Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

V:TM V20 Charakterbau - worauf achten

<< < (2/5) > >>

:
Viel Railroading gibts vor allem - und zwar ziemlich zwingend ;-) Darauf musste Dich nolens volens einstellen.

Wenn Du das ganze als Powergamer angehen willst, schließe ich mich der Empfehlung des Ausmaximierens von Willpower und der möglichst asymmetrischen Punkteverteilung an. Das bringt das System mit sich. Ansonsten würd ich dann zu nem Brujah raten. Da kannste Dich einerseits wunderbar dellen und Celerity ist nach Originalregeln vollkommen überpowered und in Kombination mit Potence tödlich - vor allem weil 1444 noch Waffen + Rüstungen durchaus üblich waren und Du damit durch die Decke schießt. Zudem werdet Ihr vermutlich in einer niedrigen Generation anfangen, so dass für die körperlichen Attribute durchaus auch die zweitbeste Statreihe reicht. So kannste dann Charisma voll pumpen und später billig Presence lernen - Du brauchst da in 4 von 5 Fällen nur Charisma als Attribut. Das lässt sich leicht machen und befähigt Dich auch in sozialen Interaktionen beträchtlich. Außerdem kannste ja Acting und Intimidation schon direkt mal beim Charakterbau großzügig und perspektivisch steigern.

Slayn:
Die Frage wird sein, wie nah der SL an den Giovanni Chronicles bleibt.

Man fängt ja in den Dark Ages an und sollte auch eine Generation wählen, die für einen V:DA Vamp angemessen ist. Inklusive dem Start erlebt man 4 Epochen. Durch die Start Situation sollten eigentlich nur "Kern-Europäische" Clans spielbar sein, also auch keine Tzimisce, Assamiten und Ravnos. Capadocianer dürfen ausdrücklich nicht gespielt werden.

Wenn der SL bei der Hauptvorgabe bleibt, dann geht man am Anfang jeder Chronicle zurück zu Charaktererschaffung und bekommt jeweils 30 Freebie Points zum verteilen, nach Char-Erschaffungs Kostentabelle.

Bei der Sache mit den Hintergrundvorteilen ist der Sinn recht klar. Die Chronicles erstrecken sich über mehrere Jahrhunderte und viele Schauplätze, da wäre es ein zu großer Aufwand das komplett zu berücksichtigen.

[Nachtrag]

Ja, es ist eine vollkommen lineare Story, bei der man sich hin und wieder einfach nur kutschieren lassen muss.
Was mich nur gerade wundert: So weit ich mich erinnern kann werden aber praktisch nie Spielmechanische Dinge erwähnt und man benötigt sie auch nicht AUSSER man verlässt die Story.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Ansonsten würd ich dann zu nem Brujah raten.
--- Ende Zitat ---
Wäre vermutlich kein Schlechte Wahl.
Toreador wäre nicht schlecht wenn du ehr in die Gesellschftliche Richtung willst.

Ventrue würde ich lassen wenn man schon nen Lasombra hat.
Malkavianer kann ich persönlich nicht leiden (und ihr Clans Disszi halt ich auch nicht für den Bringer).
Bei Setiten wäre die Frage wie und ob die in Setting passen, zumal die bei den anderen Clans auch nicht wirklich beliebt sind.

Teylen:
Die kürzere Version meines eigentlichen Posts.

Die Clansfeindschaften sollten für die Charaktere aufgrund des Setup wenig bis keine Relevanz haben.
Aufgrund des Setups wird wohl auch Generation, Erzeuger und andere Hintergründe nicht vom Spieler wählbar sein.
Wenn das woran ich mich vom hörensagen erinnere richtig ist, sollten Tzimisce kein Problem sein. Das heißt aufgrund der Lokalität und weil sie ein Hoher Clan sind.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Chronik fängt mit den Charakteren als Menschen an die zum Titel gebenden letzten Abendmahl gebeten werden. Bei dem sie der Hauptgang sind.
Das ganze wird ein Fiasko und so entscheiden sich X=Spielercharaktere Erzeuger die Menschen zu embracen. Daher wird das mit dem wählen der Generation eher nichts.

Deswegen sind auch die Hintergründe irrelevant.
Als weitere Folge kann dem bunt gemischten Klüngel das Clan-Gehacke auch recht egal sein.
(Kann es imho auch in den meisten Fällen auch so ^^; )

Das ganze Abendmahl findet, soweit mir bekannt, irgendwo in der Nähe von Italien / Österreich / Karparten statt. Weshalb alle Grundclans zugelassen sind. Mit der Einschränkung hinsichtlich Kappadozianer. (Giovanni-Kappadozianer könnten ggf. möglich sein, geht aber schon gegen die Blutlinien Regelung)

Slayn:
@Elfenlied:

Klär mal eine Sache mit deinem SL ab: Spielt er die Kampagne by the Book oder hat er sie, aus welchem Grund auch immer überarbeitet?

Die Urversion, auf die Teylen anspielt, löst etliche der Gruppeninternen Probleme, schränkt aber auch die Wahl der Clans aus verdammt gutem Grund ein. Die Fragen nach einer Art von optimiertem Build, die hier gestellt wurden, sind nämlich so gar nicht möglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln