Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD/GMC] Athletics, Defense, Dodge

<< < (5/6) > >>

Nin:

--- Zitat von: Huhn am 11.03.2014 | 10:19 ---Sooo - jetzt hab auch endlich ich verstanden, wo das Problem mit dem Athletics auf der Verteidigung liegt.
--- Ende Zitat ---

Das hier wäre eigentlich der passendere Beitrag gewesen: [nWoD/GMC] Athletics, Defense, Dodge]

Huhn:

--- Zitat von: Nin am 11.03.2014 | 11:43 ---Das hier wäre eigentlich der passendere Beitrag gewesen: [nWoD/GMC] Athletics, Defense, Dodge]

--- Ende Zitat ---

Hm Mist, nach dem hatte ich auch gesucht, aber irgendwie hab ich heute Tomaten auf den Augen. Asche auf mein Haupt. :( Gibts ne Möglichkeit, den Gesprächsteil dahin zu verschieben?

Hab auch gerade den besagten Thread (hoffentlich den richtigen) im Onyx Path-Forum überflogen, hab da jetzt aber auch nicht die Lösung für mein Problem gefunden.

Merits kann ich nicht zum Ausgleich nutzen, weil ich sie häufig der Einfachheit halber ganz weglasse. Insbesondere Fighting-Merits find ich persönlich ganz grässlich, weil sie so viele Sonderregeln mit sich bringen und hab sie daher selbst noch nicht einmal genutzt.

Umgebungsmodifikatoren hab ich schon probiert einzubringen, die eignen sich aber eher dazu, Angriffe zu behindern, oder? Das ist ja dann für mich als Angreifer noch schlechter. Oder geht die Verteidigung von Leuten runter, wenn sie in die Sonne blinzeln oder so? Gibts so ne Regel?

Ganz interessant klang die Idee mit der Kampferschöpfung, die langsam die Verteidigung runternimmt. Aber ich befürchte, wenn ich sowas einbaue, dann liegen sich hinterher bloß alle keuchend in den Armen :D

Allgemein will ich ja einfach Attribut+Fertigkeit vs. Verteidigung machen und dann ein Ergebnis haben. Wenn dieses Grundkonstrukt nicht funktioniert, bin ich überfordert .__.

Curwen:

--- Zitat von: Nin am 11.03.2014 | 11:40 ---... und mit Umgebungsmodifikationen das auszugleichen, was an der Würfelmechanik schlecht ist, finde ich den falschen Weg.

--- Ende Zitat ---
Ich habe das so nicht gemeint. Es ging mir nicht um einen Ausgleich von schlechten Regeln. Umgebungsmodifikatoren können immer eine Rolle spielen. Habe das nur deshalb erwähnt weil es nicht zwingend sein muss, dass ein NSC nur mit einem Glückswurf dasteht. Jeder kann sich irgendwie situative Vorteile im Konflikt verschaffen oder sie für sich nutzen.

@Huhn: sehe gerade deinen neuen Beitrag. Natürlich kann es auch Boni geben. Und was des einen Malus ist, kann des anderen Bonus sein - je nach Entität oder Wesen. Ist meine Ansicht. Bin da sehr flexibel. Das mit der Verteidigung weiß ich auch nicht.

Was das System allgemein betrifft: es ist halt einfach eine Frage der persönlichen Vorliebe, bei welchen Regeln man bleibt. Es stimmt natürlich, die Entwickler haben mit den neuen Regeln den Druck auf die Spieler erhöht, viel mehr in Merits, Conditions und Tilts zu denken als vorher. Ohne Fightings Styles oder sonstige Manöver zu verwenden, ist die neue Athletics-Regel schon sehr hart.

Edit: War die Kampferschöpfung oder dieser gang-up-artige Malus auf Defense nicht schon immer so? Bin gerade verwirrt.

Huhn:

--- Zitat von: Curwen am 11.03.2014 | 12:18 ---War die Kampferschöpfung oder dieser gang-up-artige Malus auf Defense nicht schon immer so? Bin gerade verwirrt.

--- Ende Zitat ---

War er das? *heillos durcheinander*

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich gebs bald auf. Seit mehreren Jahren versuch ich, mir diese besch* Kampfregeln zu merken - erst die der normalen nWoD und jetzt die der Godmachine und jedesmal schlag ich dann von neuem nach, wie man einen Angriffspool zusammenstellt. Jegliche darüber hinausgehende Aktionen kann ich mir schon gar nicht merken. Ich krieg die Krise. Ich ess jetzt meinen Tisch.

Curwen:

--- Zitat von: Huhn am 11.03.2014 | 12:25 ---War er das? *heillos durcheinander*

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich gebs bald auf. Seit mehreren Jahren versuch ich, mir diese besch* Kampfregeln zu merken - erst die der normalen nWoD und jetzt die der Godmachine und jedesmal schlag ich dann von neuem nach, wie man einen Angriffspool zusammenstellt. Jegliche darüber hinausgehende Aktionen kann ich mir schon gar nicht merken. Ich krieg die Krise. Ich ess jetzt meinen Tisch.
--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Ich kann nichts mit den komischen "Doors" bei den Social Conflicts anfangen. Dann iss du den Tisch und ich die Tür :D
Ohje, ich kann das aber schon alles verstehen. Brauche auch noch Zeit, mich an diese neuen Regeln zu gewöhnen - d.h. ich will mich gerne daran gewöhnen und damit abfinden. Manches geht schon ganz gut aber z.B. die Conditions und Beats laufen bei mir alles andere als flüssig wenn ich mal leite. Ich vergesse die Beats eigentlich immer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln