Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Charaktergenerierungsmethode
6:
--- Zitat von: Arldwulf am 7.01.2014 | 16:19 ---Ja, das trifft sehr gut wie ich es mir vorgestellt und zuvor gelesen hatte. Es ist eben ein sich über die Spielrunden aufsummierender Vorteil.
--- Ende Zitat ---
Nein. Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte, dass es aufsummierende Veränderungen im Spiel gibt. Bei leibe nicht alles ist ein Vorteil für Dich. Im Gegenteil! Ich habe ein Spiel gewonnen und weil ich ein Spiel auf die gleiche Weise gewonnen habe, wie das Spiel zuvor, wurde mir von den anderen Spielern bei diesem Spiel eben jene Spielweise komplett zerschossen und ich kam trotz Sieg mit einem echten, permanenten Nachteil aus dem Spiel raus. Damit wurde das Spiel wieder ausbalanciert.
Arldwulf:
Natürlich,sowas kann immer in beide Richtungen pendeln. Aber eben im Spielverlauf, oder?
Und genau dort liegt halt der Unterschied.
6:
--- Zitat von: Arldwulf am 7.01.2014 | 16:19 ---Hier sind die Balancingprobleme keine Folge des Spielverlaufs, sondern bereits zu Spielbeginn festgelegt.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber ich verstehe Dich da immer noch nicht. Was meinst Du damit, dass Balancingprobleme bei hohen Stufen bereits zu Spielbeginn festgelegt sind? (Denk dran: Ich rede von der Perspektive des Spieleautors)
Arldwulf:
Im Prinzip dass in einer D&D Runde wesentlich mehr Vorhersagen über die zukünftigen Kräfteverhältnisse möglich sind. Starte ich eine neue Runde mit Magier, Mönch, Druide und Bardenschurke so kann ich bereits zu Spielbeginn und bevor überhaupt ein Würfel gerollt wurde aussagen über das Balancing auf Stufe 10 treffen. Das ist beim roten und blauem Risikospieler so nicht möglich. Vielleicht hat der rote irgendwann Vorteile oder Nachteile gesammelt, es könnte aber auch anders sein und sich auch wieder ändern.
Das gilt bei D&D eher nicht.Und dies beeinflusst auch die Art und Weise wie man für Balancing sorgt. Leider viel stärker durch einschränken von Optionen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Slayn am 7.01.2014 | 13:35 ---Schau dir die APs mal genauer an. Der gesetzte Benchmark ist: 2x Tier 3 und jeweils 1x Tier 2 und Tier 1 Klasse
--- Ende Zitat ---
Und wenn nun jemand einen Barb spielen möchte, oder Fighter, Monk, Paladin, Ranger, Rogue...? Das geht dann gar nicht in einer 4er Party?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln