Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD) deutsche Bücher?

<< < (8/13) > >>

Teylen:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 19.01.2014 | 16:48 ---Das es eine Jubiläumsedition gibt, war eigentlich immer klar.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich fand ich es in keiner Weise "klar" das es eine Jubliäumsedition gibt.
Das heißt weder das die Jubiläumsedition zum zwanzigsten kommt, anstelle so zum 10ten oder zum viertel Jahrhundert, noch das es überhaupt eine gibt. Es hat sich damit, soweit mir ersichtlich, auch niemand mit einer entsprechenden Vorhersage hervorgetan. Weshalb das wohl auch für andere nicht "immer klar" war. Gerade auch angesichts dessen wie man mit den Spielern der cWoD umgegangen ist.

--- Zitat ---Ich vermute mal stark, die Absatzzahlen waren so hoch, dass man sich dachte, man kann die Linie als Einkommensquelle wiederbeleben, um die alten Fans als Käufer zu erschließen.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich doch geschrieben?
Wobei mir hinsichtlich des WoDMMO keine Aussagen bekannt sind das dies jemals hätte auf V:tR basieren sollen.
Die Neuigkeit das es ein WoDMMO basierend zu V:tM geben wird ist doch irgendwann gegen 2004 - 2006 aufgekommen?
Wobei es hinsichtlich "WoDMMO ist Vaporware" einen interessanten Artikel von iirc DarkerDays gab, den ich gerade zu faul zum suchen bin ^^

--- Zitat ---Ist Dir schon mal aufgefallen, dass ausnahmslose alle cWoD Geschichten über Kickstarter laufen? Die neueren Linien aber nicht alle und immer (bspw. Blood & Smoke)?
--- Ende Zitat ---
Ausnahmslos bis auf die Translation Guides und Dust to Dust. ^^
Ansonsten führe ich das darauf zurück das man den cWoD Fans wesentlich kauf freudiger eingeschätzt werden und man ihnen zutraut noch für das letzte schlechte sechzigseiten Pamphlet $50+ auszugeben, solang es nur ein Lederwickel d'rum sich hat.

Ich habe dort eher den Eindruck das ein Verzicht auf Kickstarter (mit im Grunde ziemlich überflüssigen Deluxe-Fassungen) nicht unbedingt für ein Vertrauen in den Markt bring.
Gerade bei Blood & Smoke wo man sich lange nicht einmal sicher sein konnte ob es ein Splat, Chronik, Ergänzung, Core ist und es dann ein Überraschungs-QuasiUBoot-"vollständiges Core" wurde.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Teylen am 19.01.2014 | 17:20 ---Eigentlich fand ich es in keiner Weise "klar" das es eine Jubliäumsedition gibt.
--- Ende Zitat ---

Den Tipp mit der Jubiläumsedition habe ich 2009 oder 2010 mal auf RPG.net abgegeben. Mich hat es wirklich nicht überrascht. Nur das Topic suchen dauert mir jetzt zu lange.
Mich hat nur das Regelsystem überrascht. Ich hatte ihnen nahegelegt, die cWoD auf die neuen Regeln umzustellen...

--- Zitat von: Teylen am 19.01.2014 | 17:20 ---Gerade bei Blood & Smoke wo man sich lange nicht einmal sicher sein konnte ob es ein Splat, Chronik, Ergänzung, Core ist und es dann ein Überraschungs-QuasiUBoot-"vollständiges Core" wurde.

--- Ende Zitat ---

Ich verfolge B&S (ich möchte ständig Bull&Shit schreiben - dabei ist das Buch gar nicht so schlecht) schon recht lange, recht genau. Es war recht früh klar, dass es quasi VtR 1.5 wird. Das es jetzt quasi als 2.0 gilt, ist in der Tat neu. Das wurde so erst im Dez 2013 gesagt. Aber hängt vermutlich auch damit zusammen, dass CCP eigentlich keine WoD 2.0 genehmigt hatte.

Wobei ich sagen muss, B&S ist eine wesentlich tiefere Neuregelung als es VtM Rev und V20 jemals waren. Erheblich mutiger im Umgang mit den Regeln und allem.

Teylen:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 19.01.2014 | 18:19 ---Den Tipp mit der Jubiläumsedition habe ich 2009 oder 2010 mal auf RPG.net abgegeben. Mich hat es wirklich nicht überrascht. Nur das Topic suchen dauert mir jetzt zu lange.
--- Ende Zitat ---
Hm. Glaub ich dir mal. Habe es dennoch eher nicht bemerkt und wurde daher entsprechend überrascht.

--- Zitat ---Mich hat nur das Regelsystem überrascht. Ich hatte ihnen nahegelegt, die cWoD auf die neuen Regeln umzustellen...
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das es aus mehreren Gründen das Falsche gewesen wäre.
Allenfalls hätte man sich überlegen können die Regeln hin zu etwas neueren aufzubauen.
Wohl in etwa wie ich mir das jetzt von BNS mit ihrem Projekt erhoffe.

Archoangel:

--- Zitat von: Chrischie am 18.12.2013 | 15:10 ---Es hatte wirtschaftliche Gründe. Aber die nWoD wurde in Deutschland von den Vampir-Spieler massiv abgelehnt und unsachlich kritisiert. Seitdem kann ich die deutschen Vampir-Fans nicht mehr ernst nehmen.

--- Ende Zitat ---

Als einer der fünf Leute die man persönlich für den Untergang verantwortlich gemacht hat kann ich nur sagen: seitdem halte ich sehr viel von den deutschen Vampir-Fans!

VtM lebte (in der Dimension, die sie in D hatten) hauptsächlich von den diversen Live-Chroniken (im Gegensatz zum US-Markt, wo die Requiem Edition ja sehr positiv aufgenommen wurde, wobei sie an alte Verkaufserfolge einfach nicht mehr anknüpfen konnte). Und für die typische Live-Chronik gab es zum einen keinen Grund auf eine neue Edition zu wechseln und zum anderen ist Requiem vom Hintergrund einfach scheiße. GsD hat das die Mehrheit der Spieler genauso gesehen. Requiem ist einfach nicht modern genug um als etwas Neues zu gelten und nicht altmodisch genug um als Masquerade II durchzugehen; das typische Problem mit der eierlegenden Wollmilchsau eben.

Unsachlich wurde übrigens nichts kritisiert - im Gegenteil! Im Vergleich zu manchen anderen Editionskriegen ging die Sache damals sehr fair über die Bühne (wenn man mal von den Vorwürfen absieht, die mich und andere betrafen, welche uns einfach einen durchaus wünschenswerten, aber leider doch völlig unrealistischen Einfluss auf die Szene unterstellten. Sicher - über die C1 hatte ich zu jener Zeit möglicherweiße einen bedingten Einfluss auf ca. 1000 Spieler - aber weder bin ich umhergezogen und habe Leute davon überzeugt was für ein Dreck der Requiem Hintergrund ist, noch hätte das irgendjemanden gejuckt, wenn das neue Vampire der Megakracher gewesen wäre).

Die D&D-Lizenz ging Oli übrigens flöten weil die Meinung der Wotzies, was die 4E Lizenz für Deutschland wert sei, die Realität um ein Vielfaches überstieg. Vampire hat er seinerseits hingegen nicht soooo sehr hinterhergeweint; es war ein Verlust, aber er war absehbar.

Archoangel:

--- Zitat von: Teylen am 19.01.2014 | 23:48 ---Ich glaube nicht das VtM durch die Live-Chroniken in Deutschland lebt oder lebte.
Schließlich setzen diese auf einem anderen Regelwerk auf als die P&P Runden und gerade in Deutschland hat man sich stark von der offiziellen Variation der LARP-Regeln abgewendet. So stark das die aktuelle Edition der LARP-Regeln zumindest zunächst nicht übersetzt werden wird. Respektive Spanien, Brasilien, Italien und Frankreich attraktivere Märkte darstellen.
Das heißt meiner Vermutung nach hat VtM überlebt weil die unterschiedlichen Tischrunden das Spiel weiterspielten, teilweise neue Spieler eingebunden haben, und weil es mit Online-Chroniken recht präsent war bzw. ist.

Wobei ich die Vorstellung das Personen von ihrem jeweils favorisierten Rollenspiel zu einem anderen - das man persönlich mag oder dem anderen vorzieht - wechseln sollen oder gar müssen allgemein, im besten Fall, recht merkwürdig finde.

--- Ende Zitat ---

Ich sage: VtM LEBTE sehr vom Live-Rollenspiel; also damals als die Vampir-Welt noch in Ordnung war ;). Es gab eine Zeitlang von `96/´97 bis Mitte der 0er einfach unglaublich viele Live-Spieler, persönlich schätze ich auf jeden Fall ein Vielfaches der VtM Tablespieler. Da ich über einen großen zeitraum als SL aktiv war behaupte ich einfach mal ich könnte das sehr gut einschätzen. Und damals gab es eben sehr stark das Phänomen, dass Leute die mit Rollenspielen nichts, aber auch gar nichts zu tun hatten im Vampire-Live aufgetaucht sind; und eben nicht nur zwei-drei sondern substanzielle Summen. Und die haben sich den krempel gekauft, namentlich Grundregelwerk und Clansbücher und nicht wenige haben früher oder später vor allem die Darkages Reihe gekauft (und zum Teil auch gespielt). VtM war in D zu jener zeit ein Rollenspiel, dass vor allem wegen der Live-Chroniken abnormale (für den deutschen Markt) Absatzzahlen lieferte. Und die potentielle Umstellung auf Requiem ging einfach völlig in die Hose - nicht wegen der Regeln, die zugegeben oftmals deutlich sinnvoller waren - sondern wegen dem becknackten Hintergrund. Und auch heute dominiert in der Live-Szene nach wie vor die Maskerade, was vor ein paar Jahren auch zu einem unglaublichen Preisniveau deutscher VtM Produkte geführt hatte.

Wollte ich heute noch mal auf eine VtM-Live Chronik aufspringen - ich könnte mich vor Anfragen kaum bewegen; für eine VtR-Chronik müsste ich hingegen schon ein gutes Stück fahren.

Edit sagt: Nanu ??? Wo ist den der Post hin auf den ich geantwortet habe???

Und Edit sagt weiterhin: Originalpost als Zitat eingefügt, damit das Ganze hier Sinn ergibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln