Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

[SW:EotE] Keine Jedi?

<< < (19/27) > >>

Talasha:
Im Buch der Jedi erwähnt Palpatine so etwas in der Art, und im Sith-Gegenpart schreibt er von ein paar machtbegabten Schülern.
Die Schüler verlaufen sich aber in der riesigen Galaxis.

Meisterinformation:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Seine Schüler hält Palpatine übrigens bewusst klein weil er sich nicht ablösen lassen sondern immer nur den (geklonten) Körper wechseln will.

Slayn:
@Agent_Orange:

Wir können bei der Jedi-Betrachtung ja mal Erwartungshaltungen an die Jedi vergleichen. Ich denke, gerade im Vergleich der original Filme, dem EU und den späteren Filmen wird dann einiges klarer.
Ich sehe da eine gewisse Parallele zu D&D: Jedi haben Flashy Moves und Cool Powers die man (mit Vorlage EU und Episode I-III) triggern kann um etwas besonderes zu erreichen und ein "Yay!-Gefühl zu bekommen, ähnlich den Leuten, die gerne in D&D Gish-Builds optimieren und bauen.
Wenn man sich dagegen eher die "Subtile Macht" von Episode IV-VI vornimmt, dann steht das EU dem eigentlich ziemlich diametral gegenüber.

Auribiel:

--- Zitat von: Slayn am  4.01.2014 | 10:27 ---Naja, das ist ein recht mieser Vergleich, da wir dabei ja über ein MMO reden und dort die Klassen ja mehr oder weniger gebalanced sind.
Gerade an der normalen RPG-Front wäre das Geschrei wohl groß, wenn Jedi/Sith nicht Imba wären, da das dem Klischee entsprechen würde.

--- Ende Zitat ---

Wieso ist das ein recht mieser Vergleich? Siehe:

--- Zitat von: Kingpin000 am  4.01.2014 | 11:29 ---Egal wie mächtig ein Machtanwender sein mag, Flammenwerfer und Sprengmunition können sie nicht abwehren.

--- Ende Zitat ---

Und genau darauf wollte ich auch hinaus. Wie gesagt, gerade das Tech-Level macht da einiges wett, was in anderen Fantasy-Settings in Bezug auf Magier im Argen liegen kann. Nur bei den Jedis heißt es auf einmal "boah, voll imba, wie unfair, wenn andere nur Normalos spielen" und bei anderen Settings ist das nichts, was einen groß die Schultern zucken lässt?

Da hätte ich z.B. bei den D&D-Magiern mehr Grund zum Draufzeigen (zumindest ab einer bestimmten Stufe, aber Jedi/Sith fängt auch klein an).

--- Zitat von: Slayn am  4.01.2014 | 13:05 ---Das ist doch albern. Wenn Jedi ein kern-Thema für eine Kampagne sind, dann muss man doch nicht in die peinliche und überstrapazierte Realismus-Kiste greifen um fordernde Begegnungen zu basteln. In den Zeitspannen des Kanons, in denen Jedi aktiv sind, sin sie auch der absolute Mittelpunkt und man sollte bitte bitte nicht mit "Normalos" mischen.
--- Ende Zitat ---

Erneut: Warum nicht? Ich mische auch in anderen Settings Magier mit Normalos, da stört sich keiner dran, da ist so etwas wie Ars Magica eher die Ausnahme.

Auch Jedis können nicht alles, oder mal anders: Nicht jeder Jedi ist ein Obi-Wan Kenobi, ein Anakin Skywalker oder ein Luke Skywalker - oder ein Ulic Qel-Droma. Das ist ja, als würde ich bei DSA Borbarad und Nahema zum Maß der Dinge erheben.

Auch ein Jedi freut sich sicher darüber, wenn ihn wer von A nach B fliegen kann, er braucht jemanden, der hacken kann, er braucht jemanden, der ihm dort Infos besorgt, wo er selbst zu auffällig ist, auch ein Jedi muss mal schlafen und freut sich sicher drüber, wenn die Soldatin die Wache übernimmt etc.pp.
UND vor allen Dingen: Bei allein 600 Milliarden Einwohner auf Corscant (urgh! Das die immer gleich so übertreiben müssen -.-) und weiteren dicht besiedelten Welten sind einige zehntausend Jedi und Sith im gesamten "Universum" nicht mehr als ein Wasseratom auf einem heißen Stein.

Klar kann man Motto-Gruppen machen, aber ich sehe da kein Problem, das zu mischen. Man muss ja nicht gleich den 20 stufigen Weißmagier Gandalf Jedi-Meister neben den Stufe 1 Hobbit Kadetten stellen.

--- Zitat ---@Supersöldner:
Die Old Republic Periode mag zwar auf den ersten Blick cool wirken, ist aber von der wirklichen Verwertbarkeit als Setting nicht wirklich optimal - dem steht schon alleine der Jedi Orden, so wie er zu der Zeit ist, massiv entgegen.

--- Ende Zitat ---

Was steht da massiv entgegen? Dem Senat ist der Jedi-Orden doch an vielen Stellen einfach Pups-egal, da sich die Jedis auch nicht in die Politik einmischen wollen/sollen. Und wie gesagt, es gibt genug Rassen, die immun sind gegen Machtbeeinflussung, da besorg ich mir als Senator halt einen entsprechenden Sekretär. Zumal (siehe oben), für einen Normalsterblichen die Begegnung mit einem Jedi wirklich so etwas wie ein 6er im Lotto ist. UND durch die kurz zuvor stattgefundenen Schlachten ist nicht nur der Jedi-Orden auf Coruscant zerstört worden, auch der Jedi-Orden ist geschwächt und durch den Vertrag von Coruscant in seinen Aktivitäten stark eingeschränkt.

Insofern ist das Setting in meinen Augen (so rein subjektiv) weit besser zum Spielen geeignet, als die Zeit, zu der die Filme spielen, da es einfach viel mehr Ansatzmöglichkeiten bietet. Ja, ich kann die Jedi-/Sith-Motto-Gruppe spielen, da es von beidem genug gibt. Ich kann munter Jedi-/Sith und Normalos mischen, wenn ich ein Auge auf das Machtlevel (pun intended) habe, ich kann natürlich auch Firefly spielen, wenn ich das unbedingt im Star Wars-Universum brauche und komplett auf Machtsensivite verzichten.

Aber für mich ist bei der Old Republic einfach mehr "Woooow!" drin, als zur Zeit von Episode 1-6.

Glaube die Diskussion sollte man dann wohl aber abtrennen, wenn wir da tiefer einsteigen wollen, was TOR angeht. ;)

Holycleric5:
Ich persönlich halte Machtbenutzer schon für einen wichtigen Faktor, da sie für mich ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal war, genauso wie ihre Anwender, die Jedi und die Sith.

Star Wars ohne Jedi fände ich genauso "spannend" wie Fantasy ohne Magie und/oder Elfen.

Auch wenn ich die vorher erwähnte "Wandelbarkeit" der Jedis (erst total friedlich in sich ruhend, würdevoll und immer Rechtschaffen, aber sobald ein kampf kommt ist man "natürlich" voll dabei) auch etwas merkwürdig finde...

Neben Luke und Yoda gibt es eigentlich theoretisch noch einen dritten Charakter, der die Macht benutzen KÖNNTE:

Lukes Schwester Leia.
Luke hatte zu ihr einmal etwas ähnliches gesagt wie "Auch du wirst eines Tages lernen, wie du die Macht benutzen kannst."

Vielleicht erhält sie ja in der siebten Episode ihre Ausbildung, weil es in der offiziellen Saga (abgesehen von Statisten) keine weiblichen Jedi gab, die die Macht benutzen konnten.
(Ein Grund, warum ich mich so sehr über Knights of the Old Republic gefreut habe: ENDLICH Jedi-Ritterinnen!)

Just my 2 Cents

Holycleric5

Altansar:
Also Edge of the Empire spielt zwischen Episode 4 und 5
Es gibt Regeln für Machtanwender, die ungefähr das können was Luke Skywalker kann
in Age of Rebellion kommen einige Machtkräfte dazu und in Force and Destiny werden dann, hoffentlich, alle Lücken gefüllt sein.

Wer Machtanwender spielen kann, kann das als Force Exile in EotE machen.
Wer einen Jedi spielen will ala TOR oder TCW oder gar TFU sollte wirklich die Saga Edition spielen oder warten bis FaD rauskommt.

Bisher wird auch nur die Rebellion Era mit Star Wars von FFG abgedeckt, also Waffen, Droiden und Schiffe
dementsprechend ist man auch hier mit der Saga Edition besser gefahren

Knackpunkt die Saga Edition ist out of print

FFG hat seinen Kurs klar eingestellt und wer weiß was nach FaD noch kommt.
Nach Deathwatch war ja auch nicht wirklich schluss, da kam noch Black Crusade und Only War.

Ich denke nicht das die Macht ein Alleinstellungsmerkmal ist
und Fantasy ohne Magie ist der Eine Ring
und Fantasy ohne Elfen und Co ist The Song of Ice and Fire
Fantasy ohne Helden ist Warhammer Fantasy 2nd

also sehe ich das nicht wirklich als Argument an.
Ich finde es gut, dass es Eingeschränkt ist und ich frage mich wirklich, ob auch so viele Leute bei Warhammer 40K und damals bei WestEndGames geheult haben, dass ihre "awesome Charakters" erst später gespielt werden konnten.
Pausiert Star Wars und vor EP VII kommt mit Hoher Wahrscheinlichkeit Force and Destiny raus.

Die jenigen die Han Solo, Boba Fett, Dengar, Bossk, Lando Calrissian, Chewbacca und anderen Charakteren mehr Spotlight verschaffen wollen spielen Edge of the Empire
und die Madine, Wedge, Hobby, Winter, Ackbar und Konsortzen mehr Spotlight geben wollen werden Age of Rebellion spielen
der Rest für Yoda, Sidious, Vader und Luke werden auf Force and Destiny warten müssen.

Es kann soviel gemeckert werden wie will aber solange FFG Ihr Programm nicht umstellt wird es nix ändern und vlt sollten die Spieler/Spielleiter einfach mal Star Wars aus einem anderen Blickwinkel spielen.
Denn das ist es, die Galaxie ist riesig und es gibt mehr als Sith und Jedi, Rebellion und Imperium.

May the Force be with you

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln