Autor Thema: Alte Rollenspiele und gesuchte Raritäten - Lohnen sich die Sammlerpreise?  (Gelesen 6693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Wobei unklar ist, ob das auch in Zukunft so sein wird. Gibt also ein gewisses Risiko.
Sicher.
Aber wenn ich es drauf anlegen würde bzw. sowieso Cthulhu sammle...ich würde von jeder Neuerscheinung immer 2 Exemplare kaufen.
Denn der Wertverlust hält sich doch meist in Grenzen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Samael

  • Gast
Das ist richtig. Doppelt kaufen ist bestimmt vertretbar. 20 Exemplare würd ich aber eher nicht einkaufen.

Was ich mich frage: Wer so derart auf CoC steht, dass er 200,- für ein QB hinzublättern bereit ist, warum kauft so jemand nicht einfach alles direkt nach VÖ?

Ist ja sicher nicht so, dass all die Kaufinteressenten neue CoC Jünger sind...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Wieso man etwas nicht direkt nach VÖ kauft, ... verpasst, verspätet, zum Zeitpunkt der VÖ nicht liquide.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Samael

  • Gast
Wieso man etwas nicht direkt nach VÖ kauft, ... verpasst, verspätet, zum Zeitpunkt der VÖ nicht liquide.

Sorry, aber wer zu irgendeinem Zeitpunkt keine 30,- über hat, der sollte nicht mehrere 100,- in einen einzigen Rollenspielband versenken.

Und selbst bei CoC sind die Bücher doch in der Regel mehrere Jahre verfügbar oder nicht?

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
In Sachen Cthulhu kann ich da nur zustimmen. Da ich nicht immer alles kaufen konnte (egal ob zum Spiel oder nur aus Vollständigkeitsgründen), sind mir hier die Preise persönlich am übelsten aufgestoßen. Da lohnt es sich wirklich im kleinen Rahmen "doppelt" zu kaufen und die Ware (wie einen guten Wein) trocken und lichtgeschützt zu lagern.

Was allerdings die ganz alten Abenteuer von Cthulhu angeht, wie beispielsweise "Die Anstalt" o.ä., so sind die Erwartungen des neugierigen Käufers recht hoch und werden (sofern man ein Exemplar in die Finger bekommen sollte) beim durchlesen doch sehr gedämpft. Ich habe mein Exemplar vor einigen Jahren zu einem vernünftigen Preis verkauft, da ich die antiquierte Qualität dieser Abenteuer nicht mehr unbedingt aktuellen Runden anbieten möchte, selbst wenn ich sie zum wiederholten Male überarbeiten würde.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Sorry, aber wer zu irgendeinem Zeitpunkt keine 30,- über hat, der sollte nicht mehrere 100,- in einen einzigen Rollenspielband versenken.

Und selbst bei CoC sind die Bücher doch in der Regel mehrere Jahre verfügbar oder nicht?
Gefühlt (sprich subjektiv) scheinbar nicht.

Ich kann nicht sagen, warum gerade Cthulhu hier so heraussticht. Ob es an der Auflage, dem Kultfaktor oder ähnlichem liegt.

Jedenfalls schnellen Preise für bestimmte Werke relativ zügig in die Höhe. Und Sammler bezahlen horrende Summen dafür (sie machen sich aber auch toll im Regal...optisch mit das Beste, was ich kenne).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Und manchmal habe ich das Gefühl, manche Verlage forcieren das auch noch. Warum bringt Pegasus keine weitere Auflage oder schon eine größere Auflage raus? Cthulhu scheint in D ja eher ein No-Brainer zu sein.

Ansonsten lohnen sich die Preise für denjenigen, der bereit ist diese zu zahlen, sonst würde er es nicht machen.
Kurze klare Worte

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.368
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Pegasus kalkuliert die Cthulhu Auflagen in den letzten Jahren recht knapp, da sie vorher oft größere Restbestände günstig anbieten mußten, um das Lager zu räumen. Alternativ soll für jedes Buch nach Abverkauf in Zukunft die PoD-Option geben. Es scheint bei manchen Cthuluisten auch üblich zu sein, sich (vor allem bei limitierten Auflagen) ein Exemplar zur Weiterveräußerung einzulagern.   
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Es scheint bei manchen Cthuluisten auch üblich zu sein, sich (vor allem bei limitierten Auflagen) ein Exemplar zur Weiterveräußerung einzulagern.

Will man mit solchen Leuten ein Hobby teilen? ;)
Kurze klare Worte

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Sorry, aber wer zu irgendeinem Zeitpunkt keine 30,- über hat, der sollte nicht mehrere 100,- in einen einzigen Rollenspielband versenken.
Hm. Also ich habe nicht zu jedem Zeitpunkt Geld im gleichen Ausmaß zur Verfügung.
Das heißt ich habe mir derzeit Shadowrun 5, LvEuF RPG und Traveller Pocket weil zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung mein Budget für eben diese Spiele erschöpft war. Das gleiche gilt auch für den W20 Changing Breed Kickstarter. Das heißt nicht notwendigerweise das ich dort keine RPG-Produkte mehr gekauft habe und keine Projekte mehr gebackt, nur das ich nicht gewillt war dafür ebenfalls Geld auszugeben.
Wegen Belastungen wie einem neuem Auto, Umzug. Wobei es auch einfach sein könnte das mein Budget für etwas anderes drauf gegangen ist.

Das heißt aber nicht das es, wenn das Auto und der Umzug abbezahlt ist keinen Sinn ergeben würden die Bücher doch noch zu kaufen.
Wenn z.B. in einem Jahr jemand den Deluxe Changing Breed Band (KS ~50€) für 100€ bei Ebay einstellt.


Auch finde die Aussage allgemein eher daneben. oO;
Wenn man z.B. einen Job hat, entsprechend bezahlt, kann man sich Bücher für über 100€ leisten.
Wenn man dann keinen Job mehr hat und Verpflichtungen, oder lediglich stark gestiegene Verpflichtungen, kann man sich mal keine Bücher über 30€ leisten.
Das heißt doch nicht zwangsläufig das man etwas falsch gemacht hat?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.368
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Will man mit solchen Leuten ein Hobby teilen? ;)

Warum nicht, ich hab auch Kunden, die gezielt Bücher kaufen, die gerade vergriffen sind. So weiß ich dann zumindest Bescheid.  ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Ich denke der hohe Preis von CoC Büchern liegt tatsächlich an der geringen Auflage und an der hohen Nachfrage. Einige Bände bekommt man ja bereits nach 1 oder 2 Monaten nirgends mehr. Dann sucht man eben gebraucht und da kann man oft erkennen wie der Preis von Woche zu Woche steigt. Auch scheint es als wären CoC Spieler generell bereit mehr Geld dafür auszugeben. Wobei vermutlich auch die hohe Qualität (CoC Bücher sind einfach Schick und Lesen sich verdammt gut!) dabei eine Rolle spielt.
Pegasus sollte sich vielleicht mal überlegen Bücher in der Art von Sammelbänden neu aufzulegen. Dadurch könnte man den horrenden Preisen im Gebrauchtmarkt etwas entgegen wirken und sie würden dabei sogar noch etwas verdienen ;).

Bei anderen Spielen ist mir das bis jetzt noch nicht so aufgefallen. Erst vor 1 Woche 7 DSA 3 Boxen in ausgezeichnetem Zustand erhalten (2 waren noch verschweißt). Alles zusammen für 65€. Selbstverständlich bin ich bei der Suche auch dabei auf teilweise richtige Wunschvorstellungen gestoßen, gehören aber doch eher zur Ausnahme.


Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Warum nicht, ich hab auch Kunden, die gezielt Bücher kaufen, die gerade vergriffen sind. So weiß ich dann zumindest Bescheid.  ;)

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen den beiden Gruppen nicht, kannst du mir den erklären? Als Angehöriger der zweiten Gruppe (Bestellen von gerade vergriffenene Büchern) will nicht mit der ersten Gruppe (Kaufen von Zweitexemplaren zur Wertsteigerung) in einen Topf geworfen werden.
Kurze klare Worte

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Auch scheint es als wären CoC Spieler generell bereit mehr Geld dafür auszugeben. Wobei vermutlich auch die hohe Qualität (CoC Bücher sind einfach Schick und Lesen sich verdammt gut!) dabei eine Rolle spielt.
Möglich. Wobei ich sagen muss: Was Pegasus mit Cthulhu abliefert entspricht eher nicht den Ansprüchen, die ich an für den Spieltisch aufbereitetes Material habe. Darum kaufe ich auch eher Chaosium-Zeug oder - da ich für Cthulhu nicht die BRP-Regeln nutze - die Sachen anderer Hersteller.
« Letzte Änderung: 25.12.2013 | 15:59 von Dr. Helga Itaa »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Was Pegasus mit Cthulhu abliefert entspricht eher nicht den Ansprüchen, die ich an für den Spieltisch aufbereitetes Material habe.
Neugierfrage:
Warum nicht?

Ich persönlich empfand die Cthulhu-Werke, insbesondere die Quellenbände, als mit das Beste, was ich je besessen habe. Optisch wie auch inhaltlich.

Oder bezieht sich das nur auf den "Spieltisch"? Da wären mir die Stücke tatsächlich zu "edel" gewesen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen den beiden Gruppen nicht, kannst du mir den erklären?
Ich vermute das er von Personen spricht bei denen naheliegt das sie ggf. gar kein Zweitexemplar anschaffen sondern bereits das "Erstexemplar", bzw. das bei ihm erworbene, zur Wertanlage anschaffen
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.368
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen den beiden Gruppen nicht, kannst du mir den erklären? Als Angehöriger der zweiten Gruppe (Bestellen von gerade vergriffenene Büchern) will nicht mit der ersten Gruppe (Kaufen von Zweitexemplaren zur Wertsteigerung) in einen Topf geworfen werden.

In beiden Gruppen (Käufer die sich gleich bei erscheinen eines Buches mehrere Exemplare zulegen und Käufer, die vergriffene Bücher anschaffen) gibts Leute, die Bücher als Investition kaufen und Menschen, die die Bücher zum spielen, sammeln oder verschenken erwerben.

Mit "Kunden, die gezielt Bücher kaufen, die gerade vergriffen sind ..." meinte ich allerdings vor allem Leute auf die ersteres zutrifft. Wenn Kunde X bei mir viermal DSA-Abenteuer Y bestellt, weiß ich, das gerade von Ulisses die Meldung kam, das Buch ist ausverkauft.   
« Letzte Änderung: 25.12.2013 | 13:20 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Mit "Kunden, die gezielt Bücher kaufen, die gerade vergriffen sind ..." meinte ich allerdings vor allem Leute auf die ersteres zutrifft. Wenn Kunde X bei mir viermal DSA-Abenteuer Y bestellt, weiß ich, das gerade von Ulisses die Meldung kam, das Buch ist ausverkauft.

Ok, mit solchen Leuten will ich auch nichts zu tun haben und zu dieser Gruppe zähle ich mich auch nicht. Ich zähle mich zu den Leuten, die bei dir ein Buch bestellen obwohl es gerade bei  dir ausverkauft ist in der Hoffnung du beschaffst es nochmal und lieferst es mir.
Kurze klare Worte

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Neugierfrage:
Warum nicht?
Weil da inhaltlich zu viel Info- und Stimmungstexte drin sind, die für mich am Spieltisch keinen Mehrwert haben.
Heißt: Ich hab Zugang zu Geschichtsbüchern und Internet. Beim Vorbereiten wird der Aufwand, mir bestimmte Inhalte für ein Abenteuer zu eigen zu machen, kaum geringer wenn ich Cthulhu-Bücher benutzen wurde. Für den spontanen Gebrauch am Spieltisch sind die Inhalte nicht genug anwenderbezogen aufbereitet.

Was die Optik angeht: Schön, aber nicht mein Fall.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.479
  • Username: LushWoods
Es gibt aber auch die Leute die gezielt in den Cthulhu Büchern nach geschichtlichen Fakten suchen, weil sie keine Lust haben sich das aus Geschichtsbüchern oder dem Internet zusammenzusuchen. Beziehungsweise es gibt Leute (zu denen ich mich auch zähle) die es genießen, gerade in Cthulhu Büchern Geschichtliches mitgeliefert zu bekommen, weil das während dem Lesen den Spaß und die Vorfreude auf das eigentliche Abenteuer steigert und Inspiration verschafft.


Just_Flo

  • Gast
Welche der Cthuhlu-Produkte sind da den am meistetn von der Verknappung betroffen?
Regelbücher
Quellenbücher
einzelne Abenteuer
oder
Kampagnen?

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Ich bin ja nach einer mehrjährigen Spielpause auch seit rund einem Jahr dabei, die fehlende Lücke in der Cthulhu-Sammlung zu schließen. Neben den verpassten Bänden gibt es dann halt auch noch die ganz alten Sachen, für dass damals das Budget eines Schülers / Studenten nicht gereicht hat. Gerade in meinen Anfangszeiten bei CoC hat mein Taschengeld nicht einmal für zwei Cthulhu-Bände im Monat gereicht, und schließlich hat man ja auch noch andere Hobbies, die Geld kosten. Heute machen mir halt die Sammlerpreise nicht wirklich viel aus, klar schlucke ich manchmal, wenn ich die Preise sehe, aber die sind auch sehr volatil. Letzte Woche ging z.B. bei eBay dreimal der zweite Band der Antarktis-Trilogie über den Tresen. Der erste Verkauf brachte über € 130, der zweite noch um die € 90 und der dritte noch gerade etwas über € 40. Man muss also einfach ein wenig Geduld mitbringen. Beim Orient Express habe ich LANGE gewartet und dann alle vier Bände nebst Box für unter € 250 geschossen. Das ist zwar auch deutlich über dem Originalpreis, aber wenn man schaut was teilweise die Einzelbände auf eBay erzielen...
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Was mir ein noch größeres Rätsel als die Preise sind, ist die Tatsache sich von P-&-P-Büchern wieder zu trennen; das schaffe ich bis heute nicht auch wenn ich manches nie gepielt, teilweise nie gelesen, sogar vereinzelt nicht mal durchgeblättert habe ...

Aber die hier diskutierten Preise sind keine Schocker, da gibt es weit perfideren Hobby-Stuff der um Unsummen den Besitzer tauscht. Gefühlt ist eBay aber auch keine "Schnäppchen"-Börse mehr wie das vor 10 Jahren beworben wurde.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ebay ist bzw. war keine Schnäppchenbörse sondern ein Auktionshaus für jederman.

Vielleicht, nur als Überlegung, ist das Problem einfach das Ebay wieder als Auktionsplattform genutzt wird?
Bei gewöhnlichen, gerade den nicht wohltätigen, Auktionen hat man normalerweise ein Startgebot und keinen Sofortkaufpreis.
Weshalb es mich irritiert wenn man harte Worte findet wenn jemand auf Ebay sein Rollenspielmaterial tatsächlich zur Auktion einstellt.

Wenn ich Sachen zum Festpreis anbieten möchte würde ich mir dafür eine andere Plattform als Ebay suchen.
Wenn ich schauen mag das jemand ggf. weniger als den Festpreis zahlt wäre eine holländische Auktion angebracht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Das Problem ist doch nicht die Auktion: das Problem ist, dass es Leute gibt, die ihre Produkte zum zweieinhalbfachen Wert als Startgebot einstellen - und das gleich dutzende Male. Damit stehlen sie mir wertvolle Lebenszeit, weil ich nicht in der Lage bin ihren Scheiß auszublenden. Wenn sie aber doch der Meinung sind ihr Krempel wäre das wirklich wert, so könnten sie ihn auch für 1€ Startgebot einstellen und den Markt entscheiden lassen (Auktionsverfahren); oder aber sie stellten ihn als Sofortkauf ein und man könnte sie rausfiltern.

Statt dessen kriegen sie den Hals nicht voll genug: sie wollen ein Produkt mit einem Realwert von 40 für wenigstens 100 verkaufen und hoffen auf uninformierte Käufer - die ihnen auch alle Jahre wieder mal in die Falle laufen ... und nebenbei attackieren sie über ihre Sinnlosaktion auch noch die Sammlerpreise.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.