Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder ohne Charisma
Luxferre:
--- Zitat von: Arldwulf am 27.11.2013 | 15:12 ---Richs Diplomatieregeln sehe ich eher als Rückschritt gegenüber den originalregeln, aber das ist wohl ein Thema für einen eigenen Thread.
--- Ende Zitat ---
Gern :d
Ich sehe nämlich die gleichen Probleme, die Burlew in seinem Punkt 1.) so ankreidet. Allerdings wäre dieses Problem mit der Regel, wenn man die Einstellung eines NSC nur um einen Schritt verbessern könnte, schon deutlich besser. Wie ich finde. Mehr im evtl eigenen Fred.
Gorilla:
--- Zitat von: Hunter9000 am 27.11.2013 | 14:57 ---Naja, wenn man Monster verbessert und sie dadurch eine Größenkategorie größer werden, erhalten sie auch einen Stärkebonus. Insofern ist beides schon gekoppelt.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht "gekoppelt". Das sagt das Template. Mehr nicht. Das ist eine rein willkürliche Festlegung der Game-Designer. Mit Sicherheit schon, weil es plausibel scheint. Ändert aber nichts daran, dass weiterhin ausschließlich der Stärkewert bestimmt, wie stark eine Charakter ist. Die Größe ist dabei völlig irrelevant.
Arldwulf:
Nicht ganz - auch bei der Frage wie viel eine Kreatur tragen und anheben kann kommt die Größenkategorie ins Spiel.
Und natürlich auch bei der Frage nach dem Schaden mit natürlichen Waffen und Waffengrößenkategorien.
Insgesamt sind dies natürlich dennoch nur Details, und die grundsätzliche Aussage: "auch so ein Gnom kann in D&D verdammt stark sein" passt ja. Dennoch muss man halt sagen: Wenn der Gnom den gleichen Stein anheben will wie der Riese muss er deutlich höhere Stärkewerte haben, da diese immer nur relativ zu seiner Größe sind.
@Luxferre: Wenn ich später Zeit hab schreib ich mal etwas zusammen und mache einen Thread auf.
Gorilla:
Immer noch nicht richtig. Traglast ist nicht Stärke. Das ist ein neuer Stat, wie Waffenschaden auch. Nur Stärke ist Stärke. Ein willkürlicher abstrakter Wert für das Spielsystem.
Das gilt übrigens auch für Charisma.
Wenn also schon Charisma aus PF raus muss, weil es so doof ist, dann könnte man sich gleich daran machen, auch diese seltsame Stärke umzubauen. Das würde mindestens genauso viel Sinn machen.
Slayn:
@Gorilla:
Um ganz ehrlich zu sein, ich habe bei deiner Argumentation gerade irgendwo den Anschluss verloren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln