Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?

<< < (4/24) > >>

Luxferre:

--- Zitat von: Narubia am 14.11.2013 | 08:29 ---Die Überlegung, wieviele XP du vergibst, hat deine Buchhaltung um ein Vielfaches erhöht? Und deine Vorbereitungszeit drastisch verlängert?
Hast du irgendeine XP-Formel mit Integralen oder so? Klingt ziemlich übel, werden die Berechnungen irrational?
 :Ironie:

--- Ende Zitat ---

XP berechnen, notieren, aufteilen, vergeben, überwachen, erklären.
Für: Kämpfe, soziale Encounter, Fertigkeitenherausforderungen, erreichte Ziele, gutes Rollenspiel, wasweißichnichtalles.

Ganz ehrlich? Kein Bock drauf. Als SL bleibe ich sehr gern ingame und notiere Fortschritte in der Story. Das wars. Nenn mich gern faul, aber Buchhaltung habe ich in meinem Betrieb genug  >;D

Slayn:

--- Zitat von: Narubia am 14.11.2013 | 08:29 ---Die Überlegung, wieviele XP du vergibst, hat deine Buchhaltung um ein Vielfaches erhöht? Und deine Vorbereitungszeit drastisch verlängert?
Hast du irgendeine XP-Formel mit Integralen oder so? Klingt ziemlich übel, werden die Berechnungen irrational?
 :Ironie:

--- Ende Zitat ---

Ich kenne das "Problem " zumindest Design-seitig. Als ich mir noch die Mühe gemacht habe, selbst Dungeons zu basteln, war das immer ein Gerechne ob das jetzt mit den EXP passt, ob ein Level zu 75% zu clearen auch den gewünschten Aufstieg gibt, ob die Ressourcen passend verteilt sind und ob bestimmte Schlüsselfähigkeiten da sein werden.

Narubia:
Ich kenne das überhaupt nicht, für mich ist die Berechnung von XP nicht aufwendiger als die manuelle Errechnung der Lebenspunkte eines Monsters... Zuweilen mache ich das auch am Spieltisch, dauert ja keine Minute.

Luxferre:

--- Zitat von: Narubia am 14.11.2013 | 11:06 ---Ich kenne das überhaupt nicht, für mich ist die Berechnung von XP nicht aufwendiger als die manuelle Errechnung der Lebenspunkte eines Monsters... Zuweilen mache ich das auch am Spieltisch, dauert ja keine Minute.

--- Ende Zitat ---

LP = 1/2TW + KO + Spez

XP = CR

Wenn Du das nur so siehst und nicht die damit verbundenen Vorbereitungs-, Nachbereitungs-, Verteilungs- und weitere o.g. Nebenarbeiten, dann gebe ich Dir recht.
Was aber, wenn die XP je nach Beitrag zum Besiegen/Bestehen einer Herausforderung individuell verteilt werden wollen?
Was, wenn Du ein Abenteuer selbst schreibst, oder gar einen Gegner selbst entwirfst?
Das sind alles Punkte, welche ich sehr wohl mit einrechne. Und deshalb XP ersatzlos gestrichen hab.

Feuersänger:

--- Zitat von: Luxferre am 14.11.2013 | 12:56 ---Was aber, wenn die XP je nach Beitrag zum Besiegen/Bestehen einer Herausforderung individuell verteilt werden wollen?

--- Ende Zitat ---

Wollen sie das denn? Das ist doch schon in 3.5 kaum noch vorhanden (nur dann, wenn einzelne Charaktere nicht beteiligt waren oder wenn die Level sich unterscheiden), und in PF wurde das doch afaik noch weiter gestreamlined (fester XP Wert pro CR statt Ablesen aus Tabelle). Unterschiedlich große Stücke vom Kuchen je nach Beteiligung sind gar nicht vorgesehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln