Medien & Phantastik > Sehen

Starshp Troopers

<< < (7/10) > >>

Wellentänzer:
Vielen Dank, Ranor. Genauso und nicht anders habe ich den Film auch verstanden - insbesondere auch in Abgrenzung zum Buch. Ich hatte much schon gewundert.

Sir Mythos:
Wikipedia führt zu den Unterschieden übrigens folgende Begründung aus:

--- Zitat von: Wikipedia.de ---Die Gegner, die in Heinleins Roman zwar als weder humanoid noch sonderlich human, aber dennoch intelligent beschrieben werden, ähneln im Film eher einer Horde von riesigen Killerinsekten. Ursprünglich sollte der Film Bug Hunt heißen, weil man die Rechte für Starship Troopers erst im letzten Moment erwerben konnte. Daraus erklären sich auch die offensichtlichen Veränderungen, die nötig waren, um einem Rechtsstreit keine Grundlage zu bieten.
--- Ende Zitat ---

Ranor:
Noch als Ergänzung, da es ja bis heute Menschen gibt die dem Film ernsthaft faschistische Tendenzen zuschreiben:

"It was terrible, and quite punishing. There was an article in the Washington Post—the editorial, not the review—that said the movie was fascist, and the writing and directing were neo-Nazi, or whatever they wrote, that was extremely punishing to us, because that article was picked up, before the film came out, by the whole European press. The movie was introduced to the Europeans as a fascist movie, as a neo-Nazi movie. Which it was not, of course, it was the contrary of that. When we came on our promotion tour to these countries that had been fascist, notably Germany and Italy, and France to a certain degree, it was a continuous fight with the journalists, explaining to them that the movie basically used fascist imagery, and was using images of Leni Riefenstahl to point out a fascist situation."

(aus dem oben verlinkten Interview)

Hewisa (gone for good):

--- Zitat von: Wellentänzer am 14.11.2013 | 17:04 ---Vielen Dank, Ranor. Genauso und nicht anders habe ich den Film auch verstanden - insbesondere auch in Abgrenzung zum Buch. Ich hatte much schon gewundert.

--- Ende Zitat ---
Tja, dann hat auch Verhoeven das Buch missverstanden. Er hat iirc ja sogar mal zugegeben, es nicht bis zum Ende gelesen zu haben.

Zur Abgrenzung zum Faschismus verweise ich auf meinen obigen Post.

--- Zitat von: Ranor am 14.11.2013 | 17:05 ---Noch als Ergänzung, da es ja bis heute Menschen gibt die dem Film ernsthaft faschistische Tendenzen zuschreiben:
--- Ende Zitat ---
Hab ich auch nie verstanden...

Wellentänzer:

--- Zitat von: Hewisa am 14.11.2013 | 17:07 ---Tja, dann hat auch Verhoeven das Buch missverstanden. Er hat iirc ja sogar mal zugegeben, es nicht bis zum Ende gelesen zu haben.
--- Ende Zitat ---

DAS wiederum kann durchaus sein. Das Buch habe ich in meiner SF-Hochphase mal verschlungen. Ist rund 25 Jahre her. Ich würde auf keinen Fall meine Hand für irgendeine Interpretation des Buches ins Feuer legen. Aber der Film: naja, da finde ich die Interpretation so eindeutig wie Verhoeven das im Interview darstellt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln