Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Seelenfänger] - Edition 2 - besser als Fate
bandit:
Könnte ich. Aber warum? Er ist ja nicht identisch mit dem Konzept.
Man könnte z.B. einen Irrlichtener Moorjäger (Archetyp) mit dem Konzept "Brachialer Kämpfer" spielen.
Ich habe nochmal eine neue Version hochgeladen.
Holothuroid:
Weil semantisch nicht klar ist, was wohin kommt. Ich könnte ja auch Brutaler Kämpfer bei Archetyp hinschreiben.
bandit:
Das soll aber schon deutlich was anderes sein. Vielleicht muss ich den Unterschied nur NOCH deutlicher formulieren.
Der Archetyp bestimmt vor allem die Fertigkeiten und Vorteilsaspekte. Das Konzept beschreibt, wie sich der Spieler den Char vorstellt und wie er tickt.
Shadom:
Auf mich wirkt das alles etwas zu kopflastig.
Du sagst, dass du zweideutige Aspekte nicht willst, aber gleichzeitig hast du immer noch die Fate Mechanik des reizens drin.
Die scheint auch wichtig zu sein um Gummipunkte zu bekommen.
Dann bin ich als kluger Spieler doch versucht meinen Aspekt möglichst zweideutig zu machen, damit ich mal jenes mal dieses machen kann.
Also genau wie in Fate?!
Und zu dem was ihr da sagt mir Konzept und Archetyp:
Du selber sagst:
--- Zitat ---Ein Konzept soll genau genug sein, sodass jeder mit dem Begriff eine Assoziation hat. Hierbei sollte man darauf achten, dass ein Teil des Konzeptes auf jeden Fall die Fähigkeiten oder den Archetyp beschreibt (Kämpfer, Kleriker, Magier, Gelehrter, Duellant, Spion, etc.)
--- Ende Zitat ---
Wenn ich also im Konzept eh den Archetyp gleich mitbeschreibe.. dann brauche ich den Archetyp doch eh nicht extra. Steht doch eh schon da.
Die größte Änderung zu Fate sehe ich im Würfelmechanismus und die leichte Abänderung was ich mit Fatepunkten/ dem Aspektpool machen kann.
Der Würfelmechanismus sollte gefühlt wesentlich weiter von der eigentlich ja perfekten Normalverteilung von Fate weg sein. Insoweit unschön. Wenn du einfach nur eine größere Abweichung von dem 0 Ergebnis willst, wäre es dann nicht klüger die bekannte Alternative zu benutzen:
--- Zitat von: Blechpirat ---Wem es nichts ausmacht, dass die Bandbreite der Würfelergebnisse etwas weiter gefächert ist, kann auch mal folgende Alternative ausprobieren:
Man nehme zwei unterschiedlich farbige 6-seitige Würfel.
Einer der beiden wird als positiver (z. B. der helle), der andere als negativer Würfel (z. B. der dunkle) bestimmt.
Ergibt der Wurf ein Pasch, ist das Ergebnis der Modifikation 0.
Ansonsten gilt der niedrigere W6 als Modifikator des ursprünglichen Fertigkeitswertes. Wenn also der helle (positive) Würfel eine 4 zeigt und der dunkle (negative) Würfel eine 6, wird dies als +4 gerechnet, weil der niedriger Wurf von dem positiven Würfel stammt. Ist hingegen der dunkle auf 4 gelandet und der helle zeigt eine 6, so ist das Ergebnis -4. Der höhere Würfel wird also schlicht vom Tisch genommen. Die Farbe des Würfels zeigt so auch einen Bonus oder Malus an.
Bei diesem Verfahren kommt es natürlich zu einem höheren Maximalmodifikator, nämlich +5.
--- Ende Zitat ---
Insgesamt kommt es mir so nahe an Fate vor, dass es vielleicht ehrlicher wäre daraus einen Fate Hack zu machen anstatt zu sagen, dass es was neues ist :D
bandit:
Wie gesagt: Archetyp und Konzept sollen ja unterschiedliche Dinge aussagen.
Wenn ich mein Beispiel in einem Aspekt verwursten würde, hieße der:
Brachialer Irrlichtener Moorjäger...Kämpfer. Oder so. Unsinn.
Irrlichtener Moorjäge sagt aus, zu welcher Vereinigung er gehört, welche fertigkeiten er besitzt, welche vorgegebenen Vorteilsaspekte er besitzt.
Brachialer Kämpfer sagt aus, dass er ein recht wenig filigran agierender Kämpfer ist. Außerdem ist das Konzept in jedem Fall vom Spieler definiert. Der Archetyp aber vorgegeben und nur bei Bedarf (wenn kein passender Archetyp gefunden wird) vom Spieler definiert.
Die größte Änderung ist der Würfelmechanismus. Richtig.
Der Fate-Würfelmechanismus hat im Mittel IMMER als Ergebnis 0.
Dein Alternativ-Mechanismus hat eine größere Spanne, aber im Mittel immer noch immer 0.
In einem Poolsystem, dessen Pool ich nach oben hin variieren kann, habe ich davon abweichend kein gleichbleibendes Mittel, sondern eine mit dem Pool wachsende Erfolgschance. Und das will ich.
Und da ich mich nicht überreden lasse, den Fate-Würfelmechanismus zu übernehmen, wird es wohl kein Fate-Hack werden können.
:)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln