Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Jade Regent vs Serpents Skull

(1/3) > >>

BobMorane:
Ich werde im nächsten Jahr mit meinen Runde einen AP starten. Ich habe die Auswahl auf die beiden obigen eingegrenzt.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Paths?
Was sind die Pros und Kontras?
Welche Änderungen würdet ihr Empfehlen?

Luxferre:
Ich leite den Schlangenschädel. Und bin semi begeistert ;)

An sich ein toller AP mit einem wirklich mal spannenden ersten Teil. Die Insel ist eine wundervolle Sandbox ... warte ... die ... gar keine Sandbox ist, weil letzten Endes doch alles in der richtigen Reihenfolge erledigt werden muss.
Aber ... an sich ist dieses Minisetting toll. Wir haben drei lange Sessions plus ein gesamtes RPG-Wochenende in meiner Ferienwohnung darauf gespielt.

Danach folgt eine entspannte Railroad Dschungelwanderung die in einem sehr coolen Außenposten endet, um dann ruckizucki nach Eldorado (aka Saventh Yhi) zu führen.
Saventh Yhi würde ich dringend aufbohren! Ganz dringend. Ich habe da das komplette Material zu "Ruins of Intrigue" aus der Arcana Evolved Edition integriert und damit werden die Stadtviertel auch endlich mit Leben gefüllt. Ansonsten sind die nämlich ziemlich blass und selbst in Belhaim (Dragons Demand) ist mehr los, als in S.Y.

Tja, zu Jade Regent sage ich besser nichts, weilwegen ich mag keinen Asiakrams in Fantasygeschichten.

Slayn:
Ich habe Serpent Skull hier rumstehen und Jade Throne geleitet.
Der Auftakt von Serpent Skull (Smuggler´s Skiv) ist gigantisch, der AP lässt danach aber rapide nach. Spätestens ab Band drei wirds öde.
Jade Throne dagegen konnte mich (und meine Spieler) begeistern. Der Anfang wirkt etwas holperig bis es in Gang kommt, die Sache ist fast vollkommen linear gestaltet, aber das Gefühl an etwas größerem beteiligt zu sein ist eindeutig vorhanden.

Hunter9000:
Ich kenne beide Abenteuerpfade bisher nur vom lesen, beziehungsweise aus Rezensionen. Hier kam der Jade Regent durchwegs besser weg als der Schlangenschädel. Gerade die letzten Abenteuer des Schlangenschädels haben aufgrund ihres extrem hohen Dungeon Anteils und der sehr linearen Geschichte keine überwältigenden Kritiken bekommen.

Beim Jade Regenten scheint dafür die Mechanik für die Karawanen nicht wirklich zu funktionieren. Außerdem habe ich mal von dem Tip gelesen aus Ameiko Kaijitsu einen Spielercharakter zu machen. So vermeidet man, dass in den letzten beiden Abenteuern ein NSC zu viel Spotlight abbekommt.

Slayn:
Tja, die Karawanen-Mechanik ... Die funktioniert zwar schon, ist nur allerdings ziemlich "Meta", will bedeuten man stellt die Karawane eher nach mechanischen als nach Fluff-Aspekten zusammen und da kommen zeitweilig wirre Dinge bei heraus. Ich fand es ganz witzig, mich hat es aber auch nicht gestört als die Karawane mit Teil 4 dann nicht mehr relevant war.

(Wer Kingmaker kennt, kennt hier das "Problem". So wie es in Kingmaker mechanisch sinnvoller war Friedhöfe anstatt Wohngebäude zu bauen, sind einige Karawanen-Optionen sinnvoller als andere)

Das mit Ameiko sehe ich nicht so. Der Sinn der ganzen Sache ist es ja, sie am Leben zu erhalten und auf den Thron zu setzen. Beides ist eine Herausforderung und sie verbraucht nur wenig Spotlight, zu dem man sie erst mal führen muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln