Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

Schmieden bei Hellfrost

(1/4) > >>

Amromosch:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dessen Überwindung ich eure Hilfe brauchen kann:

Ich leite zum ersten Mal eine Hellfrost-Gruppe (wir spielen alle das erste Mal Hellfrost). Ein Spieler hat einen Ertha-Paladin (Frostzwerg) generiert und ihm die Fertigkeit "Schmieden" gegeben. Ich habe mit dem Spieler schon über einen grundsätzlichen Mechanismus gesprochen, wie wir das abwickeln können. Und zwar so, dass er auch wirklich etwas von seiner Fertigkeit hat, ohne die Gruppe mit Super-Items zu überschwemmen. Soweit so gut.

Jetzt lese ich aber gerade im bestiary (ist gerade erst geliefert worden), dass Waffen, die +1 auf Schaden geben, ebenso wie verbesserte Rüstungen nur als Relikte in der Welt vorkommen und selbst da sehr selten sein sollen.

Meine Frage an euch: Wie kann ich die Fertigkeit des Spielers zur Geltung kommen lassen, ohne dass es das Setting stark verändert bzw. die Gruppe überpowert?

Lichtschwerttänzer:
Fällt das nicht unter Repair oder Background?

Amromosch:
Ich denke nicht. Der Spieler hat die Wissenfertigkeit (Schmieden) erlernt. Background erlaubt, soweit ich weiß, keine aktive Nutzung, sondern nur passive (z.B. Einschätzen von Schmiedearbeiten etc.).

Genau da liegt ja auch mein Problem: Wenn der Spieler dafür Punkte in seine Fertigkeit steckt und sogar noch die Macht Eigenschaft stärken (Schmieden) hat, dann muss es ihm einfach auch etwas bringen.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Amromosch am  7.12.2013 | 14:45 --- Background erlaubt, soweit ich weiß, keine aktive Nutzung, sondern nur passive (z.B. Einschätzen von Schmiedearbeiten etc.).
--- Ende Zitat ---
wie kommst du darauf?

--- Zitat ---Genau da liegt ja auch mein Problem:
--- Ende Zitat ---
einfache Antwort, er kann sowas schmieden, aber es ist ein reeller Aufwand.
Alberich suchte in x Königreichen um das richtige Wasser für das Härten Nagelrings zu Finden.
Eckes Rüstung wurde in Drachenblut gehärtet

Amromosch:

--- Zitat von: Seuchentänzer am  7.12.2013 | 15:13 ---wie kommst du darauf?
--- Ende Zitat ---
Steht im Hellfrost-Spielerhandbuch auf den Seiten 16/17.

Naja, die Relikte können nicht mehr hergestellt werden, weil das Wissen darum verloren ist. Meine Frage ist also: Wie nah können die Waffen/Rüstungen, die ein Schmied erzeugt, an die Relikte herankommen. Den Skill braucht mein Spieler wirklich nicht, wenn er damit "nur" handelsübliche Waffen herstellen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln