Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Exploratives Setting/Plot/Regelwerk gesucht, Genre egal :)

<< < (2/4) > >>

Nocturama:
Ich vermute mal, dass das nicht ganz ist, was du suchst (und es wird gerade erst gekickstartet), aber ich schmeiße trotzdem mal Ryuutama in den Ring. Ein niedliches japanisches Rollenspiel, das genau auf Reise und Entdeckung ausgelegt ist.

"Der eine Ring" (deutsch (absurder Weise sind auf der Seite keine Quellenbücher aufgeführt), englisch (wo es vielleicht mehr Material gibt)) hat zumindest eigene Reiseregeln, um das klassische Hobbit-Feeling erzeugen zu können. Die Welt ist natürlich Mittelerde und deshalb vermutlich den meisten Rollenspielern zumindest in Grundzügen bekannt.

Rhylthar:
Eventuell "Wilderlands" inkl. "City State of the Invincible Oberlord".

Nicht ganz billig, aber könnte auch was sein.

LushWoods:
Tendiere da auch zu The One Ring.
Die Reiseregeln sind prädestiniert für "Erforschungen".

Ansonsten vielleicht die Daring Tales of Adventure für Savage Worlds, oder ähnliche "Rundreise Settings" wie Solomon Kane.

Dann noch mein All-time Favorite Blue Planet. Hier hast du eine komplett ausgearbeitete Biosphäre eines fremden Wasserplaneten zum Erforschen.
Wir haben hier schon Abenteuer gespielt die sich nur darum gedreht haben eine Tier-Doku zu drehen. Großartig!

D. M_Athair:
Die Klassiker sind die schon erwähnten: Traveller (da gibt's auch etliche ältere Abenteuer, die Exploration fokussieren), Wilderlands of high fantasy (D&D 3,X) oder auch Majestic Wilderlands (Swords & Wizardry), Monster Island/Griffin Island für Runequest.

Hârnmaster würde ich noch dazu stellen.

Wolkenwut:

--- Zitat ---Monster Island für Runequest6, pulpige Sword und Sorcery mit hohem Magieanteil bei der Erkundigung einer neu entdeckten Insel.
--- Ende Zitat ---
Ich hab jetzt mal zwei Reviews dazu gelesen, und es kam mir doch etwas "zu pulpig" dabei vor, leider nicht so ganz meins.


--- Zitat ---Ich hab dir mal ein System angehängt, das im Rahmen eines Workshops entstanden ist und genau diese Thematik verfolgt
--- Ende Zitat ---
Liest sich für kleinere Kampagnen echt ganz interessant, ist mir für mein Vorhaben aber etwas zu "light", ich glaube aktuell bin ich eher auf der Suche nach Rules-heavy.


--- Zitat ---Ich vermute mal, dass das nicht ganz ist, was du suchst (und es wird gerade erst gekickstartet), aber ich schmeiße trotzdem mal Ryuutama in den Ring.
--- Ende Zitat ---
Das is ja geil! Danke fürs Empfehlen, wird definitiv mal ausprobiert.. ABER leider nicht anstatt der Explorationsrunde, die Spielerschaft könnte ich mit so etwas "kindlichem" glaube ich nicht wirklich begeistern.

Traveller... Hm.. ist das "gut"? Der Wikipedia-Artikel hat sich sehr kitschig bis "dahingeklatscht" gelesen, und sehr wenig nach interessantem Platz für Entdeckungen.. ich mein "Zentauren im Weltall"? echt jetzt? oO


Aber mal abseits der Regelwerkfrage: Wie sieht es mit Abenteuern/Encountersammlungen aus, die man nachspielen oder ausschlachten könnte?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln