mal bei 7 (also 5 frei). Ebenso Kleriker oder Summoner. Beim Paladin kann ich es ja irgendwo noch verstehen, denn der hat nun wirklich keine Möglichkeit, auch noch Intelligenz zu erhöhen, und fluffmäßig passt es hier auch gut. Ähnliches sehe ich beim Mönch, der jedoch erscheint nicht auf deiner Liste.

Narubia:

--- Zitat von: afbeer am  4.11.2013 | 14:02 ---Man darf um die Zulassung eines jeden OGL/D20 oder Wizards of the Coast Produktes bitten.

--- Ende Zitat ---

Interessant, warum nichts anderes? Hat das für dich so etwas wie einen Qualitätsstandard, den deine Spieler mit hausgemachtem Material nicht erfüllen könnten?

Arldwulf:
Wir haben ein paar kleinere Hausregeln, wirklich umgeschmissen haben wir aber nur die Polymorphreihe, welche wieder nahezu wie in 3.5 funktioniert - nur mit der Einschränkung dass man sich in jede Kreatur nur einmal verwandeln kann, und nur wenn man etwas von dieser als Zauberkomponente dabei hat.

Narubia:

--- Zitat von: Arldwulf am  4.11.2013 | 14:05 ---Wir haben ein paar kleinere Hausregeln, wirklich umgeschmissen haben wir aber nur die Polymorphreihe, welche wieder nahezu wie in 3.5 funktioniert - nur mit der Einschränkung dass man sich in jede Kreatur nur einmal verwandeln kann, und nur wenn man etwas von dieser als Zauberkomponente dabei hat.

--- Ende Zitat ---
Ich fand auch hierzu Rich Burlews Regeln sehr gut. Aber eigentlich gefällt mir die PF-Regelung auch :)
Kannst du auch die anderen Hausregeln nennen?

Benjamin:
Weil ein W30 einfach ein geiles Teil ist: The d30 Rule ;D

--- Zitat ---Einmal pro Spielabend darf jeder Spieler einen Würfelwurf mit dem W30 des Spielleiters durchführen, egal welcher Würfel normalerweise gefordert sei. Dies muss vor dem Wurf angekündigt werden. Der W30 kann nicht während der Charaktererstellung oder dem Stufenaufstieg verwendet werden.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln