Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Handel in GURPS

<< < (3/3)

Imion:

--- Zitat von: OldSam am 20.11.2013 | 17:46 ---(...)
@all:
In die Runde gefragt, es gab doch schon irgendwo eine fixe Tabelle speziell zum Feilschen wieviel Prozent man da, abhängig vom vergleichenden Wert, jeweils rausholen kann, oder? (will grad nich suchen, vielleicht weiss es jemand aus dem ad hoc ;)) Meist hab ich das immer so handwaving-mäßig gemacht, aber für ein Spiel mit viel Handelsfokus wäre es sicherlich sinnvoll ein festes System zu nutzen.

--- Ende Zitat ---

Könnte mich gerade an keine erinnern. Normalerweise geht das ja über einen Reaction Roll (B559) mit Modifikator falls der Merchant Skill (B209) vorhanden sein sollte. Mittels einens Quick Contests lässt sich dann noch ±10% rausholen.

Der Punkt ist ja anscheinend, dass das nur ein Spieler haben will. Da würde ich nicht von einem Fokus auf Handel reden und das ganze wäre IMO für die anderen Spieler angenehmer wenn es möglichst einfach gehandhabt würde.

OldSam:
Jo, es sollte in der Tat nicht so umgesetzt werden, dass es für die anderen Spieler blöd ist, dass ist im Hintergrund immer zu berücksichtigen. Könnte z.B. sogar ne outplay-Lösung werden, wenn es viel um mittelfristige Geschäfte geht o.ä.

Grad kurz gecheckt, es gibt zumindest noch nen paar ganz gute Infos im Dungeon Fantasy II S.14, wo insbesondere auf den Wealth-Advantage verwiesen wird, d.h. der geschäftliche Erfolg eines SCs sollte immer in Relation dazu stehen, das ist in der Tat ne wichtige Anmerkung. Die Ausgangssituation dort ist eine andere (Loot) und DF ist auch leicht cinematisch, insofern würde ich mich zwar schon daran orientieren, aber es etwas anders umsetzen.

Anhand der Aussagen dort lässt sich als Faustregel grundsätzlich ableiten, dass ein gewonnener Quick Contest beim Feilschen grundsätzlich +20% Vorteil gibt (ca. das Äquivalent eines zusätzlichen Wealth-Levels). Persönlich würde ich zumindest bei krassen Erfolgen (wie MoS 10) auf jeden Fall noch gut was drauflegen. Man könnte das auch etwas differenzieren und ausbauen, z.B. bei knappen Siegen (MoS 1) nur 10% und bei sehr klarem Vorteil (MoS > 5) schon auf 30%, ab MoS 10 sogar 40%.
Im gleichen Stil sollte man dem Händler wohl pauschal pro Wealth unter oder über Average einen Abzug bzw. Aufschlag auf das Resultat jeden Geschäfts geben (die Erläuterungen reden da z.B. von Steuervorteilen der Reichen u.a.), etwas wie +/-5% oder +/-10% pro Wealth-Level scheint mir angemessen.

edit: und natürlich was Imion sagte, die Basis der Interaktionen mit dem NPC (also auch Geschäfte) ist normalerweise erstmal ein Reaction Roll. Wenn man einen Fall abbilden will wo Sympathien vernachlässigbar sind, könnte man das natürlich auch rein auf's Feilschen beschränken.

Waldgeist:
Vielleicht (aber nur vielleicht) ist das ja was: http://www.saduria.co.uk/sitebuildercontent/sitebuilderfiles/marketplace.pdf

OldSam:

--- Zitat von: Waldgeist am 20.11.2013 | 19:56 ---Vielleicht (aber nur vielleicht) ist das ja was: http://www.saduria.co.uk/sitebuildercontent/sitebuilderfiles/marketplace.pdf

--- Ende Zitat ---

Das ist auf jeden Fall Mal nen schön gemachtes Add-On, danke für den Link!  :d

aikar:
Danke für die Hilfe! Aus all den Teilen werden wir sicher was zusammenfinden, das uns passt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln