Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Skillpunkte PF (in Anlehnung an 3.5)
Luxferre:
--- Zitat von: Narubia am 13.12.2013 | 09:08 ---Ich bin nicht für das verantwortlich, was ihr versteht, sondern nur für das, was ich sage. Oder kurzum: Ich sehe den Fehler nicht bei mir.
--- Ende Zitat ---
Und was Du sagst kommt nicht so an, wie Deine Intention war ;)
--- Zitat ---Es entsteht folgendes "Ranking":
2+IN: Hexenmeister, Kleriker, Magier
4+IN: Druide, Kämpfer
6+IN: Paladin, Barbar, Waldläufer, Mönch
8+IN: Barde
10+IN: Schurke
Anmerkungen, Ideen?
--- Ende Zitat ---
Kleriker zu wenig Punkte, Hexenmeister zu wenig Punkte. Würde beide auf 4 setzen.
Schurke zurück auf 8 setzen, der hat zu viele Punkte.
Narubia:
--- Zitat von: Hunter9000 am 13.12.2013 | 09:20 ---Ich habe grundsätzlich 2 Probleme bei deiner gravierenden Erhöhung der Fertigkeitspunkte:
1. Skill-Monkeys werden benachteiligt. Auch wenn der Schurke jetzt noch mehr Fertigkeiten bekommt als er ohnehin schon hat (und ich hatte noch NIE Probleme beim Schurken, dass ich zu wenig Punkte gehabt hätte), wird er durch die schiere Anzahl an Fertigkeitspunkten welche die anderen Gruppenmitglieder haben, wieder entwertet.
--- Ende Zitat ---
Durchaus ein Argument. Ich denke jedoch, dass das nicht zu 100% greift:
Die Skillmonkey haben ihre eigenen Nischen (Schurke mit Mechanismus ausschalten, Fingerfertigkeit, der Barde mit seinem Wissen und sozialen Fähigkeiten), die von anderen nicht derart ausgefüllt werden. Zudem können sie so flexibel sein und eben Skills ausfüllen, die andere nicht haben.
--- Zitat von: Hunter9000 am 13.12.2013 | 09:20 ---2. Ich sehe die must-haves eines Charakters nicht. Schon gar nicht in der Höhe, wie du sie angibst!
--- Ende Zitat ---
Vielleicht fehlt hier noch ein wenig eine Definition von Must-Have: Ein Must-Have ist für mich ein bisschen Gefühlssache. Es sind so typischerweise die Skills, die man, wenn man einen Charakter ohne baut, fragen würde "Wie kannst du das nicht nehmen?", alternativ "Wenn nicht er, wer dann?"
Bei den meisten (Magier z. B.) sind das recht wenige (Zauberkunde + Wissen(Arkanes)).
Ich nehme als Beispiel mal den Waldläufer:
Must-Haves [in eckigen Klammern fragwürdige]: Mit Tieren umgehen, Wahrnehmung, [Reiten], Überlebenskunst, [Zauberkunde]; [Heimlichkeit], Wissen (Natur)
-> 4-7
--- Zitat von: Luxferre am 13.12.2013 | 09:38 ---Kleriker zu wenig Punkte, Hexenmeister zu wenig Punkte. Würde beide auf 4 setzen.
Schurke zurück auf 8 setzen, der hat zu viele Punkte.
--- Ende Zitat ---
Hierzu meine vorherigen Anmerkungen: Die Klassen, die SAD sind, bekommen weniger, weil sie es sich leisten können.
Über den Schurken kann man sicher streiten. Ich denke, das ist Geschmackssache.
--- Zitat von: Luxferre am 13.12.2013 | 09:38 ---Und was Du sagst kommt nicht so an, wie Deine Intention war ;)
--- Ende Zitat ---
Noch einmal: Ich kann nichts dafür, wenn ihr mir etwas andichtet, was ich nicht sage.
6:
Wie sehen bei Dir die Must-Haves für Barden aus?
Narubia:
Ich habe nicht umsonst das
--- Zitat von: Narubia am 13.12.2013 | 09:08 ---Die Tabelle ist rein dazu da, um einen Überblick zu bekommen und eher Statement meiner persönlichen Meinung als mathematischer Korrektheit.
--- Ende Zitat ---
dazugeschrieben... Ich will mich nicht für jede Klasse rechtfertigen. Aber hier, für den Barden:
Auftreten, [Akrobatik], [Bluffen], Diplomatie, [Entfesslungskunst], Wissen(Arkanes), Wissen(Lokales), Sprachenkunde, [Motiv erkennen], Zauberkunde
-> 6-10. (Diskrepanzen kommen immer zustande, wenn man ohne Notizen ein 2. Mal über die Sache nachdenkt.)
6:
Um Rechtfertigung ging es mir nicht. Ich wollte nur sehen welche Skills Du als Must-Haves ansiehst. Das ich andere Must-Haves für den Barden sehe ist klar. Schliesslich interpretieren Deine Runden den Barden anders als meine Runden. Das ist hier aber ziemlich egal. Es geht ja schliesslich um eine Regelung für Deine Runden.
Ist Auftreten die deutsche Übersetzung für Perform?
Ansonsten kann ich nach Deiner Argumentation verstehen, dass Du 8-IN für den Barde brauchst. Allerdings solltest Du beachten, dass der Barde mit den Must Haves normalerweise auch noch positive Intelligenz haben wird.
Noch ein kleiner Einwurf: Intelligenz ist nicht notwendig für einen Experten. Da reicht schon Erfahrung oder gute Intuition. Du kannst also einen dummen Waldläufer mit hoher Weisheit haben, den Du trotzdem kein X für ein U im Wald vormachen kannst (unabhängig von der Regelmechanik).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln