Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Star Wars - Smalltalk
Enrico Pallazzo:
Star Wars ist tot in der Entwicklung. Das wird irgendwie so grade am leben erhalten (um die Lizenz zu erhalten?), aber mehr passiert da nicht.
Sehr schade.
Boba Fett:
Ich muss gestehen, dass mir das Material, das erschienen ist, vollkommen ausreicht.
Abenteuer wären noch nett. Und da auch gern in unterschiedlichen Epochen.
Die Idee der High Republic Era finde ich auch spannend, auch wenn mir der Konflikt mit den Nihil etwas konstruiert erscheint, aber da möchte ich nichts schlecht reden - ich kenne bisher nur die ersten drei Romane. Generell halte ich die Heransgehensweise, komplett von der Skywalker-Saga wegzugehen, für den richtigen Weg.
Denn die Story ist inzwischen ausgelutscht und durchgekaut genug.
Undwiederda:
Wenn man an das Material und die Würfel immer ran kommt, ist das Material sicher genug
aber ich finde es dennoch schade, dass die Lizenz so brach liegt und neue Quellenbücher lassen den Fokus wieder drauf sein und dann wirkt es eben nicht tot.
Aber das Problem haben ja auch die anderen Linien von Edge, die sind einfach zu klein um das ganze stemmen zu können
Edgar Allan Poe:
Für neue Gruppen ist die Linie sicherlich tot. Da hilft es im Grunde auch dann nicht, wenn mal wieder Grundregelwerke und Einsteigersets verfügbar sind. Selbst Quellenbände reichen imho nicht aus. Sie sind schön und bieten sicherlich hier und da Abwechslung. Aber Quellenbände allein reichen nicht, um ein System lebendig zu halten. Abenteuer- und Kampagnenbände sind das, was Systeme am Leben halten (imho). Und solang da nicht regelmäßig neues Futter kommt, ist das System in gewisser Hinsicht tot.
Für Gruppen, die alles (oder vieles) haben, gibt es tatsächlich mehr als genug Futter um bis ans Lebensende spielen zu können.
Undwiederda:
Ich denke, dass auch Quellenbücher wichtig sind, um zu zeigen, dass die Linie existiert.
Abenteuer und Kampagnen sind natürlich für die Spielerschaft interessant, wenn sie denn gut sind.
Ich hätte mir gerne mehr gewünscht zu den drei Linien aber man merkte bereits mit dem Erscheinen der schwarzen Bände, dass die Linien entweder auf Warteschleife waren oder bereits als "vollständig" abgetan wurden.
Dennoch fand ich es bei der Übergabe zu Edge schade, dass nicht ein einziges Buch erschienen ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln