Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
CthulhuTech, any love left?
Slayn:
Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob man das nur so betrachten und sehen kann.
Ein zynischer aber auch wichtiger Punkt ist es ja, dem menschlichen Leben einen Wert oder eine Einstufung zu geben und unser Ego hindert uns ja daran, als Minderwertig zu gelten. CTech spielt, für mich, sehr hart mit diesem Thema, denn die "reinen" Menschen werden nun mal als sowohl minderwertig als auch unbedeutend dargestellt (siehe auch: Narzadi) und diejenigen, die ihre "Wertigkeit" erhöhen, stehen sowohl über den Menschen als auch auf gleicher Stufe mit dem Mythos.
GustavGuns:
Ich muss gestehen, dass ich den C-Tech Mythos und auch das Sanitysystem gar nicht mehr so gut im Kopf habe - funktioniert das eigentlich genau so wie das in Call Of Cthulhu, also zB Maximum Sanity = 99-Mythos Lore, oder anders?
LushWoods:
Und vielleicht sollte man in CT auch nicht ganz so viel hinein interpretieren.
Ansonsten, falls es noch von Interesse ist, noch mal das vorerst fertige Regelzusammenfassung/Hausregeln-Dokument.
[gelöscht durch Administrator]
Slayn:
--- Zitat von: GustavGuns am 31.01.2014 | 14:47 ---Ich muss gestehen, dass ich den C-Tech Mythos und auch das Sanitysystem gar nicht mehr so gut im Kopf habe - funktioniert das eigentlich genau so wie das in Call Of Cthulhu, also zB Maximum Sanity = 99-Mythos Lore, oder anders?
--- Ende Zitat ---
Ganz anders. Du hast so gesehen keinen Sanity-Wert von dem aus du abbaust, sondern fängst bei "Null" an und musst verhindern dass du aufbaust.
Bestimmte "Jobs" verlangen aber ein Minimum an "Aufbau", da man sie nur machen kann, wenn man sich schon vom Standard Mensch/Narzadi entfernt hat, etwa aktive ArcanoTech Entwickler, Engel Piloten, Tager, etc.
Dieser "Aufbau" stellt nicht nur die Nebeneffekte von Sanity Verlust dar (Wahnsinn, etc.) sondern auch die Progression, wie weit man sich vom 08/15 Mensch entfernt hat.
--- Zitat von: LushWoods am 31.01.2014 | 14:50 ---Und vielleicht sollte man in CT auch nicht ganz so viel hinein interpretieren.
--- Ende Zitat ---
Aber gerade hier glänzt doch das Setting extrem! Das sollte man auf keinster Weise links liegen lassen oder sich entgehen lassen.
Gorilla:
Das CT Sanity-System funktioniert anders, aber grundsätzlich ähnlich. Man "gewinnt" Wahnsinns-Punkte und wird ab Wert X (8 glaube ich) zum wahnsinnigen NSC. Allerdings wird man bei CT die Punkte relativ leicht wieder los, da das Problem des Wahnsinns, der mit Konfrontation mit dem Mythos bekannt ist und entsprechende Therapien eingesetzt werden.
Bei CT steht der Mensch übrigens noch lange nicht auf Augenhöhe mit den Mythoswesen. Selbst die popeligen Migou sind der Menschheit überlegen. Die Menschheit verliert an allen Fronten. Aauch wenn gegen die Migou evtl. etwas Boden gewonnen wird/wurde, gegen alle Alten in jeglicher Form hat die Menschheit (bisher?) kein Gegenmittel (vgl. Asien). Das Hauptthema bei CT ist ja eigentlich der verzweifelte Kampf ums Überleben nachdem, die Büchse der Pandorra geöffnet wurde. Es sieht nicht gut aus, wenn die Tür zu den "anderen Dimensionen" nicht bald wieder zugeschlagen wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln