Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds – Vor- und Nachteile oder einfach nur Geschmackssache
Bluecaspar:
Ja, stimmt schon, ich hab ganz ausgelassen, dass Savage Worlds auch darauf abziehlt mit Minitauren zu spielen. Geht schon in Richtung TableTop und viel taktischen Geplenkel. Die Regeln eignen sich wohl auch recht gut dafür. Wobei ich gestehen muss nicht wirklich TableTop Erfahrung zu haben. Ich schätze aber mal dass die Kampfregeln da auch eher einfacher gehalten sind, um Massenschlachten abhandeln zu können. Mag mich aber auch irren. Wie dem auch sei, wie bei jedem anderen Rollenspiel kann man auch hier Miniaturen verwenden oder man kann es auch lassen.
Bluecaspar:
--- Zitat von: Bluecaspar am 7.01.2014 | 12:28 ---Bei vielen Settings denke ich mir immer eher,dass die Vorteile von Savage Worlds ad absurdum geführt werden.
--- Ende Zitat ---
Mich würde aber schon interessieren, was damit genau gemeint ist. Auch wenn die alten Hasen die Sache schon Leid sind, ich würde schon noch ein klein wenig auf der Sache rumkauen. Einfach um mir selber auch eine Meinung bilden zu können. Aber gut ich kann ja auch mal das Forum durchforsten :S.
Slayn:
--- Zitat von: Bluecaspar am 7.01.2014 | 12:32 ---Mich würde aber schon interessieren, was damit genau gemeint ist. Auch wenn die alten Hasen die Sache schon Leid sind, ich würde schon noch ein klein wenig auf der Sache rumkauen. Einfach um mir selber auch eine Meinung bilden zu können. Aber gut ich kann ja auch mal das Forum durchforsten :S.
--- Ende Zitat ---
Der Vorteil ist doch, das schlichte Action-Szenen bei SaWo schnell geplant sind und schnell von der Hand gehen. Eben eine Verfolgungsjagd? Geht. Mal fix einen spannenden Kampf gegen eine Horde Nazis? Locker!
Je mehr man aber anfängt Sonderregeln oder Konditionen über das Setting einzuführen, umso mehr muss man nachfragen und eruieren wie das alles nun jetzt gerade eben funktioniert. Als Beispiel kannst du z.B. die Sache mit den Temperaturen und der Magie in Hellfrost hernehmen.
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
--- Zitat von: Bluecaspar am 7.01.2014 | 12:32 ---Mich würde aber schon interessieren, was damit genau gemeint ist. Auch wenn die alten Hasen die Sache schon Leid sind, ich würde schon noch ein klein wenig auf der Sache rumkauen. Einfach um mir selber auch eine Meinung bilden zu können. Aber gut ich kann ja auch mal das Forum durchforsten :S.
--- Ende Zitat ---
Ein Blick in Shaintar reicht. Oder Savage Earthdawn. Oder Hacking nach Interface Zero. Oder...
alexandro:
--- Zitat von: Xemides am 7.01.2014 | 08:31 ---Blöde Frage, ohne SW zu bewerten, nur zum Verständnis:
Ich dachte immer, SW ist ein taktisches Spiel und kein erzählerisches.
--- Ende Zitat ---
Ich denke Bluecaspar verwendet "erzählerisch" im allgemeinsprachlichen Sinne, also: "Wenige, relativ grobe, Regelkomplexe, welche relativ einfach zu handhaben sind und ein improvisationsfreudiges, fiktionszentriertes Spiel mit nur wenigen Unterbrechungen für Nachschlagen im GRW fördern".
In diesem Sinne ist SW etwa auf einer Ebene mit den "Erzähl"spielen WoD und CoC (wie bei allen Spielen dieser Art gilt auch hier natürlich: braucht man die richtige Runde für, damit es auch erzählerisch wird).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln