Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
			Traveller:

In MTU:
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass ein Pharma-Konzern, der diese Droge entwickelt sehr schnell sehr sehr reich und sehr machtvoll ist. Wie stark einflussreiche Konzerne Einfluss auf Politik und Gesetze haben dürfte hier davon abhängen, wie stark sie diesen Einfluss wünschen (sieht man ja sogar hierzulande in letzter Zeit immer deutlicher). 
Ein Verbot oder selbst nur eine soziale Ächtung sehe ich damit als wenn existent dann nur vorgeschoben. Wenns ans eigene Leben und ans Altern geht ist man sich vermutlich auch in der Gesetzgebung und Strafverfolgung sehr schnell selbst der nächste. Man hat halt nur ein Leben. Bei Verboten würde es sofort einen Schwarzmarkt und mafiöse Strukturen ungeahnten Ausmasses geben - kennen wir ja von der Prohibition, und da ging es nur um Spass (naja und um Politik) und nicht ums eigene Leben.
Einzelne Planeten/Systeme haben sicher Verbote ... und garantiert ein gut funktionierendes Schmuggelsystem.
Wäre es auf der Erde existent aber in D verboten würde ich seit 10 Jahren gerne regelmässig das Gesetz brechen.
Ob und wie das dann Einfluss auf Renten und ähnliches hat ist ein deutlich komplexeres Thema ... 

Pyromancer:

Die entscheidende Frage ist halt: Wenn Anagathica legal und halbwegs erschwinglich sind, warum wird das Setting nicht von 1.000jährigen Gestalten dominiert?

Traveller:

Gute Frage, vielleicht versagt das Hirn irgendwann, vielleicht altert man mit der Droge nur laaangsam .... oder man wird irgendwann sonnenempfindlich und muss sich von Blut ernähren :) 

Slayn:

Ich Hinsicht auf die Struktur des Imperiums finde ich die Frage eigentlich recht unwichtig. Wie sich die einzelnen Planeten selbst organisieren ist doch egal, Hauptsache man hat einen adligen Anknüpfpunkt zum Imperium. Ob diese Person jetzt stein-alt werden kann oder nicht, ändert wenig.
Wen gäbs dann noch? Unsterbliche CEOs eines Mega Cons?
Auf der Seite, die eigentlich zählt, also die Imperiale Navy, ist Alterslosigkeit aber eher egal.

Pyromancer:

--- Zitat von: Slayn am 22.11.2013 | 21:15 ---Ich Hinsicht auf die Struktur des Imperiums finde ich die Frage eigentlich recht unwichtig. Wie sich die einzelnen Planeten selbst organisieren ist doch egal, Hauptsache man hat einen adligen Anknüpfpunkt zum Imperium. Ob diese Person jetzt stein-alt werden kann oder nicht, ändert wenig.
Wen gäbs dann noch? Unsterbliche CEOs eines Mega Cons?
Auf der Seite, die eigentlich zählt, also die Imperiale Navy, ist Alterslosigkeit aber eher egal.
--- Ende Zitat ---
Was auf den einzelnen Planeten passiert ist tatsächlich unwichtig. Gravierend ist in meinen Augen, dass beim flächendeckenden Einsatz von Anagathica im imperialen Adel sich Personalprobleme nicht mehr "biologisch" lösen und sich aussitzen lassen, sondern für Jahrhunderte weiterbestehen. Das ändert die gesamte Sozialdynamik des Lehenssystems, weil man zwangsläufig aggressiver von oben eingreifen muss. Langlebigkeit wäre da paradoxerweise ein destabilisierender Faktor. Ein unfähiger Imperator, der 50 Jahre regiert ist schlimm. Was macht man mit ein unfähiger Imperator, der vielleicht noch 500 Jahre weiterregieren wird?

Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln