Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD) deutsche Bücher?
D. M_Athair:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 18.01.2014 | 14:38 ---Dieser alte Vorwurf ist einfach alt und falsch.
--- Ende Zitat ---
Das ist nur haltbar, sofern man dieser Prämisse folgt:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 18.01.2014 | 14:38 --- Und Namen sind letztlich Schall und Rauch und unwichtig [...]
--- Ende Zitat ---
Was ich aus verschiedenen Gründen (die ich bei Bedarf erläutern kann) nicht tue.
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 18.01.2014 | 14:38 --- Der dubiose Bücherwurm spekuliert da mal fröhlich im Jahr 2006, dass es mit Requiem nicht weitergeht... Prust!
--- Ende Zitat ---
Was waren nochmal die Auswirkungen der Übernahme von WW durch CCP? Wann erschien das letzte V:tR-Printprodukt über die regulären Kanäle (retail)?
@ Dorp-Interviews: Die Aussagen von Oliver Hoffmann zu D&D 4 erscheinen - gerade, weil die Aussagen vor und nach dem Verlust der Lizenz ein stimmiges Bild abgeben - nicht unplausibel. Dass da eine perspektivische Verzerrung drin ist: Geschenkt! (Zur Veranschaulichung perspektivischer Verzerrung sei dieser Film empfohlen.) Ansonsten lese ich auch gern eine andere Perspektive.
@ Bücherwurm: Das habe ich wie Orakel in Erinnerung.
@ deutsche nWoD-Bücher: Mir kommt es so vor, als hätte F&S da zu früh die Lizenz zurückgegeben. So ab 2006 (oder 2007) kam meinem Eindruck nach doch noch Bewegung in die deutsche "Szene". Oder: Requiem und die nWoD-Core wurde als das erkannt, was sie mMn sind: Regelseitig bessere Spiele mit etwas verändertem Fokus/etwas anderen Themen. Aber ob F&S von der Lizenz her das Modell des deutschen Deadlands hätte fahren können, weiß nur, wer Ahnung von den damaligen Lizenzverträgen hat.
Teylen:
Einmal abgesehen von der inhaltlichen Diskussion wo man m.E. eh schnell bei Geschmacksfragen landet.
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 18.01.2014 | 14:38 ---Das verlinkte Thema ist auch aufschlussreich. Der dubiose Bücherwurm spekuliert da mal fröhlich im Jahr 2006, dass es mit Requiem nicht weitergeht... Prust! Der hat sich mit seinem "Insiderwissen" grob geirrt. Requiem wird heuer 10 Jahr alt und hat ein schickes neues GRW bekommen, während bei Maskerade alter Wein zum dritten Mal in neuen Schläuchen verkauft wird. Die Entwicklung eingefroren in der selig machenden Vergangenheit des letzten Jahrtausends.
--- Ende Zitat ---
Requiem wurde seit knapp 2006 auf deutsch nicht mehr weiter geführt. Was zum Zeitpunkt des Threads noch nicht bekannt war da F&S lediglich die Einstellung von Werewolf und die Nicht-Veröffentlichung von Mage bekannt gab.
Dafür das man Maskerade nie im Leben wieder wieder beleben wollte, und zur Neueinführung noch ausrief das man sich ein für allemal von Maskerade mit all deren Fehler und Schlechtigkeiten trennt, ist es schon beachtlich das man es schaffte aus einem - eigentlich als einmalige Aktion geplante - Gedächtnisjahrgang die vierte Installation zu entwickeln. Sowie die weiteren Linien mitzuziehen.
Einmal abgesehen von den Jungs & Mädels bei By Night Studios die ihren Teil von Maskerade sogar weiterentwicklen.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Dr. Helga Itaa am 19.01.2014 | 15:06 --- Was waren nochmal die Auswirkungen der Übernahme von WW durch CCP? Wann erschien das letzte V:tR-Printprodukt über die regulären Kanäle (retail)?
--- Ende Zitat ---
Äh... wen stört es im Zeitalter des Internets, dass das Zeug nicht in den Läden liegt? Ich kann heute mehr WoD-Bücher über DriveThru als PoD bestellen als jemals gleichzeitig in den Läden lag.
Und wen interessiert WW? Das heißt jetzt Onyx Path Publishing. VtR ist nicht tot... Im Gegensatz von F&S als Rollenspiel-Verlag ;D
Ich weiß nicht, um was es Dir hier geht?
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Teylen am 19.01.2014 | 16:17 ---Dafür das man Maskerade nie im Leben wieder wieder beleben wollte, und zur Neueinführung noch ausrief das man sich ein für allemal von Maskerade mit all deren Fehler und Schlechtigkeiten trennt, ist es schon beachtlich das man es schaffte aus einem - eigentlich als einmalige Aktion geplante - Gedächtnisjahrgang die vierte Installation zu entwickeln. Sowie die weiteren Linien mitzuziehen.
--- Ende Zitat ---
Das es eine Jubiläumsedition gibt, war eigentlich immer klar. Maskerade hat damals das Rollenspiel revolutioniert und neue Spielerinnenschichten erschlossen.
Ich vermute mal stark, die Absatzzahlen waren so hoch, dass man sich dachte, man kann die Linie als Einkommensquelle wiederbeleben, um die alten Fans als Käufer zu erschließen.
Dazu kam damals noch, dass das WoD MMO auf die alte WoD umgestellt wurde, und man so wohl vorab schon mal Interessenten reaktivieren wollte.
Inzwischen hat sich halt einiges verändert: OPP finanziert sich überwiegend aus Kickstartern, das WoD MMO verwandelt sich immer mehr in Vaporware, und die alten Linien finden jede Menge Käufer.
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass ausnahmslose alle cWoD Geschichten über Kickstarter laufen? Die neueren Linien aber nicht alle und immer (bspw. Blood & Smoke)?
Mr. Ohnesorge:
Dafür gibt es bestimmt ganz andere, total plausible Gründe. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln