Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Krieger zu Schwach, aber keine Änderung, dafür neue Kriegerklassen?
AcevanAcer:
Der Kleriker/Magier hat zu Kämpfen mit Zauberresistenz, Saves, Resistenzen, Schadensreduzierungen, Rüstungsklasse, Antimagie, Gegenzauber
Der Kämpfer hat zu Kämpfen mit: RK und der Überbrückung von Distanz
Keiner der jemals in einer Gruppe gespielt hat, die ernsthaft Begegnungen von Stufe 17+ gespielt hat, hält den Kämpfer für schwach. Eine Begegnug gegen einen Balrog wird viel einfacher wenn man einen guten Kämpfer dabei hat. Die Caster übernehmen nur die Aufgabe die Meeles solange am Leben zu halten das sie ihren Schaden verursachen können, weil sie selbst in den seltensten Fällen überhaupt irgendwas reißen können, ausser zu überleben und sich wegzuteleportieren. Wenn man nicht einen Spielleiter hat, der völlig hirntote NSC´s verwendet, die ausser Trefferpunkte zum runterkloppen haben nix können, hat ein Kämpfer mehr daseins Berechtigung als ein Magier.
Das Problem, diese Gerücht der Kämpfer wäre scheiße in dem was er tut, hat sich mittlerweile dermaßen durchgesetzt und wird unzählige male nachgeplappert von Leuten die nichtmal 10+ gespielt haben, das jeder der überhaupt ernsthaft argumentieren möchte niedergeschrien wird. Viele machen einfach den Fehler und sehen das einer laut im Forum schreit und stur wie eine Schafherde wird hinterhergerannt und blödsinnige Theorien verbreitet. Da macht einfach das argumentieren keinen Sinn.
Thandbar:
Ich bin ein 3.5-Noob, aber ich habe das Problem immer so verstanden: Der Kämpfer ist zwar ein besserer "Aufsatz" für die Buffs des Klerikers als der Kleriker selber, aber er bringt eben keine eigenen Spell-Slots mit.
Und deshalb ist es zwar effektiver, wenn der Kleriker seine Heilung und seine Buffs auf den Kämpfer legt, wenn schon ein Kämpfer an Bord ist, für die Stärke der Gruppe ist es aber effektiver, wenn der Kämpfer durch einen weiteren Kleriker komplett ausgewechselt wird, da dieser nochmal einen eigenen Vorrat an Heilung und Buffs mitbringt (zusätzlich der sonstigen Fähigkeiten, die der Kleriker eben so hat).
Luxferre:
--- Zitat von: lowfyr am 9.01.2014 | 15:42 ---Du weißt schon, das Kleriker und die anderen Zauberklassen auch ohne magische Gegenstände zaubern können, oder?
--- Ende Zitat ---
Du weißt schon, dass Du Dir Deine Argumente recht dünn so zurechtbiegst, wie Du meinst damit recht haben zu können, oder?
Ein Kämpfer kann ohne MGGST genausogut seinen Job erledigen, wie jede andere Klasse auch. Und es ist egal, was er in die Hand bekommt, er bleibt handlungsfähig. Aber soweit willst Du mit Deiner Argumentation nicht denken, weil Du mit den 4 Encountern am Tag argumentierst. Ein Cleric/Mage/Sorc ist irgendwann leer. Ein Kämpfer nicht. Und die Grundressource TP bleibt bei allen ...
Irgendwie lasse ich mich hier auf einen "Ich hab aber recht ... blabla Krieg" ein. Kokolores. >;D
ChaosAmSpieltisch:
Wobei ist die 4 Begegnungen pro Tag-Sache bei 3.5 nicht in den Regeln grundsätzlich verankert, genauso wie WBL?
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube die ganze Planung des Systems geht davon aus.
Womit wir dann entweder uns entscheiden müssen, jeder kann seine Hausregeln (was mehr oder weniger als 4 Begegnungen am Tag dann wären) verwenden in der Diskussion, oder wir nutzen den vom System-Designer vorgesehen Prozess als Grundlage.
Und irgendwie finde ich Hausregeln die jeder anders sieht als Grundlage für eine Diskussion nicht für so ideal.
lowfyr:
--- Zitat von: Luxferre am 9.01.2014 | 15:47 ---Du weißt schon, dass Du Dir Deine Argumente recht dünn so zurechtbiegst, wie Du meinst damit recht haben zu können, oder?
Ein Kämpfer kann ohne MGGST genausogut seinen Job erledigen, wie jede andere Klasse auch. Und es ist egal, was er in die Hand bekommt, er bleibt handlungsfähig. Aber soweit willst Du mit Deiner Argumentation nicht denken, weil Du mit den 4 Encountern am Tag argumentierst. Ein Cleric/Mage/Sorc ist irgendwann leer. Ein Kämpfer nicht. Und die Grundressource TP bleibt bei allen ...
Irgendwie lasse ich mich hier auf einen "Ich hab aber recht ... blabla Krieg" ein. Kokolores. >;D
--- Ende Zitat ---
Ohne magische Gegenstände ist der Krieger nur so lange zu gebrauchen, wie seine Gegner mit normalen Waffen zu verletzen sind. Dann ist seine einzige Rolle die des Prellbocks, bis die Zauberer durchkommen(und das auch nicht sehr gut). Soviel zu " soweit willst Du mit Deiner Argumentation nicht denken" ::)
Ganz zu schweigen das Zauberkundige ihre TP erheblich besser schützen können als Krieger.
Und ich habe nie mit einer bestimmten Anzahl von Encountern argumentiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln