Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

HiFi Anlage Planung

<< < (2/4) > >>

Crimson King:
Ist das ein klassischer Stereo-Verstärker oder ein AV-Receiver? Letztere sind eigentlich immer darauf ausgelegt, das TV-Signal selbst an den Fernseher zu liefern. Letztere können das nie.

Je nachdem, wie viel Geld du ausgeben willst, wie viel Platz du hast, und wie deine Prioritäten zwischen Musik und TV liegen, lohnt es sich ggf. auch, die Sachen voneinander zu trennen. Habe ich gemacht, weil bei mir deutlich mehr Geld in die Stereokomponenten geht.

Samael:
Das würde schon ein 5.1 AV Receiver werden. Ich habe da einen von Denon im Blick, Preiskategorie 200,-. Wenn ich da ordentliche Boxen anschliesse sollte der doch auch für Sterro Musikhören taugen, oder?

scrandy:
Kommt auf den Verstärker und deinen Anspruch an. Hab anfang des Jahres mit einem Yamaha 473 und Heco Victa Boxen sehr viel Glück gehabt. Bei den Heco Victa gab es damals noch günstige Restposten der alten Serie, die klanglisch aber toll sind.

Wenn du am anfang nicht viel geld hast würde ich mit Verstärker + 2 Boxen anfangen (zum Beispiel Heco Victa 700, 600 oder 500). Webn du dann später noch nen Center nachkaufst hast du schonmal die wichtigsten Dinge: Viele Filme nutzen die hinteren Boxen ja nicht aber Gespräche aus der Mitte bringen schon viel in Sachen Kinogefühl. Die hinteren Boxen kannman auch übergangsweise durch ältere ersetzen.

Beim Verstärker solltest du aber unbedingt auf ein Einmesssystem achten und schauen wie es mit der Bedienbarkeit aussieht. Ich hatte eigentlich einen Onkyo als erste Wahl gehabt. Der hatte aber eine gruselige Fernbedienung, keine Einmessung und knackste beim wechsel von 5.1 auf 2.0 laut, also somit auch beim zappen zwischen  verschiedenen tv-sendern. Deswegen ging er zurück.

Wenn du mehr Hilfe brauchst kann ich auch den Einsteiger-Guide im Hifi-Forum empfehlen. Hat mir sehr geholfen.

Crimson King:

--- Zitat von: scrandy am 18.11.2013 | 10:14 ---Kommt auf den Verstärker und deinen Anspruch an.

--- Ende Zitat ---

Um genau zu sein, kommt es auf deinen Anspruch und auf deinen Geldbeutel an.

Das HIFI-Forum ist aber ein guter Anlaufpunkt.

Davon abgesehen, falls du in Baden-Württemberg lebst, speziell im Südwesten, kannst du ggf. mal bei einem der beiden Nubert-Studios vorbei schauen. Von denen weiß ich, dass die Surround-Anlagen mit solider Stereotauglichkeit verkaufen.

Samael:

--- Zitat von: scrandy am 18.11.2013 | 10:14 ---Wenn du mehr Hilfe brauchst kann ich auch den Einsteiger-Guide im Hifi-Forum empfehlen. Hat mir sehr geholfen.

--- Ende Zitat ---

Guter Tipp, danke. Die haben mich da vor vielen Jahren beim (vorletzten) Fernseherkauf gut beraten, hatte ich fast schon vergessen.

Was das Budget angeht: Ich bin nicht so audiophil, dass ich jetzt den Unterschied zwischen einem 200-300,- und einem 600,- Verstärker hören würde glaube ich. Für das Gesamtsystem (inkl. Boxen) ist 1000,- Schallgrenze (meine Frau muss nämlich dem Haushaltsplan zustimmen.. ;) und da wir frisch zum zweiten Mal Nachwuchs bekommen werden steht auch sonst ne Menge Kram an...) Davon abgesehen wäre es mir persönlich auch das Geld nicht wert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln