Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder ohne Charisma

<< < (7/11) > >>

Arldwulf:
*hüstel* natürlich hat Stärke regeltechnisch mit der Kreaturengröße zu tun. Gibt ja schließlich Regeln dafür.

Und der Gnomenbarbar mit Riesenstärke dürfte auch relativ selten so einem Riesen über den Weg laufen.

Das eigentliche Problem ist ein anderes: Einschüchtern ist kein passiver skill. Kein "wie furchterregend siehst du aus".

Es ist eine aktive Aktion. Der Gnom sieht nicht einfach stärker als der Riese aus, er macht etwas. Droht vielleicht damit ein mächtiger Zauberer zu sein, oder damit das er gestern schon drei andere Riesen erschlagen hat. Es hat mehr mit Worten und Gesten zu tun als mit physischer Gewalt.

Gorilla:
Die Größenregeln haben mit Größe zu tun, nicht mit Stärke.

Bzgl. der Sache mit Einschüchtern=Aktion stimme ich allerdings voll und ganz zu.

Archoangel:
???

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was der Vorteil eines PF ohne Charisma sein soll. Außer, dass man schüchteren, ruhigen Spielern viele Charakterkonzepte zerstört und man sich anschließend mehr der Spielleiterwillkür ausgesetzt sieht, was das "gute Ausspielen" angeht. Wann bekomme ich eine Ermäßigung beim Händler? Wie werden NSC (und Monster) freundlicher gestimmt? Wann bekomme ich Gerüchte erzählt? Alles SL-Entscheid.

Warum genau wollt ihr euch das antun? Gut ... Diplomacy ist broken, aber dann streicht das halt, oder hausregelt es neu.

Hunter9000:

--- Zitat ---Die Größenregeln haben mit Größe zu tun, nicht mit Stärke.
--- Ende Zitat ---

Naja, wenn man Monster verbessert und sie dadurch eine Größenkategorie größer werden, erhalten sie auch einen Stärkebonus. Insofern ist beides schon gekoppelt.

@ Diplomatie: Klar, anstatt deswegen das ganze System auseinder zu bauen wäre es am einfachsten die Diplomatieregeln zu überarbeiten. Beispielsweise mit diesen Regeln hier:
http://www.giantitp.com/articles/jFppYwv7OUkegKhONNF.html

Arldwulf:
Richs Diplomatieregeln sehe ich eher als Rückschritt gegenüber den originalregeln, aber das ist wohl ein Thema für einen eigenen Thread.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln