Medien & Phantastik > Lesen

Cyberpunk-Alternativen zu Snow Crash

<< < (4/6) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: scrandy am 19.11.2013 | 20:30 ---ich habe gerade Snow Crash von Neil Stephenson durch und suche nach etwas gutem zum weiterlesen. Ideal wäre Cyberpunk oder Scifi. Ich hätte aber auch nichts gegen nen guten Technik-Thriller.

--- Ende Zitat ---

Vernor Vinges "A Deepness in the Sky" (bzw. "Eine Tiefe am Himmel") ist ziemlich gute SF-Kost mit unkonventionellen Ideen (insb. die Alien-Konzepte) und netten Erzähl-Techniken.  "A Fire upon the Deep" spielt im gleichen Universum, und ist ebenso empfehlenswert.

Zarkov:

--- Zitat von: Dreamdealer am 20.11.2013 | 11:10 ---Für Gibbson ist noch die Kurzgeschichte Fragments of a Hologram Rose absolut zu empfehlen.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, im Sammelband Burning Chrome enthalten, zusammen mit den dazu gehörigen „Johnny Mnemonic“ und (natürlich) „Burning Chrome“.

Vling:
Einfach nur Gibbson!
Ich fand Snow Crash und Crypto... nicht so weltbewegend.

SF gibts aktuell "Träumende Leere" von Peter F. Hamilton (ist der erste von 4 oder 5 Teilen).
Mein absoluter Altime Favorite in Punkto SF ist "Cyber- City" von Greg Egan. Ich habe selten was gleichwertiges lesen dürfen.

Infernal Teddy:
Der Mann heißt immer noch Gibson.

Bluerps:
Mein Lieblingsbuch von Stephenson (Snow Crash ist dann Platz 2) hat bisher noch keiner erwähnt: "The Diamond Age: Or, A Young Lady's Illustrated Primer". Es gibt keine explizite Verbindung, aber es wirkt als würde es in derselben Welt wie Snow Crash spielen, nur 50-100 Jahre später. Die Mikronationen aus Snow Crash dominieren hier mittlerweile die ganze Welt, und jeder Mensch hat in irgendeiner Form Zugang zu Nanotechnologie. Schon allein das fand ich spannend, aber die Geschichte die erzählt wird, um den Illustrated Primer (ein Stück sehr fortschrittlicher Nanotechnologie) und dessen Besitzerin, hat dafür gesorgt das ich das Buch kaum weglegen konnte.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln