Medien & Phantastik > Sehen

Starshp Troopers

<< < (8/10) > >>

Ranor:

--- Zitat von: Hewisa am 14.11.2013 | 17:07 ---Tja, dann hat auch Verhoeven das Buch missverstanden. Er hat iirc ja sogar mal zugegeben, es nicht bis zum Ende gelesen zu haben.
--- Ende Zitat ---
Missverstanden oder nicht, der Film ist jedenfalls eines der definitiven filmischen Werke der Science Fiction.

Hewisa (gone for good):

--- Zitat von: Wellentänzer am 14.11.2013 | 17:09 ---Aber der Film: naja, da finde ich die Interpretation so eindeutig wie Verhoeven das im Interview darstellt.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Ranor am 14.11.2013 | 17:10 ---Missverstanden oder nicht, der Film ist jedenfalls eines der definitiven filmischen Werke der Science Fiction.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich bei Euch - hab auch nie was anderes behauptet.

Ich sage nur: Auch das Buch wird hier missverstanden.

Ranor:

--- Zitat von: Hewisa am 14.11.2013 | 17:14 ---Ich sage nur: Auch das Buch wird hier missverstanden.

--- Ende Zitat ---
Mag sein, ich müsste das mal wieder lesen (ist mindestens 12 Jahre her das ich es zuletzt gelesen habe). Ich hatte aber schon damals den Eindruck das Buch und Film massiv weit auseinanderliegen und der Film sich nur vom Buch hat inspirieren lassen.

Horatio:
So wie ich es im Kopf habe, wurde nur das Geschlecht einiger Charaktere angepasst und die Ganzen hm.. "Zwischenszenen" rausgelassen; alle "Actionanteile" sind drin und die Chronologie der Ereignisse sind auch in Buch und Film weitesgehend gleich.

Hewisa (gone for good):

--- Zitat von: Horatio am 14.11.2013 | 17:20 ---So wie ich es im Kopf habe, wurde nur das Geschlecht einiger Charaktere angepasst und die Ganzen hm.. "Zwischenszenen" rausgelassen; alle "Actionanteile" sind drin und die Chronologie der Ereignisse sind auch in Buch und Film weitesgehend gleich.

--- Ende Zitat ---
Nein, Film und Buch unterscheiden sich massiv. Außer den Namen einiger Protagonisten ist quasi nichts gleich geblieben.
Alleine schon die Kampfanzüge und damit einhergehend die gesamte Taktik der mobilen Infanterie ist ganz anders. Im Buch sind die Bugs auch nicht als Spinnenwesen beschrieben sondern bleiben amorpher, haben aber Städte etc.

--- Zitat von: Wellentänzer am 14.11.2013 | 17:09 ---Ich würde auf keinen Fall meine Hand für irgendeine Interpretation des Buches ins Feuer legen.
--- Ende Zitat ---
Huh? Jetzt bin ich verwirrt, ich habe das hier

--- Zitat von: Wellentänzer am 14.11.2013 | 16:08 ---
--- Zitat von: Thandbar am 14.11.2013 | 12:46 ---Der Film verhält sich satirisch zum Buch, dessen faschistischen Kern er entblößt, indem er gleichzeitig perfekt gemachtes Popcorn-Kino liefert.
--- Ende Zitat ---
Genau so isses. Ich habe mich damals schon dauernd gefragt, wie die Leute zu einer anderen Interpretation gelangen können.
--- Ende Zitat ---
so verstanden, dass Du Thandbar beipflichtest, dass der "faschistische Kern" des Buchs entblößt wird. Ich sage ja: Das Buch hat keinen faschistischen Kern. Dann hab ich ja die ganze Zeit an Dir vorbeigeredet ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln