Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Qualität von Pathfinder Abenteuern /-pfaden

<< < (45/61) > >>

Slayn:
@Arldwulf:

Also wenn in einem Kauf-AB ein Monster oder eine Location vorkommt und ich nur einen Verweis auf die Quelle finde, dann bin ich damit nicht sonderlich zufrieden, weil mir hier etwas fehlt.
Es kommen z.B. recht viele Viecher aus dem Tome of Horros Complete vor, bei denen nur Name, CR und Quelle genannt wurde. Gut, ich besitze das ToH Complete... in der S&W Version, bringt mir also nichts ;)
Hier muss ich einfach sagen: Bitte bringt die vollen Stats Blocks und vergesset die traditionellen Fluff Sachen, damit ich das Material da habe wo ich es brauche, nämlich direkt vor mir.

Arldwulf:
Klar, ich sag ja auch nicht dass dies gar kein Problem darstellt, und ich stimm dir da völlig zu:
Die Werte direkt im Pfad unterzubringen ist viel benutzerfreundlicher.

Aber insgesamt sehe ich das als kleineres Problem an, schwerwiegender sehe ich die inhaltlichen Aspekte. Monsterstats nachschlagen kostet halt viel weniger Zeit als inhaltliche Änderungen zu machen. Baue ich mir z.B. ein eigenes System für Alkohol und Seekrankheit für den Anfang des Skulls & Shackles Abenteuerpfads weil das bestehende nicht allzuviel taugt so wird das viel mehr Zeit kosten als die onlinekarte herunterzuladen. Und das gilt ja für viele andere Dinge genauso.

Ist also mehr ein "eigentlich diskutieren wir da über die kleinen Probleme und lassen die größeren außen vor".


Guennarr:
Aus Kundensicht sind die Argumente alle nachvollziehbar.
Der Vorteil aus Paizosicht beim aktuellen Format ist natürlich, dass alle Inhalte des Bandes getrennt voneinander erstellt werden können. Interessiert hier wahrscheinlch niemanden, aber einen solchen Band im Monatsrhythmus zu übersetzen ist schon Herausforderung genug. Je mehr unabhängig voneinander erstellbare Inhalte so ein Band hat, desto eher kann das Produkt monatlich erstellt werden.
Deshalb vermute ich mal, dass sich bei Paizo am AP-Format so schnell nicht etwas ändern wird. Ist halt immer noch das Hauptprodukt von Pathfinder, das in dieser Weise verlässlich und für Kunden wie Verlag berechenbar funktioniert. 
Das heißt natürlich nicht, dass man sich nicht auch etwas Fokussierteres wünschen kann. ;)

Guennarr:

--- Zitat von: Slayn am 28.04.2014 | 13:15 ---Hier muss ich einfach sagen: Bitte bringt die vollen Stats Blocks und vergesset die traditionellen Fluff Sachen, damit ich das Material da habe wo ich es brauche, nämlich direkt vor mir.
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich so eine Systemsache, auch schon zu D&D-Zeiten. 
Querverweise bedeuten weniger Platz für's Abenteuer... 
Aber diese Diskussion gibts ja auch schon ungefähr so lange wie die D&D. ;)

Narubia:
Der Preis des Abenteuer steigt vornehmlich durch die Menge und die Qualität des Inhalts, und nicht durch die Menge an Druckerschwärze oder Papier.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln