Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard 5] Regelfragen und Antworten

(1/35) > >>

Korig:
Da es den Thread noch nicht gibt und alles schon übersichtlich bleiben soll, geht es hier los.

Frage 1

Fertigkeitsränge und Waffen

Kommt zu den Waffen noch ein Leiteigenschaftsbonus hinzu. Wenn ja, wo steht das? Ich habe es wohl überlesen. Wenn ich z.B. bei der Charaktererschaffung Einhandschwerter auf +5 kaufe und dann noch meine Spezialisierung wähle komme ich auf + 7. Da kommt wohl noch der Angriffsbonus drauf oder?

Der Schadensbonus logischerweise auf den Schaden.

Luxferre:
Angriffsbonus wird addiert, ja.  :d

Korig:
Alles klar danke. Ich hab beim Lesen, gleich noch was anders gefunden. Aber das kann ich erst heut Abend posten.

Tyrion:
Ich bin gerade dabei mich in Midgard 5 einzulesen. Die Kampfwerte von neu generierten Abenteurern sind ja alles anderes als berauschend. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird ein der Erfolg eines Angriffs wie folgt ermittelt:

(W20 + Fertigkeitswert der benutzten Waffe + Angriffsbonus) gegen Zielwert 20. Dabei bewegt sich der Fertigkeitswert der Waffengattungen zu Beginn im Bereich von 5.

Das heißt, die frischgebackenen und zukünftigen Retter der Welt... treffen so gut wie gar nix. :D Überseh ich hierbei noch irgendeinen Bonus? Oder ist es einfach so, dass kämpfendes Frischfleisch auf Midgard vor allem mal Löcher in die Luft schlägt zu Beginn?

Pyromancer:

--- Zitat von: Tyrion am 23.12.2014 | 15:43 ---Ich bin gerade dabei mich in Midgard 5 einzulesen. Die Kampfwerte von neu generierten Abenteurern sind ja alles anderes als berauschend. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird ein der Erfolg eines Angriffs wie folgt ermittelt:

(W20 + Fertigkeitswert der benutzten Waffe + Angriffsbonus) gegen Zielwert 20. Dabei bewegt sich der Fertigkeitswert der Waffengattungen zu Beginn im Bereich von 5.

--- Ende Zitat ---

Ich bin nur in M4 halbwegs firm, aber das sollte sich in M5 nicht groß geändert haben:

Jeder Kämpfer hat eine Spezialwaffe, die er auf 7 beherrscht. Angriffsboni von 1 sind üblich, und selbst die 2 wurde hin und wieder gesichtet, d.h. ein dedizierter Anfänger-Kämpfer trifft in 40+% der Fälle. Das ist nicht berauschend, aber Midgard-Charaktere sind traditionell halt Luschen. Das mit den "zukünftigen Rettern der Welt" kannst du dir gleich abschminken.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln